Runen

mal ne ganz blöde Frage:

aber wie werden Runen gedeutet :confused:
Für welche Fragen bzw. Zwecke werden sie verwendet:confused:
Und woher bekommt man soetwas (ausser selbermachen):confused:

lg Sonnenstern26
 
Werbung:
Sitanka schrieb:
hallo liebe kelten und germanen freunde!

was uns hier noch fehlt sind die altbewährten runen, mit denen sich immer mehr menschen beschäftigen.

lasst mal eure erfahrungen darüber hören, habt ihr runen zu hause, beschäftigt ihr euch damit, was macht ihr mit den runen.

eure meinung interessiert mich sehr :)

Hallo Sitanka

Den Runen wird im Allgemeinen eine heilende und stärkende Kraft zugesprochen. Ich wende sie hauptsächlich in unterstützender Form an.
Das bekannteste und älteste Runenalphabet nennt man Futhark, was eine Zusammenballung der ersten sechs Zeichen ist. Futhark besteht aus 24 Runenzeichen, die in drei Gruppen (Aetts) unterteilt sind, die du wohl farblich unterschieden hast.
Ich habe mir vor längerer Zeit auch ein eigenes Runenset hergestellt aus einem Eichenast,nachdem mich die Runen schon länger gefunden hatten.

Manchmal orakle ich mit der Odins-Rune
Dies ist die einfachste Art der Runenbefragung: Ziehe eine einzige Rune. Diese eine Rune umfaßt gleichzeitig die augenblickliche Situation, das Problem und dessen Lösung.

Diese Methode kann man anwenden, wenn man unter Druck steht und möglichst schnell einen Hinweis braucht.

Liebe Grüße
Hexilein
 
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich erst kurze Zeit mit Runen, um genau zu sein seit letzten Sommer! Besser gesagt, sie stellten sich mir in den Weg ;)!
Da ist nämlich auf dem Weg, wo ich spazieren ging ein kleiner wunderschöner, flacher Stein gelegen und ich dachte so bei mir, der sieht aus wie ein Runenstein!
Ich nahm ihn mit und es gesellten sich bei den nächsten Spaziergängen noch weitere Steine dazu, bis ich 24 Steine zusammen hatte!
Dann packte ich sie in eine Schachtel und vergaß sie wieder.

Vor 3 Wochen entrümpelte ich den Dachboden und da fiel mir die Schachtel wieder auf, in der die gesammelten Steine lagen!
Da meine Kinder gerade malten setzte ich mich dazu und bemalte meine Runen!
(Ich bekam zu Weihnachten von meinem Mann das Buch "Ruf der Runen" geschenkt)

Also meine Runen sind soweit fertig, es fehlt nur noch die Weihe!
Im Buch steht zwar eine Anleitung zur Weihe, aber ich würde gerne noch ein paar andere Arten der Weihe kennenlernen um die richtige für mich zu finden!

Wie habt ihr eure Runen geweiht?

Noch ein paar Fragen:
Habt ihr mit den Runen erst nach der Weihe gearbeitet, oder schon vorher was mit ihnen gemacht!

Wie seid ihr an das Thema herangegangen?

Könnt ihr das gesamte Futhark auswendig mit allem drum und dran? (Das sollte man ja laut "Ruf der Runen" auswendig können bei der Weihe!)

Ich habe mir die Runen aufgezeichnet und die Bedeutungen und Laute dazugeschrieben und an einen Ort gestellt, den ich oft am Tag sehe!
Wie habt ihr angefangen?

Und muss man die Runen wirklich bei Vollmond weihen, oder ist da jeder andere Zeitpunkt auch recht?

Bitte um Tipps und Ratschläge!
Dankeschön!

Liebe Grüsse :winken5:
 
Enterprise schrieb:
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich erst kurze Zeit mit Runen, um genau zu sein seit letzten Sommer! Besser gesagt, sie stellten sich mir in den Weg ;)!
Da ist nämlich auf dem Weg, wo ich spazieren ging ein kleiner wunderschöner, flacher Stein gelegen und ich dachte so bei mir, der sieht aus wie ein Runenstein!
genauso ist es mir auch gegangen, daher hab ich angefangen mich etwas intensiver damit auseinanderzusetzen.


Vor 3 Wochen entrümpelte ich den Dachboden und da fiel mir die Schachtel wieder auf, in der die gesammelten Steine lagen!
bei mir hat es auch ein jahr gedauert, bis ich die 24 steine zusammen hatte und sie auch bemalte, so was braucht eben seine zeit.

Da meine Kinder gerade malten setzte ich mich dazu und bemalte meine Runen!
(Ich bekam zu Weihnachten von meinem Mann das Buch "Ruf der Runen" geschenkt)
ich habe das buch auch zuhause, es ist toll, ich kann damit sehr gut was anfangen, auch mit den praktischen anleitungen.

Also meine Runen sind soweit fertig, es fehlt nur noch die Weihe!
Im Buch steht zwar eine Anleitung zur Weihe, aber ich würde gerne noch ein paar andere Arten der Weihe kennenlernen um die richtige für mich zu finden!Wie habt ihr eure Runen geweiht?
also ich habe meine runen schamanisch geweiht. ich habe die ganze umgebung, mich und die steine geräuchert. ich habe sie auf einen altar schön hingelegt (in form eines medizinrades) und habe ein paar gebete gesprochen und zu den geistern der 4 himmelsrichtungen.


Noch ein paar Fragen:
Habt ihr mit den Runen erst nach der Weihe gearbeitet, oder schon vorher was mit ihnen gemacht!
also bei mir ist wieder ein jahr vergangen, bis ich angefangen habe mit ihnen zu arbeiten. jetzt mach ich das spontan, ob ich die runen als art orakel lege, oder nur einen ganz bestimmten runenstein, zu einem zweck bei mir trage, in einem medizinbeutelchen.

Könnt ihr das gesamte Futhark auswendig mit allem drum und dran? (Das sollte man ja laut "Ruf der Runen" auswendig können bei der Weihe!)
ich kann noch nicht alle auswendig, vom namen her schon, aber nicht so sehr von der bedeutung, aber ich denke, das kommt eh von selbst, wenn du dich öfters damit beschäftigst.

Und muss man die Runen wirklich bei Vollmond weihen, oder ist da jeder andere Zeitpunkt auch recht?
hm, das weiß ich auch nicht, ich denke über solche dinge nicht nach, ich mache es nach gefühl und wenn ich das gefühl habe, meine runen möchten sich bei vollmond so richtig aufladen (wie andere steine - edelsteine ja auch) dann lege ich sie so hin, dass sie zu vollmond so richtig angeschienen werden.
 
moench schrieb:
Hallo Sitanka,
Ich arbeite hauptberuflich spirituell und kann unter anderem Stimmen hören und diese Stimmen haben mir eine Deutung der Runen zum Runenwerfen gegeben. Bei mir treffen diese Deutungen zu 100% immer zu, probiers mal und schau ob du damit etwas anfangen kannst.Ich beziehe mich auf die in Deutschland gängige Runenschrift mit 18 !!!! Runen.
Ich darf mal aus Wikipedia zitieren:
Runenesoterik

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts keimte in einigen esoterischen Kreisen Interesse für die Runen auf. Es waren vor allem völkisch-mystisch gesinnte Menschen, die die Runen in ihrem Sinne deuteten und verwendeten. Der bedeutendste Impulsgeber war Guido von List (1848–1919)...
Er gründete auch den Armanen-Orden, und das von List geradezu frei erfundene Futhark, welches sich nur lose auf das jüngere Futhark stützt, wurde daher auch Armanen-Futhark genannt. Er postulierte auch ein Urvolk mit eigener Ursprache namens „Ariogermanen“. Er ging davon aus, dass dieses Volk, diese reinblütige „Rasse“ von blonden, blauäugigen Menschen, schon seit Urzeiten ein 18 Runen umfassendes Schriftsystem benutzt habe. ...
Spätere Autoren stützten sich auf dieses Futhark; so etwa Jörg Lanz von Liebenfels (ein ehemaliger Zisterzienser-Mönch), der Begründer der Ariosophie, einer Art Rassenmystik, die auch einen der ideologischen Vorläufer für die nationalsozialistische Rassenlehre bildete...
Alleine unter diesen Gesichtspunkten denke ich sollte das Armanfuthhark (Das mit den 18 Runen) gemieden werden. Abgesehen davon, dass es sicht sicher um keine historisch belegbare Version handelt. Die Runen sind ja vorallem deshalb so mythisch und auch zu gebrauchen, weil Odin selbst sie empangen hat als er mit seinem eigenen Speer an einen Baun genagelt war neun Tage und neun Nächte lang sich selbst geopfert. Nachzulesen in der Edda.
 
@eulenspiegel,

muss den immer alles wissenschaftlich belegbar sein, auch die können sich irren. ich arbeite gerne mit meinen runen und sie haben eine sehr schöne energie, also warum sollte ich sei meiden, nur weil ein paar wissenschaftler das sagen. also mir ist das "wurscht".
 
Mir gehts bei dem Meiden um das Runenalphabet mit den 18 Runen welches angelbich in Deutschland gebräuchlich ist. Einerseits habe ich einige Freunde und Bekannte in Deutschland die das alle nicht verwenden und andererseit stammen die 18 Runen von einem Mitbegründer der Ariosophie und somit einem Vorreiter des Nationalsozialismus. Der hat diese 18 Runen "gesehen" als er eine Zeit lang blind war. Diese Runen sind noch heute bei den Armanen in Gebrauch die der Meinung sind, dass Die Germannen die Herrenrasse in Atlantis waren und dass von dort alle Menschen abstammen. Allein mit diesem Kontext sollte klar sein, warum ich von diesen Runen abrate. Aus einem ähnlichen Grund verwendet auch kaum jemand das Hakenkreuz, einfach aus dem was damit in Verbindung steht und es durch diesen Kontext energetisch verdorben ist in westlichen Kulturkreis.
Ist zumindest meine Meinung.
 
also ich glaube das gebräuchlichste futhhark ist das mit den 24 runensteinen. die bücher die ich besitze sind allesamt von deutschen geschrieben und sie nehmen nur das mit den 24 steinen.

auch die vielen leute mit denen ich mich bisher ausgetauscht habe (die meisten sind aus deutschland) nehmen auch eher das. ich glaube das mit den 18 steinen kennen die meisten nicht, aber wer weiß, vielleicht täusche ich mich da.
 
Eulenspiegel schrieb:
Aus einem ähnlichen Grund verwendet auch kaum jemand das Hakenkreuz, einfach aus dem was damit in Verbindung steht und es durch diesen Kontext energetisch verdorben ist in westlichen Kulturkreis.
Ist zumindest meine Meinung.

Hallo Eulenspiegel,
das Hakenkreuz, auch Swastika genannt, ein Sonnensymbol, also eigentlich was schönes, ist in deutschland aufgrund der Vergangenheit und dem Umgang damals mit diesem Symbol verboten. Auch das tragen der Othalla-Rune ist verboten, die Sowilo- Rune auch und noch ein paar Symbole.
Interessant ist aber, das die Swastika in der Vergangenheit falsch herum gemalt und benuzt wurde, so bedeutete sie Verderben, gewalt und Tod. Zeichnet man sie richtig herum, bedeutet sie Wohlstand, Glück, Herrlichkeit und Fortbestand.
Da kann man doch nur sagen, was für ein Glück, das sie verkehrt herum war:) .

In diesem Sinne euch allen noch einen wunderschönen Sommertag
Lprachaunees
 
Werbung:
Enterprise schrieb:
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich erst kurze Zeit mit Runen, um genau zu sein seit letzten Sommer! Besser gesagt, sie stellten sich mir in den Weg ;)!
Da ist nämlich auf dem Weg, wo ich spazieren ging ein kleiner wunderschöner, flacher Stein gelegen und ich dachte so bei mir, der sieht aus wie ein Runenstein!
Ich nahm ihn mit und es gesellten sich bei den nächsten Spaziergängen noch weitere Steine dazu, bis ich 24 Steine zusammen hatte!
Dann packte ich sie in eine Schachtel und vergaß sie wieder.

Vor 3 Wochen entrümpelte ich den Dachboden und da fiel mir die Schachtel wieder auf, in der die gesammelten Steine lagen!
Da meine Kinder gerade malten setzte ich mich dazu und bemalte meine Runen!
(Ich bekam zu Weihnachten von meinem Mann das Buch "Ruf der Runen" geschenkt)

Also meine Runen sind soweit fertig, es fehlt nur noch die Weihe!
Im Buch steht zwar eine Anleitung zur Weihe, aber ich würde gerne noch ein paar andere Arten der Weihe kennenlernen um die richtige für mich zu finden!

Wie habt ihr eure Runen geweiht?

Noch ein paar Fragen:
Habt ihr mit den Runen erst nach der Weihe gearbeitet, oder schon vorher was mit ihnen gemacht!

Wie seid ihr an das Thema herangegangen?

Könnt ihr das gesamte Futhark auswendig mit allem drum und dran? (Das sollte man ja laut "Ruf der Runen" auswendig können bei der Weihe!)

Ich habe mir die Runen aufgezeichnet und die Bedeutungen und Laute dazugeschrieben und an einen Ort gestellt, den ich oft am Tag sehe!
Wie habt ihr angefangen?

Und muss man die Runen wirklich bei Vollmond weihen, oder ist da jeder andere Zeitpunkt auch recht?

Bitte um Tipps und Ratschläge!
Dankeschön!

Liebe Grüsse :winken5:

Hallo Enterprise,
ich habe das Buch auch, aber ich habe weder die Runen auswenidg gelertn, noch sie nach der beschriebenen Methode geweiht. Ich habe mich einfach nach draussen unter meine "Hauseiche" gesetzt, sie mir der Reihe nach angeschaut, den Kreis gezogen und die positiven Mächte und götter gefragt, ob sie Lust haben, mit mir die Runen aufzuladen. Danach gabs auch Kekse für die Leute und Saft. Unterstützt habe ich das aufladen der Runen mit Räucherstäbchen.
Ich muss dazu sagen, ich mach alles ein wenig Freistil-mäßig. Das entspricht mir am ehesten. Du kannst auch ein Ritual machen, was so durchstrukturiert ist, wie in dem Buch, aber man muss es eben nicht, also von daher mach das, was dir entspricht. Denn es sind ja deine Runen, dein persönliches Werkzeug. Mit einer persönlichen Note kann man auch die eigenen Energien, find ich zumindest, besser auf die Runen fokussieren.

Allerdings war es tatsächlich Vollmond gewesen, als ich sie weihte. Bzw. Mittag, aber des Nächtens halt vollmond, so habe ich beide Enertgien vereinigen können.

In diesem Sinne, schönes Arbeiten mit den Runen
LG
Leprachaunees
 
Zurück
Oben