Sai Baba

Das war nicht die Thematik - Siehe nochmals hier mein spiritueller Weg mit Sai Baba
Wie Du selbst weißt, war der Ausgangspunkt der jetzigen SB-Diskussion ein Film über eine "Materialisierung" durch SB - die im Film als billiger Taschenspielertrick erscheint. Später begann Durga einen zweiten Thread über ihren "spirituellen Weg mit SB". Beide Threads wurden zusammengefasst und Durgas Threadtitel beibehalten. Auch wenn Du es gerne möchtest - Du entscheidest NICHT, was hier Thema ist (= worüber man hier schreiben darf). Auch wenn es Dir offensichtlich nicht passt (und Du es permanent verhindern willst - wo ich schon sehr verwundert frage "Warum ?"), waren von Anfang an die kritischen Berichte über SB auch Thema des Threads.
 
Werbung:
Wie Du selbst weißt, war der Ausgangspunkt der jetzigen SB-Diskussion ein Film über eine "Materialisierung" durch SB - die im Film als billiger Taschenspielertrick erscheint. Später begann Durga einen zweiten Thread über ihren "spirituellen Weg mit SB". Beide Threads wurden zusammengefasst und Durgas Threadtitel beibehalten. Auch wenn Du es gerne möchtest - Du entscheidest NICHT, was hier Thema ist (= worüber man hier schreiben darf). Acuch wenn es Dir offensichtlich nicht passt (und Du es permanent verhindern willst - wo ich schon sehr verwundert frage "Warum ?"), waren von Anfang an die kritischen Berichte über SB auch Thema des Threads.
Absolut falsch. - Du scheinst da wohl was nicht zu wissen.

Diese beiden Threads wurden erst deswegen zusammengelegt, als themenübergreifend das in diesen Thread des spirituellen Weges von einigen Leuten eingeschleust und in diese Richtung gelenkt wurde und damit vom ursprünglichen Thema abgelenkt wurde.
Das ist dem zuständigen Mod wohl entgangen.
Dann hätte nämlich auch die Thematisierung "Materialisierung" beibehalten werden müssen.

Wer hier also was verhindern oder entscheiden will ist daher noch die Frage.

Ich stelle hier lediglich den reinen Sachverhalt dar - sonst nichts.
Was mir paßt und was nicht, hab ich hier noch garnicht zum Ausdruck gebracht.

Also, bevor du hier vorschnell wieder von der Sachlage einfach etwas behauptest ohne das (wie wohl üblich) nachkontrolliert zu haben, solltest du nicht weiter so rumtönen.
Läßt sich nämlich sehr genau rekapitulieren.
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=985796&postcount=801
 
Das mit dem Ermüden trifft es gut : genau so erlebe ich zunehmend diesen ganzen SB-Zirkus : langweilig und ermüdend. Viel Schaumschlägerei um Nichts.

Deswegen wende ich mich (zumindest für mich) bereichenderen und interessanteren GesprächspartnerInnen zu ...

LG, Reinhard

Viel Spaß .... hast offensichtlich Dein Statement schon flugs vergessen. ;-)
 
Da stimme ich zu und finde (hallo Sat Naam, ich finde schon wieder!), Starrummel ist ein recht schöner Ausdruck für das Ganze.
Liebe Grüsse, Alana
Find ich auch
Dazu sollte man aber auch noch folgendes beachten, was hier wohl wieder völlig überlesen worden ist.
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=987460&postcount=975
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=987495&postcount=979
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=987547&postcount=982

da es solche Schlußfolgerungen einfach ad absudum führt -

Starrummel der Äußerlichkeit ist lediglich die Auswirkung von dem hier laufend abgelenkt wird, damit die inneren Ursache verschwiegen werden können.

Das ganze zeigt nur weiter in aller Deutlichkeit mit welcher Vehemenz hier Standpunkte vertreten und durchgedrückt werden sollen, mit denen in der Argumentation früher ganze Völker ausgerottet worden sind.
 
Hallo Sole!
Oh ja, wenn Du sensitiv bist, dann kannst Du in "geschriebene Texte eintauchen" und "die Präsenz der Seele" wahrnehmen, die dahinter steht. "ein älterer Mann" mußt Du nur ersetzen durch: "eine alte Seele". Im Sinne der Seelenlehre "Archetypen der Seele" von Hasselmann/Schmolke. Aber parallel dazu stimmt "älterer Mann" ebenfalls. Ich differenziere da nur, weil "mit einer alten Seele" wurde man ja schon geboren, sie ist also nicht zwangsläufig "auch ein biologisch alter Mensch". Aber in diesem Falle trifft beides zu. (Wenn Du die Seelenlehre "Archetypen der Seele" kennst, kannst Du von mir Informationen bekommen. Oder ich von Dir, denn es ist auch immer so, daß "die Lehrer von den Schülern lernen". Und oftmals mehr als umgekehrt.)

"Die liebevoll-kindliche-naive Hingabe..."

Es scheint, als müsse ich das näher erläutern, damit nicht der Eindruck entsteht, es sei damit "kindlich-dumm" gemeint: Sai Baba hat Anhänger in allen Kultur-, Bildungs- und Intelligenzschichten. Man weiß einfach, daß ihm nicht nur "die Dummen" zuhören. Er ist darüber hinaus ein Philosoph mit einer unbestechlichen Argumentation und hat deshalb zahlreiche Anhänger, allein wegen der geistigen Klarheit seiner Argumente. Dies kann er in einer Ansprache an die Massen nicht verwenden, denn er ist nicht das Leitbild einer Oberschicht. Das findet man nur in seinen Büchern. Seine öffentlichen Reden sind teilweise auch mit ziemlich "schlichten" Passagen durchsetzt. Wie sollte er sonst den einfachen Menschen zeigen, daß er sie alle gleichermaßen liebt, wenn sie seine Worte nicht verständen? Diese "schlichten" Worte werden ihm von seinen Gegnern natürlich angelastet und sie können leicht argumentieren, daß ihm nur die Dummen nachlaufen. Das trifft ja nicht zu, aber es sind selbstverständlich, besonders in Indien, auch die untersten Bildungsschichten vertreten. Und dort, in diesen unteren Bidlungsschichten, herrscht diese "liebevoll- kindliche-naive Hingabe" vor. Es ranken sich um Sai Baba wohl auch viele "Wunder-Geschichten", die durch Mund zu Mund-Propaganda weitergegeben wurden und sich so niemals ereignet haben. Aber das, was durch integre Zeugen belegt ist, genügt ja.

Ich habe verstanden, erkannt wie auch immer, das wir uns in einer unermesslichen Liebe Selbst erschaffen haben, und wir würden uns niemals schaden zufügen.

Wir sind die Funken eines unendlichen Bewußtseins, die ausgesandt wurden in das Nichts, um sich selbst zu ergründen und zu sich selbst zu finden. Wir sind auf einer unendlichen Reise. Irgendwo in der Mitte der Reise halten wir inne und kehren um, zurück zum Ursprung. Dem Licht, das am fernen Horizont gerade noch erkennbar ist. Und während die einen sich noch von dem Licht wegbewegen, bewegen sich andere sich schon wieder darauf zu. Und dort, wo sie einander begegnen, entstehen diese Reibereien, die hier im Forum aktuell sind. Je weiter solch ein Funke Bewußtsein auf seinem Wege zurück gekommen ist, angereichert mit großer Erfahrung, um so häufiger begegnet er anderen, die gerade erst aufgebrochen sind. Und um so größer ist die Differenz und die Distanz des Wissens zwischen beiden.

Sai Baba ist nach der Seelenlehre "Archetypen der Seele" eine "transpersonale" Seele. Eine besonder Form, die nicht zum üblichen Reinkarnationszyklus gehört, die aber stets durch einige Inkarnierte weltweit vertreten ist. Sai Baba ist also wohl nicht der einzige dieser Art, der zur Zeit lebt. Sie leben gewöhnlich zurückgezogen, umgeben von einer kleinen Schar oder nur von ein paar Anhängern. Ihre Aufgabe ist es, zu lehren und zu wirken. Auf geistiger oder transpersonaler Ebene, also keineswegs nur öffentlich. Sai Baba ist eine große Ausnahme, da er "auch" öffentlich lehrt und wirkt. Aber selbstverständlich nicht nur öffentlich.

Und das alles ist Gott/Göttin All-Das-Was-Ist. Dieser Gott hat nichts gemein, mit einem Gott einer Kirche oder Religion. Alle Religionen und Ideologien vereinen sich in ihm, denn wenn er allmächtig sein soll, dann ist er auch grenzenlos. Und wenn er grenzenlos ist, dann gibt es nichts, was er nicht selber ist. Das ist der Gedanke, an dem viele Suchende scheitern, und die Kirchen und Religionen bereiten dieses Scheitern vor. Sie "kreieren" einen Kirchengott für das Gute und einen Teufel für das Böse und können nicht zulassen, daß Gott alles ist. Irgendwann versagt dieser künstliche Gott und sie wenden sich von ihm ab. Solange, bis sie in der Mitte ihrer undendlich scheinenden Reise beginnen, umzukehren und mehr und mehr zu erkennen, was sie selber sind. GOTT

Liebe Grüße
Pranier
:)


Jetzt muß nur noch so ein Spötter kommen und "Amen" sagen. :kuss1:
 
Bin selber auch nicht immer fein in meiner Wortwahl und daher auch nicht sehr empfindlich...aber das oben zitierte von dir, ist in der Tat das Allerletzte.
:confused:
Boa, mich schüttelts.
:confused:
Nun wo gehobelt wird, fallen auch Späne. :foto:
Mit was sollte man auch anders das Letzte zitieren können, als eben mit dem Allerletzen.
 
Werbung:
Früher :
Wenn ich Dir (Reinfriede - Anm.) erzähle, warum ich diesen Berichten nur wenig Glauben schenke, dann wirst Du in Deinen moralischen Werten noch mehr erschüttert. :-) Es gibt Dinge, die gehören nicht in öffentliche Bereiche, die muß man mit sich selbst ausmachen. Ich hab das gemacht, weil ich Hintergründe kenne, die Ihr nicht kennt.
es ist eher als Schutz für jemanden wie Dich (Reinhard - Anm.) gedacht, der anschließend nicht mehr schlafen könntet ob der Aufregung.
und jetzt auf einmal :
Ich habe nie behauptet, ein *schwerwiegendes* Argument zu haben. ...
Aha ...
 
Zurück
Oben