Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja und, was ist daran wieder rassistisch?
wenn physiologen heute feststellen welche gehirnpartien bei welchen aktivitäten
am wirken sind nennt man das ja auch nicht rassistisch.

oder liegt es daran, dass physiologen und genetiker bis heute noch nicht können,
was steiner vor 100 jahren und mit anderen mitteln konnte.

immerhin können sie wohl schon feststellen welche genetischen wurzeln ein mensch hat.

spätestens in einigen jahrhunderten werden sie auch noch das andere finden..
Der Steiner behauptet, dass es von der Ethnie/Hautfarbe abhängt, welche Hirnregion jeweils am stärksten aktiv ist.
Und natürlich ist das rassistisch, denn so gravierende Gehirnunterschiede lassen sich nicht mit der Ethnie/Hautfarbe erklären.

Werbung:
und die Psychologie, was untersucht sie?

die psychologie untersucht die seele mit denselben erkenntnismitteln
wie die naturwissenschaft die materie untersucht.
nur sind diese erkenntnismittel für die materie und
die daraus hervorgehende technik geeignet.
für die seele und den geist nicht.

Der Steiner behauptet, dass es von der Ethnie/Hautfarbe abhängt, welche Hirnregion jeweils am stärksten aktiv ist.

aber nicht in dem vortrag vom 3.3.1923 in der GA 349.

da steht nur was davon, welche art mit dem licht umzugehen von
der einen oder anderen gehirnregion unterstützt wird.

und daran kann ich nunmal nichts rassistisches finden.

aber hey, wenn du steiner unbedingt als rassisten sehen willst..

dann machs doch einfach. du brauchst dir dazu nicht irgendwelche
pseudoargumente aus den fingern zu saugen.

es genügt mir wenn du schreibst: für mich ist und bleibt steiner ein rassist. punkt.

ich werde es dir bestimmt nicht auszureden versuchen.

nur wenn lügen verbreitet werden... das vertrage ich nicht so.

Woher es wohl kommt, dass ausgesprochene Impfgegner Steiners spirituelle Lehren als richtig, normal und nicht als rassistisch empfinden?
Vielleicht, weil Anthroposophen und Rudolf-Steiner-Anhänger gewisse Tatsachen nicht sehen wollen? ;)
Verwundert nicht wirklich.
Manche sind auch der Neuen Germanischen Medizin zugeneigt und regelmäßig kommen ja auch Videos die aus der Rechten Ecke stammen.
Also, es werden schon mächtig die Augen zugedrückt.

die psychologie untersucht die seele mit denselben erkenntnismitteln
wie die naturwissenschaft die materie untersucht.
nur sind diese erkenntnismittel für die materie und
die daraus hervorgehende technik geeignet.
für die seele und den geist nicht.
Also schlussfolgere ich richtig?
Die Seele wird im Labor untersucht, es werden DNA Proben genommen, mathematische Formeln angewandt, die Gesetze der Physik berücksichtigt usw....?

aber nicht in dem vortrag vom 3.3.1923 in der GA 349..
Nachlesen hilft: http://fvn-rs.net/index.php?option=...9-vom-lebens-des-menschen-und-erde-&itemid=19
Am besten man sucht nach den Begriffen "Hinterhirn", "Mittelhirn" und "Vorderhirn".
Da kommt man zügig an die aussagekräftigen Vortragsstellen über "Schwarze", "Gelbe" (bzw. Mongolen) und "Weiße".

Aber ist doch wurscht, in welchem seiner Vorträge er das behauptet hat.
Er hat's - wenngleich in anderen Worten - behauptet, Punkt.

da steht nur was davon, welche art mit dem licht umzugehen von
der einen oder anderen gehirnregion unterstützt wird.

und daran kann ich nunmal nichts rassistisches finden.
Naja, wenn Du an dem, was er da so schreibt, nichts Rassistisches finden kannst, dann kann man wohl nix machen.
Entweder fehlt Dir die richtige Definition/Erklärung für den Begriff "Rassismus" oder Dein Hirn versteht einfach nicht, was er da so fabuliert.
Nach Steiner wärst Du dann womöglich ein Gelber - weil gefühlsmäßig gesteuert. ;)

aber hey, wenn du steiner unbedingt als rassisten sehen willst..
Ich lese anhand seiner Schriften, dass er rassistisch denkt, also ist er wohl Rassist.

dann machs doch einfach. du brauchst dir dazu nicht irgendwelche
pseudoargumente aus den fingern zu saugen.

es genügt mir wenn du schreibst: für mich ist und bleibt steiner ein rassist. punkt.

ich werde es dir bestimmt nicht auszureden versuchen.
Na, dann ...

nur wenn lügen verbreitet werden... das vertrage ich nicht so.
Ich habe keine Lügen verbreitet, ich habe nur ein paar Inhalte seiner Vorträge zusammenfassend wiedergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
und weiter.. soll das etwas neues für mich sein?
Keine Ahnung, ich habe fast mein halbes Leben geglaubt es heißt: das geht dich ein feuchtes Kehrblech an.
Dann wurde mir plötzlich klar dass es heißt: Kehricht. Das ist wirklich passiert.
Was meinst du wie ich mich gewundert habe, über diese neue Erkenntnis. Was für ein Irrtum und trotzdem war mir doch irgendwie klar was es eigentlich bedeutet, obwohl da irgendwas nicht "richtig" war.

Vielleicht ist es so besser beschrieben als wenn man es rational beschreibt.

nein, nicht menschenlos! kann aber in dem gegenwärtigen stand ihrer entwicklung
nichts zur selbsterkenntnis des menschen nach seele und geist liefern.

mit den gegenwärtigen forschungsmitteln kann sie nur den materiellen körper untersuchen...
eigentlich ist sie nur für die technik geeignet.
Es sollen nicht andere deinen Geist erforschen, dass ist wohl kaum so tiefgreifend möglich wie du es selbst erforschen kannst. Die Wissenschaft ist eine Disziplin im Geist um sich mit Unwissenheit auseinander zu setzen. Im Prinzip ist die Art wie sie schlussfolgert jedem Menschen möglich, wenn er bereit dazu ist mit den Emotionen zurecht zu kommen, die entstehen wenn die Bedeutung klar wird.
Die einzige Frage ist bloß, willst du Märchen glauben oder das Wunder selbst entdecken?

Naja, wenn Du an dem, was er da so schreibt, nichts Rassistisches finden kannst, dann kann man wohl nix machen.
Entweder fehlt Dir die richtige Definition/Erklärung für den Begriff "Rassismus" oder Dein Hirn versteht einfach nicht, was er da so fabuliert.

mir fehlt sozusagen einfach das was du hast..
um die aussagen steiners richtig beurteilen zu können..:cool:

ich wüsste auch nicht wie man dir das klar machen könnte..
mir kommt es vor als sollte ich einem blindgeborenen erklären was farben sind..

mir fehlt sozusagen einfach das was du hast..
um die aussagen steiners richtig beurteilen zu können..:cool:

ich wüsste auch nicht wie man dir das klar machen könnte..
mir kommt es vor als sollte ich einem blindgeborenen erklären was farben sind..
Mach Dir keine Mühe und bitte sei mir nicht bös, aber ich hab neben Biologie auch Kunst für Lehramt studiert.
Irgendwas zu Farben und Licht muss man mir daher auch nicht erklären.

Übrigens ... über Licht und Farben spricht der Steiner in diesem Vortrag GA 349 vom 3. März 1923 auch nur marginal ... :whistle:

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben