Salz Verzicht würde jährlich Millionen Leben retten

Das stimmt. Vllt. nehme ich auch zu wenig Jod derzeit zu mir. Dennoch verzichte auf das *leere* Industriesalz erstmal weiterhin.

Persönliche Gedanken: Wer weiss schon, wie die angegebenen Mengen wirklich verwertet werden (können). Ich erinnere mich an die Möhren, wo es hiess, die zu essen bringt erst etwas in Verbindung mit Öl/ Fett.
Und: 2x die Woche Fisch essen, reicht völlig? Wieso das denn (?), bei dem angegebenen Jodinhalt wäre das doch auch noch viel zu wenig.

Jo,

keine Ahnung, ich lasse mich, solange mir kein Kropf wächst *g*, davon aber nicht beeindrucken, was Leute als Grenz- oder Normwert festlegen wollen.

Ich kam ohne Fisch bei der einen Seite auf ca. 100 µg Jod für das heute geplante Essen. Und ich kaufe bevorzugt grobes Salz und wir räuchern das dann und verwenden es als Gewürz, wozu es passt.

Und Fisch esse ich, wenn ich Lust drauf habe, nicht weil irgendwer festlegt, soundsooft müsse ich das essen... mein Eindruck ist, wenn mein Körper Salz will, meldet der seinen Appetit darauf schon an. Vielleicht naiv, aber bislang habe ich keinerlei Symptome wie Bluthochdruck, die ja mit Salz in Verbindung gebracht werden.

Danke für deine Informationen, herzenstueren. :)

LG
Any

Werbung:
Klar kann das Jod andocken, den Beweis sieht man jedesmal, wenn man auf die Straße geht, kein Kropf mehr. :rolleyes:

Weist du was die Leute die du siehst essen? Heute kannst in jeder Gefriertruhe Meeresfrüchte- und Fisch kaufen. Auch in den Kühlregalen findest du Fischprodukte aus der Salzhaltigen Hochsee. Hier mal eine andere Sicht: http://schmerzhafte-wahrheit.de/artikel/148-unser-kochsalz-vergiftet-mit-fluor-und-jod oder: http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1014422/Kuenstliches_Jod_im_Essen_fordert_Opfer
Wikipedia ist nicht jeder Titel von Experten geschrieben worden. Also Vorsicht bei all den geschriebenen.

Ich denke dass genau DIESE ANGST

"aber der Körper braucht doch Jod!"
"aber der Körper braucht doch Salz!"

viele unbeweglich und an alten Strukturen und Ansätzen festhält und eine wunderbare Rechtfertigung für das bischen mehr Salz sich holt, genehmigt.
Weils ja GESUND is!!!???!!!

Dass das nun verkaufte Natriumchlorid NICHTS damit zu tun hat, is was anderes und trotzdem den Namen Salz verwenden darf. :tomate:Möglicherweise/vermutlich gilt gleiches für JOD (da hab ich zu wenig recherchiert bis dato).
Wobei Wetten werden noch angenommen! :ironie:

Vorhin wurde bezüglich Salz auf eine Studie aus 2010 verwiesen, dh diese ist älter als die in meinem Eingangsbeitrag.

Hier noch etwas gegoogelt zu "Wieviel Jod braucht der Mensch wirklich"

...
"Wieviel Jod braucht man ..."

von marionO am 5. Nov 2003, 10:02
Liebe Kräuterfee,
der Einstiegsartikel "Wieviel Jod braucht man" ist einseitig.

Bitte informiere dich doch mal im Jodforum http://www.findefux.de/forum/list.php4?f=9, hier: http://www.jod-kritik.de/ oder in dem Buch von Dagmar Braunschweig-Pauli über die Leiden der von Jodallergien Betroffenen und überhaupt über die ganze Jod-Kampagne (so muss man es wohl nennen).

Es wird dort eine Fülle von Argumenten gegen die Jodierung aller Lebensmittel vorgetragen, die ich nicht alle wiedergeben kann. Stell dir doch nur beispielhaft mal folgende Fragen:

Wenn in allen Lebensmitteln, die du zu dir nimmst, Brot, Käse, Fleisch (durch Jod in Futtermitteln) usw., Jod enthalten ist, wie kannst du dann eine bestimme Menge Jod nicht überschreiten?
Oder: Wie kommen die Richtwerte zustande, die du zitierst (Rolf Großklaus)?

Mittlerweile scheint das Problem wirklich nicht mehr zu sein, dass zu wenig Jod verzehrt wird, sondern die ganzen Jodkranken mit Jodakne und schlimmsten Allergien oder Schilddrüsenerkrankungen.

Es gibt da eine Menge Behauptungen aus interessierten Kreisen, die einfach an der Vermarktung des z.B. aus Druckerpatronen recycelten Jods interessiert sind. Die Behauptung z.B., dass man nur durch Zufuhr von genügend Jod einen Kropf verhindert (das hat bestimmt jeder schon mal gehört), stimmt nicht. Der Kropf entsteht durch Jodmangel, der durch Nitrat im Trinkwasser zustandekommt. Quelle

Wichtig finde ich zu hinterfragen. Was einmal wahr war (oder uns so verkauft wurde )muss heute nicht mehr stimmen. und hat möglicherweise damals schon nicht gestimmt. Überall wo viel Geld dahinter ist, ist kein Platz für das Individuum Mensch. Drum: SELBST dran bleiben! :thumbup:

und liebevoll mit sich sein für das was war, was wir gemacht haben.
JETZT - ab sofort ;) - können wirs neu machen, ändern! :kiss4:

Und das hier ist keine Angstmache?
Also ich finde das um einiges heftiger, da wird Menschen Angst vor Jod und Salz gemacht und das ganz schön extrem.

Jedes zuviel oder zuwenig ist nicht gut, aber Salz und Jod ist beides für den Körper lebensnotwendig und führt bei Mangel bis zum Tod.
Bei dem Link von Mondblumen sieht man, wohin diese Angstmache führen kann, die alte Frau ist gestorben daran.

"Wußten Sie eigentlich... ..

...daß Deutschland die meisten jodhaltigen Heilquellen hat? Damit dürfte man es wirklich nicht als Jodmangelgebiet bezeichnen, nicht wahr?

...daß Jod krebserregend ist? Jod erhöht die Nitrosaminbildung um mindestens das 6-fache, und erhöht damit grundsätzlich die Krebsgefahr. Eine erfolgreiche Krebsdiät muß deshalb immer ohne künstliche Jodzusätze sein.

... daß schon jeder 10. Aknepatient eine Jodakne hat, Tendenz steigend? Jodpickel sind schmerzhaft und hinterlassen tiefe Narben.

... daß eine Dauerbehandlung mit Jod und Jodiden zu psychischer Depression, Nervosität, Schlaflosigkeit und sexueller Impotenz führen kann? Insider nennen das Jodsalz deshalb auch "Eunuchensalz!"

...daß Jod auch aus giftigen Industrieabfällen (z.B. Druckfarben, Katalysatoren und Röntgenkontrastmitteln) recycelt wird und über Düngung möglicherweise in den Nahrungskreislauf gelangen kann? (siehe Bonner Stadtanzeiger vom 12. Nov. 1996 und http://ust.iw.uni-halle.de)

... daß in den meisten Mineralfuttergemischen für unser Vieh - auch für Geflügel - Jod ist? Damit sind bereits die Ausgangsprodukte wie Milch, Sahne, Joghurt, Quark, Fleisch, Eier etc. hochjodiert, ohne Deklaration.

... daß Jod eine latente Tuberkulose reaktivieren kann? Nicht umsonst ist die Tuberkulose - auch beim Vieh, dessen Futter ebenfalls jodiert wird - wieder auf dem Vormarsch.

...daß Jod Herzrasen, Herzstolpern, Herzrhythmusstörungen und sogar Herzinfarkt auslösen kann? Beim Jod-Herzinfarkt kommt es infolge einer allergischen Reaktion im Blut zu einem totalen Verschluß der arteriellen Blutbahn, auch bei nicht verengten Arterien.

... daß der durch Jod ausgelöste anaphylaktische Schock zu 98% tödlich verläuft? Jodallergiker leben in Deutschland mit den fast vollständig jodierten Lebensmitteln in steter Todesgefahr.

... daß jeder durch zuviel Jod zum Jodallergiker werden kann? Ganz plötzlich, sozusagen über Nacht.

... daß über 16% der Bevölkerung durch die Jodierung schwere gesundheitliche Schäden erlitten haben? Tendenz steigend, es wird ja weiterjodiert.

... daß das Gesundheitsministerium argumentiert, diese Gesundheitschädigungen seien ja nur geringfügig und im Interesse der Volksgesundheit zu verantworten?

Leiden Sie vielleicht unter Kopfschmerzen, Zappelbeinen, Schlafstörungen Schweißausbrüchen, Lichtempfindlichkeit, Nachtblindheit, Bluthochdruck, Durchfällen, Angst- und Panikattacken, Haarausfall, geschwollenen Augenlidern und häufigen grippalen Infekten?

Kennen Sie das Produkthaftungsgesetz? Danach sollen Gesundheitsschädigungen durch Schadstoffe in Lebensmitteln verhindert werden, ehe sie eintreten, und nicht erst, nachdem sie passiert sind.

Wenn man dieses Gesetz beim Wort nähme - dürfte es keine Jodierung geben, die ja nachweislich auch zu schweren und schwersten Gesundheitsschäden führt. Tod nicht ausgeschlossen.

Aktuelle BÜCHER von Dagmar Braunschweig-Pauli

Die Jod-Lüge. Das Märchen vom gesunden Jod.
Dieses einzigartige Lexikon der Jodkrankheiten ist bereits in einer 3. Auflage aktualisiert erschienen, im Herbig Verlag München, 2006, ISBN:3-7766-2323-3 (ab 1. Januar 2007 ISBN: 978-3-7766-2323-3).

Buchauszug nach den alphabetischen Stichworten dieses Lexikons:

ADHS: "...amerikanische Forscher haben bewiesen, "daß zwischen der genetisch genau definierten Symptomatik der allgemeinen Schilddrüsenhormonresistenz und der diagnostischen Entität der Konzentrationsstörung mit Hyperaktivität eine Verknüpfung besteht"., in: Dagmar Braunschweig-Pauli: "Die Jod-Lüge. Das Lexikon der Jodkrankheiten", Herbig-Verlag 2003, S. 27. ...

Quelle: www.symptome.ch

Jod für mich untrennbar mit dem Thema Salz verbunden.

Das Spiel mit der Gesundheit :confused:

Jodsalz: " ... Die Angaben zum Jodgehalt müssen allerdings angezweifelt werden, denn in einem Sachbuch (Köhrle, S. 226/7) wird dazu Folgendes bemerkt: "Es muss darauf hingewiesen werden, dass den Herstellern des mit Jodid ergänzten Speisesalzes die Flüchtigkeit des Jodes aus dem Jodid bekannt ist. Aus diesem Grunde setzen sie dem Speisesalz nicht 25, sondern 35 mg/kg zu ..."..." In: "Die Jod-Lüge", S. 207ff.

Jodtherapie (Jodetten/Jodid): In: "die Jod-Lüge", S. 210ff.

Nitritpökelsalz, jodiertes: In: "die Jod-Lüge", S. 217f.

Radiojodtherapie: " ...In Deutschland führen die Erfahrungen mit dieser Therapie auch zu einer eher zurückhaltenden Einschätzung ihrer Anwendbarkeit. Ammon schreibt dazu: "Patienten mit großen Strumen und Zeichen einer mechanischen Obstruktion (Verschluss) der Atemwege sollten ebenfalls von der Radiojodtherapie ausgenommen werden, da durch Schwellung der Drüse die Gefahr der Asphyxie (Atemstillstand und Herz-Kreislaufversagen bei Atemlähmung) besteht." Ammon warnt vor den Nebenwirkungen der Radiojodtherapie. Das sind durch die Bestrahlung ausgelöste Schilddrüsenentzündungen, die sich in Form von Schmerzen und Schwellungen der Schilddrüse äußern, und ebenfalls durch Atemlähmung und Kreislaufversagen zum Tode führen können. Wird eine Schilddrüsenüberfunktion mit Radiojod behandelt, kann sich die Überfunktion verstärken, weil durch diese Behandlung vermehrt Hormone und Jodproteine ins Blut übergehen. Dadurch können sogar Thyreotoxische Krisen mit Todesfolge auftreten. Ammon weiter: "Neben Hypothyreosen, die direkt im Anschluss an eine Radiojodbehandlung einsetzen (6% innerhalb des ersten Jahres, wobei die Zahlen schwanken ... und sogar im Zunehmen begriffen sind), kann es auch noch nach Jahren zur Entwicklung einer so genannten Späthypothyreose kommen. ... Auch bei Radiojodtherapie besteht die Gefahr der Verschlimmerung eines Exophthalmus." (S. 899)" In: "die Jod-Lüge", S. 218f.

Röntgenkontrastmittel, jodhaltiges: In: "die Jod-Lüge", S. 220ff.

Soja und Schilddrüse: In: "Die Jod-Lüge", S. 224f.

Überversorgung mit Jod: "... Kuhmilch ist nur bis zu einem Jodgehalt von 500 Mikrogramm/I marktfähig. ... Laut einer Pressmeldung vom 9. März 2006 der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL), Institut für Tierernährung in Braunschweig, erhöhte sich durch Zufütterung von 5,5 mg Jod/kg der Jodgehalt der Milch auf durchschnittlich 1215 µg/kg, und bei Zugabe von 10 mg "sogar auf rund 2760 µg/kg. Damit wäre schon mit einem halben Liter Milch am Tag die maximal tolerierbare Jodaufnahme deutlich überstiegen."...". In: "Die Jod-Lüge", S. 227.

Und das hier ist keine Angstmache?
Also ich finde das um einiges heftiger, da wird Menschen Angst vor Jod und Salz gemacht und das ganz schön extrem.

Jedes zuviel oder zuwenig ist nicht gut, aber Salz und Jod ist beides für den Körper lebensnotwendig und führt bei Mangel bis zum Tod.
Bei dem Link von Mondblumen sieht man, wohin diese Angstmache führen kann, die alte Frau ist gestorben daran.

LOOP(inchen)!! :umarmen:

Mir geht es darum Dinge ins Bewusstsein zu bringen und versuchen zu benennen lt. meinem derzeitigen Wissensstand.
Es wird (leider) zu viel verschwiegen nur damit sich irgendjemand bereichert oder sonstiges.

Das herkömmliche Salz das es zu kaufen gibt ist nur mehr Natriumchlorid. Das hat NICHTS mit dem zu tun was gut für den Körper ist.

@diese Frau: woran sie genau gestorben ist geht für mich ungenügend hervor. Somit hat das für mich keine Aussagekraft.

Ich schick Dir ein :kiss4: und einmal herzen
herzenstueren

LOOP(inchen)!! :umarmen:

Mir geht es darum Dinge ins Bewusstsein zu bringen und versuchen zu benennen lt. meinem derzeitigen Wissensstand.
Es wird (leider) zu viel verschwiegen nur damit sich irgendjemand bereichert oder sonstiges.

Das herkömmliche Salz das es zu kaufen gibt ist nur mehr Natriumchlorid. Das hat NICHTS mit dem zu tun was gut für den Körper ist.

@diese Frau: woran sie genau gestorben ist geht für mich ungenügend hervor. Somit hat das für mich keine Aussagekraft.

Ich schick Dir ein :kiss4: und einmal herzen
herzenstueren

Na, es gibt ja auch steinsalz, dies enthält auch jod. Aber nicht anorganisches, zugesetztes!:confused:

Werbung:
Zurück
Oben