Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, und das habe ich auch bereits getan. Im Beitrag 27 in diesem Thread:
https://www.esoterikforum.at/threads...litaet-und-impfung.236301/page-3#post-6990869

und wo steht bei steiner was von "höher" oder "minder" wertvoll?

hatte dich auch schon gefragt ob dir klar ist was mit " atlantierstufe
So wie @Alfa-Alfa die erste Aussage aus dem von ihr verlinkten Wikipedia-Eintrag zitiert hat, habe ich eine Aussage weiter unten, aus dem selben Artikel verlinkt.

in diesem wiki-artikel steht einiges. es ist doch bezeichnend welchen ausschnitt du dir daraus ausgesucht hast.

Ich kenne den Herrn Zander und seinen Hintergrund nicht.

er ist, wie gesagt, religionshistoriker und katholischer theologe.

Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch eine Gegenmeinung gibt.

ach je, nur einen?? ich könnte dir noch eine ganze liste aufzählen.
und zwar sortiert, je nach dem aus welchen ecke kommend.

an erster stelle stehen katholische kirche- vor allem jesuiten-
und freimaurer aus verschiedenen richtungen.

dann kommen orthodoxe naturwissenschaftler und materialisten.

dann kommen alle möglichen nachbeter und bildungsbürger,
die irgendwo ganz bestimmt etwas " darüber" gelesen haben. ..

Werbung:
Eben seine rassistischen Äußerungen

da sind keine. das interpretiert man heute nur allzuleicht aus heutiger sicht hinein.
die ganze sache wurde schon mehrmals von rassismuskommissionen geprüft.
das ergebnis war jedesmal negativ.

und auch seine Ausdrucksweise, welche nicht jedem zugänglich ist,

mit läuft sie rein wie butter. :)

was ich wiederum auch diskriminierend finde und ablehne.

was genau findest du diskriminierend, dass er eine ausdrucksweise hatte,
die dir und manch anderen nicht ohne weiteres zugänglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
@parsival, schau, du kannst meine Aussage bis ins Mikroskopische zerlegen. Die zitierte Textstelle wird dadurch nicht weniger rassistisch.
Mir ist das Thema die Energie nicht wert, um mich in sinnlose Diskussionen verstricken zu lassen. Wenn du das letzte Wort haben willst: bitte, geschenkt! An meiner Meinung zu den zitierten Aussagen ändert sich deswegen nichts.

Schade, dass man nicht vernünftig über Steiner diskutieren kann.

ich vermeide es u.a. auch aus diesem grunde bei ideen die ich ihm verdanke,

weil sobald der name auftaucht man das aktuelle thema vergessen kann.
was dann hochkommt sind kolportierten klischees und lügen, die der eine
oder andere irgendo aufgeschnappt hat.

ein solcher fühlt sich dann wenn der name irgendwo auftaucht berufen,
den müll den er irgendwo aufgelesen hat abzukippen. ganz gleich um welches thema es gerade geht.

natürlich kann man das nicht stehen lassen und so geht es dann weiter, in dem man
das alles mühsam wieder richtig stellen muss.

bis dahin ist allerdings das aktuelle thema vergessen..

@parsival, schau, du kannst meine Aussage bis ins Mikroskopische zerlegen. Die zitierte Textstelle wird dadurch nicht weniger rassistisch.

welche denn und warum?

wenn du nicht über das diskutieren willst was du diskriminierend über andere
schreibst.. warum schreibst du dann hier überhaupt?

ich habe vorhin auch eine originale textstelle aus einem vortrag aus dem jahre 1909 in münchen zitiert:

Daher ist es so dringend notwendig, zu verstehen, daß unsere anthroposophische Bewegung eine geistige ist, die auf das Spirituelle sieht, und gerade das, was aus physischen Unterschieden herrührt,durch die Kraft der geistigen Bewegung überwindet. Es ist ja durchaus begreiflich, daß eine jede Bewegung sozusagen ihre Kinderkrank-heiten hat und daß man im Anfang der theosophischen Bewegung dieSache so dargestellt hat, als wenn sozusagen die Erde in sieben Zeit-räume zerfiele - man nannte das Hauptrassen - und jede der Haupt-rassen in sieben Unterrassen; und daß das alles sich so stetig wieder-holen würde, so daß man immer von sieben Rassen sprechen könnteund sieben Unterrassen. Aber man muß über die Kinderkrankheitenhinauskommen und sich klar sein darüber, daß der Rassenbegriff auf-hört eine jegliche Bedeutung zu haben gerade in unserer Zeit. GA 117

da sind keine. das interpretiert man heute nur allzuleicht aus heutiger sicht hinein.
die ganze sache wurde schon mehrmals von rassismuskommissionen gepüft.
das ergebnis war jedesmal negativ.
Was war das für eine Kommission? Sicher nicht dieselbe, welche die Ausdrücke: Negerküsse, Zigeunerschnitzel etc. verboten hat?
was genau findest du diskriminierend, dass er eine ausdrucksweise hatte,
die dir und manch anderen nicht ohne weiteres zugänglich ist?
Das hat für mich den Beigeschmack von Elitedenken, erinnert mich auch wieder an den Braunauer!

wenn du nicht über das diskutieren willst was du diskriminierend über andere
schreibst.. warum schreibst du dann hier überhaupt?
Schau, du zerrst ständig meine Aussagen wieder ans Licht. Ich habe meinen Standpunkt klargemacht. Ich bin hier fertig.

Die Aussagen, auf die ich mich bezog, waren folgende:
"Völker, die den Niedergangs-, sozusagen den Fäulnischarakter besonders stark in ihrem Astralleib hatten"
und
"die degenerierten Astralleiber der asiatischen Stämme"

Wenn du den Rassismus darin nicht erkennen kannst, dann ist das DEIN Defizit.

Und jetzt lass mich bitte in Ruhe!

Was war das für eine Kommission? Sicher nicht dieselbe, welche die Ausdrücke: Negerküsse, Zigeunerschnitzel etc. verboten hat?

und welche kommission war das ?

sind denn die ausdrücke negerküsse und zigeunerschnitzel anthroposophische erfindungen?

Das hat für mich den Beigeschmack von Elitedenken erinnert mich auch wieder an den Braunauer!,

das dürfte dann wohl eher etwas mit dir und deinem selbstwertgefühl zu tun haben.
ich musste dabei nie an braunauer denken

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben