Sai Baba

Ich kann verstehen, daß es manchen verunsichert, wenn er wieder mal lesen muß, daß ein Priester sich an einem Schutzbefohlenen vergriffen haben soll.
Was ich nicht verstehen kann ist, daß bei einem Mann, der sich wahrscheinlich an mindestens 18 Männern und Knaben vergangen hat, so vehement seine Unschuld verteidigt wird, seine mutmaßlichen Opfer in Bausch und bogen als Lügner abgeurteilt werden.
Während genau dieselben Leute, die ihn verteidigen, bei einem katholischen Priester nicht den leisesten Zweifel an dessen Schuld hegen. da kommt keiner und sagt, daß sich vielleicht so ein Ministrant nur aufspielen will.
Du reißt mal wieder alles völlig aus dem zusammenhang und fügst es so zusammen wie es dir selbst in deinen Kram paßt.

Hier hat niemand diesen Typen seine Unschuld beteuert, sondern lediglich in Frage gestellt.
Hier wurden Vermutungen sofort zu Fakten deklariert, und zwar von Leuten wie dir (Auch schon eine Ablenkung) um den *Gegner* in die Defensive der Unschuldbeteuerung zu drängen.
Als dann dieses auf eines unserer Systeme übertragen wurde, setzte sofort das große Geschrei ein.

Alleine dein eigenr Schriftsatz da oben spricht Bände für sich :

Bei den Priestern ist es lediglich eine Vermutung (haben soll) obwohl das *wieder mal* das ja eigentlich nur erhärtet.
Bei Baba ist es aber dierekt eine Tatsache (vergangen hat) das mit einem *wahrscheinlich* nur ein bißchen abgeschwächt wird. Also solches aber schon doch bewiesen ist.

Du machst also nichts anderes, als das was du bei anderen anklagst.

Und das ist weiterhin Typisch.

Und deswegen ist absolut nichts erwiesen - In beiden Fällen.

Ein Ministrant kann sich genauso aufspielen, wie ein entäuschter Schüler eines Gurus oder eine abgewiesene Schülerin in einer normalen Schule zu einem Lehrer.
Naja, und die Priester werden versetzt, der Guru schweigt einfach - nur der Lehrer ist der Dumme.

Aber das jetzt von deiner Seite anzuerkennen, würde ja bedeuten, das du dir selbst deine eigene Argumentationsgrundlage entziehst. Daher resultieren wohl immer diese Spiegelfechtereien der Ablenkung.

Werbung:

Danke Pranier,
kann es sein das du bei lesen einiger Postings hier geschmunzelt hast?
Kann mich aber auch täuschen.
Liebe Grüße
Sole

Hallo Sole!
Es ist in der Tat so, daß man über manches hier schmunzeln könnte. Einerseits die oft liebevolle-kindlich-naive Hingabe der Menschen, die vieles ungeprüft übernehmen und in ihr Weltbild einfügen. Aber sie schaden damit niemandem, "wenn sie lieben".
Andererseits sehe ich den "kindischen" Eifer, mit dem eine Minderheit alles plattzumachen versucht, was andere erfreut. Damit meine ich nicht die Kritiker, sondern einzig die, die "kritiklos" Internetberichte zusammenklauben, um damit zu argumentieren.

Wir leben in einer dualen Welt und diese braucht "Liebe und Haß", damit neue Liebe entstehen kann. Und am Ende bleibt nur Liebe übrig.

Nein, ich denke: "Schmunzeln würde Sai Baba." Er täte es "aus Liebe", auch zu denen, die ihn verachten und hassen. An dieser Größe möchte ich mich nicht messen.

Aber im Prinzip hast Du recht. Vieles gibt Anlaß zum Schmunzeln.:)

Liebe Grüße

Und liebe Grüße auch an Pyare:)

Und deswegen ist absolut nichts erwiesen - In beiden Fällen.

Das ist richtig...bewiesen ist noch gar nix. Könnte aber auch daran liegen, dass ja noch nichts polizeilich untersucht wurde.

Ein Ministrant kann sich genauso aufspielen, wie ein entäuschter Schüler eines Gurus oder eine abgewiesene Schülerin in einer normalen Schule zu einem Lehrer.

Warum handelt es sich bei SB eigentlich ausnahmslos um "sich aufspielende" männliche Devotees? Gibt es keine abgewiesenen weiblichen Adepten, oder sind diese einfach edler im Gemüt und sinnen nicht auf Rache? Schon ziemlich unwahrscheinlich, oder?

Warum handelt es sich bei SB eigentlich ausnahmslos um "sich aufspielende" männliche Devotees? Gibt es keine abgewiesenen weiblichen Adepten, oder sind diese einfach edler im Gemüt und sinnen nicht auf Rache? Schon ziemlich unwahrscheinlich, oder?

Das ist ein interessanter Aspekt, den Du da hervorbringst! Wenn du ein paar Seiten zurückliest, wirst Du erkennen, daß ich an der Stelle einiges von den Erfahrungen von Männern, die ich persönlich gesprochen habe, berichte.
Es ist schon so, daß Gewalt innerhalb der Sexualität meistens von Männern verübt wird und daß Sexualität an sich im Leben von Männern viel mehr Raum einnimmt als bei Frauen. Nicht nur viel mehr Raum, sondern auch *anders* Raum. Daß Frauen sich zum Thema *Seitensprung* immer mehr *emanzipieren*, halte ich nicht für einen Beweis, daß sie genauso mit dem Thema umgehen, wie Männer, sondern daß viele einfach nur darauf bedacht sind, immer mehr *Mann zu werden!".

Sexualität ist bei Männern ein starkes Thema. Bei Frauen sind es die Emotionen. Und wer jetzt sagt, Männer und Frauen sind gleich, dann stimme ich dem in keinster Weise zu!

Übrigens gibt es auch eine Menge Frauen, die behaupten, mit Baba geschlafen zu haben. :-)) Wobei sie das eher genießen, als sich vergewaltigt zu fühlen. Es könnte sich also um astrale Begegnungen handeln, die sich sehr echt anfühlen, denn erwiesenermaßen hält Baba sich entweder im Ashram auf, oder ist von viel Begleitpersonal umgeben, wenn er rausfährt. Da ich selbst eine astrale Begegnung mit ihm hatte, kann ich da aus Erfahrung sprechen. Wenngleich es da auch nicht zu einer körperlichen Berührung kam, die sexueller Natur war.

Also wir sehen, wir haben es hier in der Tat mit einem Phänomen zu tun, das nicht so einfach zu erklären ist. Das sind aber Sachen, die stehen nicht im Internet und werden natürlich von Sektenbeauftragten überhaupt nicht erfaßt.
Und da ich punktum davon überzeugt bin, daß Baba IMMER selbstlos handelt, also keine persönlichen Interessen verfolgt, enthalte ich mich da jedem Urteil.

Sexuelle Übergriffe gehören für mich in die Kategorie *krankheit*. Und keine so kleine Krankheit. Pädophilie gehört da für mich auch rein. Und ja, es ginge dabei um MACHT - aber diese Form der Machtausübung hat mit extremen Bedingungen in der Kindheit zu tun. Mit der eigenen Erfahrung von Mißbrauch.
Sai Baba und sein Auftritt in der Welt passen da nicht rein. In keinster Weise.

Herzlichst
Pyare

Keine Ahnung - aber sich genau nur darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen ist doch m.E. reine Zeitverschwendung.
Was bringt mir das selbst, wenn ich es jetzt nun bestätigt bekomme oder nicht.
Nichts !
Mir ist die Essenz viel wichtiger als der *Hampelmann* der sie verbreitet. (und um die geht es thematisch auch eigentlich nur).

Zu meinen Freundeskreis zählen Osho - Baba und noch einige andere Schüler von diversen Gurus.

Komischerweise versucht da keiner Missionierungs- und Überzeugungsarbeit zu leisten (in welcher Richtung auch immer). Da findet Austausch im für und wieder statt. Wobei dort auch nachfolgendes durchaus des öfteren auftritt, aber erkannt und bearbeitet wird.

Aber fast jedesmal, wenn ich mit Leuten *ausschließlich* westlich orientierter Glaubenrichtungen zusammentreffe, geht augenblicklich dieser Absolutheitsanspruch und der Alleinseligmachungsfilm los.

Das find ich z.B. sehr seltsam.
Wenn ich das dann mal versuche gemeinsam zu hinterfragen, finde ich bei den einen wiederum ein gemeinsam erarbeitetes Verständnis statt, bei den anderen hartnäckige Weigerung.
Diese Konditionierung sitzt hier in diesem Gesellschaftssystem sehr tief im Unterbewußtsein verankert.
Auch mir selbst bleibt da nichts anderes übrig (seitdem ich mir dessen bewußt geworden bin), das weiterhin bei mir selbst zu überprüfen, da ich in diesem System geboren und großgeworden bin.

Jedenfalls fühle ich mich wesentlich wohler unter den Schülern und Anhängern umstrittener Gurus als unter den ewig gestrigen *Moral*aposteln, die anderen nur das in die Schuhe schieben wollen, was sie selbst über Jahrhunderte praktiziert haben (und es auch noch tun ??) - Sei es nun gerechtfertigt oder nicht.

Selbst deren eigener Guru hat da mal gesagt :

Wenn einer unter euch ohne Fehl ist, der werfe den ersten Stein.

Und wielviele Völker (nicht nur einzelene Personen) sind von denen im laufe der Zeit schon gesteinigt und vergewaltigt worden (und werden es heute immer noch ??)

Dann sind deren Aussagen für mich nicht glaubwürdig.

Tja, über opti wurde gelacht, obwohl die Enthaltsamkeitstheorie auch von Sai Baba vertreten wird, aber das ist ja dann auch was anderes.

Wie wärs, auch hier zu differenzieren?
Opti hat das Enthaltsamkeitsgebot meiner Meinung nach total missverstanden. Die Art und Weise, wie er Enthaltsamkeit vertrat
machte ihn in der Tat irgendwie lächerlich. Das heißt aber nicht, dass Enthaltsamkeit an sich lächerlich ist.

Wie wärs mal innerlich freier zu werden und die Lehren nicht nur von außen zu betrachten und zu beurteilen, sondern mal in sich abzuchecken, was für einen selbst gerade dran ist? Dann kann allerdings das "gefestigte" Weltbild ins Wanken kommen... und die tieferliegende Unsicherheit ans Licht kommen...

Zustimmen tue ich dir in einem Punkt: Solche spirituellen Zentren haben eine enorme Kraft und Anziehung für labile Menschen. Der Zustand des Suchens ist ja meistens mit Labilität verbunden, man würde ja nicht suchen, wenn man in sich geklärt wäre... Und wenn Menschen sich nur in den Sog ziehen lassen, ohne vollends zu verarbeiten, was sie erleben, kann das schädliche Folgen für die Psyche haben.

Meditation heißt wahrzunehmen, was ist. Solange ich irgendetwas oder jemandem hinterherlaufe, bin ich nicht in mir und habe auch echte Lehre nicht kapiert. Nur, Sage, ich wiederhole mich hier, eine Lehre wird nicht schlecht durch missverstandene Auffassung...

K.S.

Wie wärs mal innerlich freier zu werden und die Lehren nicht nur von außen zu betrachten und zu beurteilen, sondern mal in sich abzuchecken, was für einen selbst gerade dran ist? Dann kann allerdings das "gefestigte" Weltbild ins Wanken kommen... und die tieferliegende Unsicherheit ans Licht kommen...
*Kann* ist lieb gesagt. :liebe1: :lachen: :lachen:

Das ist wohl genau die Apokalypse, die dort selbst vorausgesagt worden ist. :)
Nicht umsonst wird wohl eine ganze Epoch als *finsteres* Mittelalter bezeichnet in der diese Unsicherheit bewußt erfolgreich als Machtmittel von diesen *Lichtbringern* eingesetzt wurde.
Funktioniert auch heute größtenteils immer noch - Das merkt man daran, wenn mal da mal richtig reinleuchtet.

*Kann* ist lieb gesagt. :liebe1: :lachen: :lachen:

Das ist wohl genau die Apokalypse, die dort selbst vorausgesagt worden ist. :)
Nicht umsonst wird wohl eine ganze Epoch als *finsteres* Mittelalter bezeichnet in der diese Unsicherheit bewußt erfolgreich als Machtmittel von diesen *Lichtbringern* eingesetzt wurde.Funktioniert auch heute größtenteils immer noch - Das merkt man daran, wenn mal da mal richtig reinleuchtet.

WOW!
:party02:

Seltsam aber, daß man ausgerechnet ihn braucht, um "aufzusteigen"
Und er sieht sich schon als Avatar.
www.sathya-sai-baba.org/conversations.html
Wie selbstlos von ihm, sich huldigen zu lassen und sich wie "God father" aufzuführen.

Woher hat er dann seine Autos, sein Vermögen etc? Alles selbst aus Asche meterialisiert?

"Dank" der Esoterik scheint es weltweit eien Epedemie von Gehirnschwund zu geben.

Und diese Leute schützen ihn vor der Verhaftung, obwohl es mehr als genug glaubwürdige Anklagen gegen ihn gibt.
Und es gibt auch angesehene Kritiker, die allerdings verhaftet werden, wenn sie sich nur in der Nähe seiner "jahrmarktzaubervorstellungen" sehen lassen.

