Runen

• Ersteller Ersteller Silion
  • Erstellt am Erstellt am
Runen kann man doch auch al Medaillon tragen.
Gerade wenn man sich stärken will oder zum Schutz. Habe ich gerade gelesen.
Sowas spricht mich jetzt zum Beispiel an, damit kann ich arbeiten.

Ich lerne jetzt die Bedeutung damit ich sie dann auch nach meinen Vorstellungen kombinieren kann.

Und nächste Woche bin ich auf Survival-tour, ich gehe davon aus das ich dort den passenden Fluß mit passende Steine für mein Runenalphabet finde.

Werbung:
ganz nebenbei:
ich dachte, daß Runen eigentlich eine heilige Sache sind, und die echte Bedeutung, Nutzung, Sinn nur mündlich von einem Skalden/Seher,...wie auch immer; persönlich weitergegeben wurde.
und ich denke kaum (evtl. nur meine Idealvorstellung), das damals jeder befugt war bzw. das Wissen hatte, sich sein Orakel selbst zu basteln und zu nutzen.
aber gelegentlich frage ich mich angesichts des Großteils der vorhandenen
Runenliteratur;
woher haben manche "Runenexperten" ihr Wissen.
Mal abgesehen von den bisherigen Forschern, Archäologen; die mit Sicherheit so gut wie gar nichts über die tatsächliche Bedeutung wissen.
Es kommt mir vor, das aus verschiedenen Funden zwar ein bzw. mehrere Alphabete bekannt sind, und der Rest an
tatsächlicher Bedeutung (nix gwiß was ma net); hineininterpretiert wird, bzw. evtl. ein Hauch von Ahnung vorhanden sein könnte.
Daraus stellt man sich dann ein eigenes System, Orakel, Gymnastik, ... zusammen ohne evtl. gar den tatsächlichen Ursprung zu kennen.
Allerdings:
wenns jemand in irgendeiner Weise weiterbringt bzw. funktioniert; warum nicht ?

wollte jetzt keinen damit beleidigen oder schlecht machen, geschweige denn ich hätte die Weisheit mit Löffeln gegessen;
Text war einfach gelegentliche Gedanken, die mir zum Thema Runen durch den Kopf gehen.

schönes Wochenende

übrigens:
nettes Forum zum Thema Runen: http://www.rabenbaum-runenforum.de/

Ich habe mich eine Zeit lang mit nordischer Runenmagie beschäftigt, aber vor einigen Jahren bereits aufgehört. War einfach nicht das Richtige.

ganz nebenbei:
ich dachte, daß Runen eigentlich eine heilige Sache sind, und die echte Bedeutung, Nutzung, Sinn nur mündlich von einem Skalden/Seher,...wie auch immer; persönlich weitergegeben wurde.

Kann schon sein, wer weiß.

und ich denke kaum (evtl. nur meine Idealvorstellung), das damals jeder befugt war bzw. das Wissen hatte, sich sein Orakel selbst zu basteln und zu nutzen.

Ist heute ja auch nicht so.
Zum Thema selber Basteln, ich wollte mir kein Orakel basteln.
Ich wollte die Richtige Rune für mich finden und sie evtl. um den Hals oder in der Hosentasche tragen.

Das Alphabeth will ich nur auf Steine malen um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen. Wenn ich solche Dinge nicht mach kann ich auch nicht feststellen in wie fern ich nen Zugang bekomm oder nicht.

Und die Bedeutung der einzelen Runen kann man lernen. Ich denke die Kunst besteht dann das Wissen auch umsetzten zu können.

Und die Bedeutung der einzelen Runen kann man lernen. Ich denke die Kunst besteht dann das Wissen auch umsetzten zu können.

nicht ganz
man kann die namen lernen und die eigenschaften
aber wenn du sie nicht sensitiv erfassen kannst also in dieser richtung keinen zugang findest dann wirst du es nicht umsetzen können....

das kein Missverständnis entsteht, die Macht "kommt" hauptsächlich aus dem Unbewussten.

Nein, finde ich nicht. Die Runen, zB. des alten Futhark haben nach meiner Erfahrung eine eigene göttliche Kraft, die nix mit dem Unterbewusstein zu tun hat. Odinisch, rauh und voller Energie, stark und bei Missbrauch voller Rachsucht.

Ich weiß, daß ich hing
Am windigen Baum
Neun Nächte lang
Vom Speer verwundet
Dem Odin geweiht
Ich selbst mir selbst
Am Ast des Baumes
Von dem niemand weiß
Aus welcher Wurzel er sproß.

Man gab mir weder
Brot noch Met
Da neigte ich mich nieder
Und nahm die Runen auf
Ich nahm sie schreiend
Und fiel zu Boden.

(...)

Zu gedeihen begann ich
Und nachzudenken
Wuchs und fühlte mich wohl
Wort aus dem Wort
Verlieh mir das Wort
Werk aus dem Werk
Verlieh mir das Werk.

Runen wirst du finden
Und lesbare Stäbe
Sehr starke Stäbe
Sehr mächtige Stäbe
Gefärbt von Fimbulthulr
Gegeben von den großen Göttern
Und geschnitzt vom höchsten Herrscher.

Havamal, 139-142

ganz nebenbei:

Ich habe mir letztens von einem Archäologen aus meinem Bekanntenkreis erzählen lassen, dass Runen eine vollkommen gängige Schrift waren und v.a. für einfache Zauber oder Hausmagie genutzt wurden, also z.B. vom Schmied dazu, dem Schwert zu sagen, dass es ein Schwert ist (indem er das entsprechende Wort eingravierte).
Also alles Andere als geheim. Professionell zauberndes Volk dagegen hat der Archäologie wohl nichts Brauchbares hinterlassen, lässt sich in dem Sinne also nicht einschätzen.

Nein, finde ich nicht. Die Runen, zB. des alten Futhark haben nach meiner Erfahrung eine eigene göttliche Kraft, die nix mit dem Unterbewusstein zu tun hat. Odinisch, rauh und voller Energie, stark und bei Missbrauch voller Rachsucht.

Ich sagte Unbewusstsein, und das hat auch seinen Sinn!

Das Futhark kann und sollte genau so angezweifelt werden wie alle Systeme!
Leider wollen Menschen immer wieder Dinge/Systeme transzendieren...

Werbung:
nicht ganz
man kann die namen lernen und die eigenschaften
aber wenn du sie nicht sensitiv erfassen kannst also in dieser richtung keinen zugang findest dann wirst du es nicht umsetzen können....

Das ist Selbstverständlich. Man sollte sich damit befassen den sonst kann man nicht erkennen/fühlen ob man nen Zugang findet oder nicht.
Solche Sachen sind mir schon klar;)

Zurück
Oben