Naja, wenn alles schief läuft, wird es eben weitere Befangenheitsanträge geben, in der Hoffnung, dass sie oder ein anderer Richter wirklich im Sinne der Opfer entscheidet.
Scheinbar spielt die aktuelle Richterin Winterhoffs Verhalten herunter, sieht darin nur ein Versehen.
Da ist dann aber die Frage, ob ein Arzt, der die Wirkung eines Medikaments nicht kennt, überhaupt noch praktizieren sollte.
Aber gut, das ist inzw. egal. Winterhoff ist ja ohnehin schon 70 Jahre alt.
Ich mag nicht wirklich seine Theorien, zumindest was ich in Wikipedia und in Medien auch zuvor schon mal gelesen habe, und kurz wieder jetzt.
Zusätzlich mag ich persönlich nicht, ganz unabhängig von dem Fall, dass zum Beispiel Ritalin extrem schnell verschrieben wird, und wie Kokain wirkt, und de facto wird es als Droge missbraucht auch. Ich bin nicht gegen Medikamente absolut, aber nur im "Notfall" eher. Winterhoff scheint eher jemand zu sein, der schnell verschreibt.
Aber andererseits ist letztlich herauszufinden, ob seine Behandlung sich in dem Rahmen bewegte, der vereinbar mit dem üblichen Standard in der Psychiatrie ist. Dass es zu Nebenwirkungen kommt ist ja sowieso Realität und genauso wirken nicht alle Medikamente bei jedem Patient. Kann sein, dass es einem Patienten dadurch nur schlechter ging insofern, aber das allein ist NICHT relevant.
Wie gesagt, geht eher gegen meine Positionen was ich lese (zu autoritär in Bezug auf Erziehung usw., auch wenn absolut antiautoritär sicherlich auch nicht gut ist), aber man kann jemanden nicht dafür bestrafen, wenn er sich im Rahmen dessen bewegt, was nach derzeitigem Stand wissenschaftlich vertretbar ist, bzw. dann war.
Kurz gesagt ist problematisch sich da medial und als Laie einzumischen, da das Thema zu komplex ist. Ich/man darf sich nicht davon beeinflussen lassen, dass man kein "Fan" ist. Eigentlich scheint mir das ein Thema zu sein, wo auch die Richterin den Experten letztlich folgen muss, was auch immer heraus kommt.
Jetzt eigentlich viel zu viel dafür gesagt, dass man sich schlicht enthalten sollte. Nach dem was ich weiß wäre Winterhoff kein Arzt zu dem ich mein Kind schicken würde, hätte ich eins, aber war es strafbar? Keine Ahnung...