Seltsamerweise gibt es hier im Forum einige Baba-Groupies-Neuanmeldungen, seit dieser Thread läuft.... Wieso bleiben die denn nicht in "ihren Baba ist der Beste" Foren?
Wenn alle auf die Vernunft hören würden/gehört hätten, säße der Baba allein vor seiner Hütte und würde den Sonnen untergang/-aufgang beobachten.
Vielleicht sieht´s das "Fischchen" in Baba´s Netz aus seiner Perspektive so...

Verunsichern?
Also braucht Ihr Eure Krücke und seid nix ohne Euren Baba. Echt traurig.

Sage

Hallo Sage,
man muß sich trotz Meinungsfreiheit nicht jede Unwahrheit gefallen lassen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob man den Versuch machen soll, Dich auf eine sachliche Ebene "herunterzuziehen".

Du stellst hier eine Webseite rein
[www.sathya-sai-baba.org/conversations.html] um zu beweisen, daß Sai Baba sich als Gott oder Avatar sieht.

"Nein!"
Das ist keine Webseite von Sai Baba, sondern eine in guter Absicht von einem Anhänger gestaltete Seite (die nicht einmal ein Impressum hat). Solche Seiten gibt es wohl viele. Sai Baba hat keine Webseite und er hat auch keinen Internetanschluß. Aber er behindert (oder verhindert) "aus Liebe" nicht die Aktivitäten der Menschen. Sollte er es ihnen etwa verbieten? Sollte er Prozesse führen, damit ihn keiner als Avatar bezeichnet? Er greift nur mit Liebe in das Geschehen der Welt ein. Ebenso läßt er auch die gewähren, die ihn hassen, verachten und verleumden. Auch das "aus Liebe".

Deine Beweisführungen, wenn man das so nennen darf, sind haltlos. Das Internet ist voller Halb- und Unwahrheiten, weit mehr als die Bildzeitung. Wenn Du dieses kritiklos übernimmst, dann kannst Du ebenso kritiklos alle Geschichten über Sai Baba glauben, die bestimmt auch nicht alle wahr sind. Um Dir ein Bild machen zu können, müßtest Du selber die Bücher von Sai Baba lesen.

Woher Sai Baba seine Autos hat? Na, da her, wo er auch das Geld für Krankenhäuser, Schulen und Hilfseinrichtungen hat. "Von Menschen, die genügend Geld haben." Er sagt nur, daß in seinem Namen keine Spenden gesammelt werden sollen und daß man keinem etwas geben soll, der in seinem Namen sammelt. Muß man das wirklich erklären? Er will nicht, daß Arme sich verpflichtet fühlen, für ihn ihr letztes Geld zu geben. Er nimmt es von denen, die es entbehren können und es ihm anbieten, wenn sie es "aus Liebe" tun.

Seltsamerweise gibt es hier im Forum einige Baba-Groupies-Neuanmeldungen, seit dieser Thread läuft.... Wieso bleiben die denn nicht in "ihren Baba ist der Beste" Foren?

Wo siehst Du da denn einen Zusammenhang?

Ich war allerdings heute mal "in Deinem Profil" und sehe, daß Du 8,32 Beiträge "täglich" schreibst. Bemerkenswerte Leistung!

Werbung:
Zustimmen tue ich dir in einem Punkt: Solche spirituellen Zentren haben eine enorme Kraft und Anziehung für labile Menschen. Der Zustand des Suchens ist ja meistens mit Labilität verbunden, man würde ja nicht suchen, wenn man in sich geklärt wäre... Und wenn Menschen sich nur in den Sog ziehen lassen, ohne vollends zu verarbeiten, was sie erleben, kann das schädliche Folgen für die Psyche haben.
Eben - Genau.

Und genau das trifft auch auf die westlich (christlich-moslemischen) Zentren genauso zu, wo labile Gläubige ihren Halt finden wollen (und auch sollen). Nur sind die eben schon über Jahrhunderte etabliert.

Und wer wie du sagt, wirklich in sich geklärt ist, würde nicht mehr zwischen einzelnen Systemstrukturen differenzieren.

Die schädlichen Folgen für die Psyche sieht man ja weltweit, indem sich die 3 größten westlichen Systeme gegen- und wechselseitig bis zur Selbstvernichtung bekämpfen.
Die erweiternde Frage wäre ja dann (obwohl es ja nicht das thema ist) wohl noch - ob und inwieweit sich ein (sexuell) Mißbauchter von einem (ideologisch) Mißbrauchten unterscheidet, der sich selbst in die Luft sprengt.
Aber da würde mir wohl wieder Ablenkung unterstellt werden, obwohl es nur eine Weiterführung einer schon vorhandenen Ablenkung ist. :)

Zurück
Oben