Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Das sind nicht nur Vorwürfe, das sind Fakten. Nicht ohne Grund, wäre das Zeug auf den Index gekommen.
Sind sie aber nicht. Sie stehen in deutschen Bibliotheken.
Man kann ja seine Aussage bezüglich der Rassen kritisieren und benennen. Das finde ich in Ordnung. Aber es muss doch auch möglich sein über andere Themen von ihm zu reden. Und das ist hier leider nicht möglich.
Ich bin kein Impfgegner. Ich würde schon als kleines Kind in der DDR durchgeimpft. Und habe alles vertragen. Aber deswegen darf doch wohl eine antroposophische Sicht möglich sein.
Mich stört dieses Draufloshacken nur weil man sich im Recht wähnt. Gruselig.

man muss schon ein brett vor dem kopf haben,
um rassismus nur aufgrund einer formulierung zu unterstellen,

die nach heutigen masstäben ganz anders gewertet wird
als von 100 jahren.

für mich ist rassismus dann gegeben, wenn die angehörigen anderer ethnien
aufgrund dieser ihrer zugehörigkeit abgewertet werden.
so als wären es menschen zweiter klasse o.ä.

ich empfinde es auch nicht als aufwertung, wenn angehörigen der " weissen ethnie"
vor 100 jahren die tendenz zu kopflastigkeit und die neigung zum materialismus auf kosten der
inneren menschlichkeit zugeschrieben wurde. man kann es doch heute noch unmittelbar erleben, wie kopflastig und materialistisch
eben europäer sein können.

so wie ich es nicht als abwertung empfinde, wenn den angehörigen der schwarzen ethnie
vor 100 jahren zugeschrieben wurde, dass sie sich ihre innere menschlichkeit bewahren konnten.

was genau soll daran rassistisch sein? wegen der triebhaftigkeit etwa, oder dem stärkeren aufnehmen des lichtes?

oder schon die tatsache dass man angehörigen einer ethnie angeboren eigenschaften zuschreibt?

sorry, aber dazu muss man schon ein brett vor dem kopf haben.

Werbung:
Zitat von parsival:
gestern kanntest du den katholischen theologen helmut zander noch nicht ..
und vorgestern.. was kanntest du da von steiner?

Ein paar Texte zu Steiners Waldorfpädagogik, die ich in meinem Lehramtsstudium gelesen habe.
Weiß nicht mehr welche, ist schon knapp 30 Jahre her...

und die waldorfpädagogik wurde da unter der rubrik " rassistische pädagogik" vorgeführt .. ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben