Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
ja, und es gab eine Untersuchung...Steiner hat sich nicht über andere gestellt...

https://www.waldorfschule.de/fileadmin/downloads/Erklaerungen/Frankfurter_Memorandum_Deutsch.pdf
Man beachte die Quelle! Ich weiß ja nicht, ob du aus Ö bist oder aus D. Aber das ist wie mit dem Aufarbeitung der "braunen Flecken" in der FPÖ durch die von der FPÖ eingesetzte Historikerkommision. Da kommt nix Gescheites raus, weil die Distanz zur eigenen Geschichte fehlt.

Der Gebrauch des Begriffs „Viren“ war noch nicht in der Umgangssprache üblich....

dem kann ich zustimmen(y)

dafür gab es derzeit den sammebegriff " bazillen"

im anderen faden zu corona hat jemand sogar mehrmals behauptet,
dass nicht einmal robert koch , der 1910 vestorben ist, viren gekannt haben soll.

steiner hat übrigens auch nicht 1910 "mit seiner lehre begonnen".
die erste erkenntniswissenschaftliche grundlegung seiner geisteswissenschaft wurde 1892 veröffentlicht.
das war seine dissertation in der er u.a. auch die von emmanuel kant postulierten " grenzen der erkenntnis" widerlegte.
die ersten explizit anthroposophischen vorträgen hielt er um die jahrhundertwende zum 20. jht.

ich denke mal, eine nachhilfestunde für die hervorragenden kritiker hier kann nicht schaden.
bevor sie sich in noch mehr hineinreiten, in dem sie solchen
" ausgesprochenen kenner der materie" wie etwa helmut zander ungeprüft nachbeten
und seinen unausgegorenen unsinn weiter kolportieren.

Schau, ich habe keine Ahnung von Steiners Werk. Hab ich nicht gelesen. Ich habe lediglich die Aussagen von ihm kommentiert, die in diesem Thread zitiert wurden. Und die waren eindeutig rassistisch. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

du kannst aber nicht definieren was daran rassistisch sein soll.
hast helmut zander als autorität zitiert, der sich nachweislich
nicht so gut auskennt um es beurteilen zu können.

wenn du sagst es interessiert dich nicht und hälst dich da raus, dann ist es in ordnung.
wenn du aber deine unkenntnis dazu verwendest um unbegründet schmutz zu werfen,
dann ist es nicht in ordnung.

Naja, der Thread ist zugemüllt, hätte ich ja wissen sollen, hier sind kaum normale sachliche Diskussionen möglich....ist mir jetzt zu blöd.

das sind nicht SEINE Ideen.
Sogar Marx als Jude ist heute antisemitisch. Es ist heute eine Zeit der Schubladen um im Chaos nicht unterzugehen.
Ich empfinde Steiner auch nicht als Rassist. Sonst müssten aus der Waldorfschule lauter Rassisten hervorgehen. Die ich kenne sind das ganze Gegenteil.
Schade, dass man nicht vernünftig über Steiner diskutieren kann. Er hat auch viele Weisheiten gesagt. Ich denke da nur an die Kühe, von denen er sagte, dass sie verrückt würden wenn sie Fleisch bekämen. Wenn man auf ihn gehört hätte wäre vielleicht kein Rinderwahnsinn ausgebrochen.

du kannst aber nicht definieren was daran rassistisch sein soll.
Doch, und das habe ich auch bereits getan. Im Beitrag 27 in diesem Thread:
https://www.esoterikforum.at/thread...litaet-und-impfung.236301/page-3#post-6990869

hast helmut zander als autorität zitiert, der sich nachweislich
nicht so gut auskennt um es beurteilen zu können.
So wie @Alfa-Alfa die erste Aussage aus dem von ihr verlinkten Wikipedia-Eintrag zitiert hat, habe ich eine Aussage weiter unten, aus dem selben Artikel verlinkt. Ich kenne den Herrn Zander und seinen Hintergrund nicht. Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch eine Gegenmeinung gibt.

Naja, der Thread ist zugemüllt, hätte ich ja wissen sollen, hier sind kaum normale sachliche Diskussionen möglich....ist mir jetzt zu blöd.

und was genau hast du zu diesem thema erwartet, blumenkränze etwa:D

die meisten kennen nichts aus der ursprünglichen quelle. haben irgendwann aber sicher
irgendwelche hetzschriften und verleumdungen gelesen.. wenn irgend ein thema auftaucht,
das mit dem namen verbunden ist fallen ihnen dann diese hetzschriften ein und fangen an diese zu thematisieren.

ganz gleich um welches thema es inhaltliche gerade geht.
ja nun, wenn sie nichts anders kennen.. kann man auch nichts anderes erwarten.

so eine hetzschrift ist schliesslich relativ leicht zu lesen und zu verstehen.
man kann dann schliesslich " mit-reden" :cool:

dasselbe kann man ja von steiners werken nicht gerade sagen. ..

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben