Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, warte, ich werde das Buch aus dem GA dazu finden, damit du alles lesen kannst, braucht nur Zeit, ...

Ja, da müsste ich alles lesen, so versteh ich leider nichts.
Wie gehts dir dabei?

ich hab schon ziemlich viel von ihm gelesen und hatte noch nicht einmal ein ungutes Gefühl...heisst aber nichts für andere, nur für mich.

Werbung:

Zitat aus dem Link:
Was passiert in den Energiekörpern und vor allem in Ihrer Seele nach der "Impfung"?
Erfahrung einer Therapeutin, die seit vielen Jahren mit Energie, mit Energieheilung, mit den feinstofflichen Körpern, vor allem aber mit der Lichtausstrahlung und der Frequenz der Schwingung des Herzens, dem Sitz unserer Seele, arbeitet, um einen tiefen Kontakt mit dem höheren Selbst zu erreichen.
Zitatende

Energieheiler verschieben nur Karma und heilen nichts, im Gegenteil, sie schaffen Bindungen.....und es gibt kein Selbst.
... der Glaube, die Kraft Gottes ist eh stärker...solche Heiler sind nicht göttlich.

Dann ist ja gut - ich hoffe für Dich!

Man braucht keine Angst haben vor Viren und CO, was mir z.B. Angst macht sind die Menschen die Impfungen erfinden und alles kontrolliere wollen, materialistisch denken und leben und andere in diesen Materialismus mit rein ziehen..

.. sie zerstören alles und haben keinen Zugang mehr zur geistigen Welt, ihr Gott ist ihr Körper und ihr Verstand, das wird ein böses Ende nehmen, aber das Ende ist es nicht, es geht weiter bis alles gut ist, die Apokalypse ist ja eine frohe Botschaft.

Steiner sagt auch wie sich Angst auswirkt und dass Krankheiten nur da sind wo der Boden dazu bereitet ist....nicht ein Virus macht krank, der Virus ist da wo Krankheit ist.

Furcht vor Ansteckung:
https://anthrowiki.at/Infektionskrankheit#Furcht_vor_Ansteckung

Er bringt das Beispiel mit den Fröschen und dem Regen, Frösche kommen heraus und quaken wenn es regnet, aber der Regen kommt nicht von den Fröschen die quaken...
Deshalb wird keiner zufällig krank und was sagt Jesus was heilt..?..der Glaube.!...Die Verbindung zu Christus ist das wichtigste.
.

Rudolf Steiner
über Bakterien und Bazillen,
über Infektionskrankheiten, Impfungen,
Epidemien und ihren wirklichen geistigen Hintergrund.
https://www.agberlin.de/material/pdf/corona_Rudolf-Steiner_Bakterien_Infektionskrankheiten.pdf

Bazillen (Viren) sind nicht Ursache, sondern Anzeichen einer bereits vorhandenen Krankheit. Die Fixierung auf Bazillen lenkt von der primären Krankheit und ihrer Ursache ab.

das Wort "Virus" kannte Steiner noch nicht, er verwendet immer den Begriff "Bazille"..

, dann kann damit nur eine Zunahme des Bösen einhergehen.

bd8381d99161a31da8062f493830d52d.webp

Ich bitte um Gebete für die allenfalls Geschädigten.
:)

Rudolf Steiner spricht von der Verwechslung von Ursache und Wirkung.
GA 73a...dritter Vortrag vom 7. April 1920

http://bdn-steiner.ru/cat/ga/073a.pdf

.

Pandemien und Menschheitskarma....

https://anthrowiki.at/Infektionskrankheit#Furcht_vor_Ansteckung

Bedeutsam ist die von Ahriman geschürte Angst namentlich dann, wenn sie ganze Völker ergreift und unbewusst als Gruppenkarma in die folgende Inkarnation hinüberwirkt.

Infektionskrankheiten erreichen dann sehr leicht ein epidemisches Ausmaß. Rudolf Steiner nennt als Beispiel die Ängste, die mit dem Einfall der Hunnen in Europa verbunden waren und im späteren Mittelalter die Lepraepidemien, den Aussatz, auslösten.

„Sie müssen in diesem Falle, wenn Sie geistig die tiefere Ursache dieser Krankheit erklären wollen, zurückblicken auf ein bedeutsames historisches Ereignis: auf das Ereignis, als von Osten her große Völkermassen über Europa hinwegstürmten und dieses Europa in Furcht und Schrecken setzten.

Diese asiatischen Scharen waren Volker, die auf der alten Atlantierstufe stehengeblieben und daher im Niedergang begriffen waren, also Völker, die den Niedergangs-, sozusagen den Fäulnischarakter besonders stark in ihrem Astralleib hatten.

Wären diese Völkerschaften über Europa herübergestürmt, ohne daß die Europäer sich erregt oder erschreckt hätten, dann wäre nichts passiert. So aber verursachten diese Horden Angst und Schrecken und Bestürzung; ganze Völkerschaften in Europa erlebten diese Angst- und Schreckenszustände.

Und nun mischte sich der faule Astralstoff der Hunnen mit den von Angst und Furcht und Grauen durchwühlten Astralleibern der Überfallenen Völker.
Die degenerierten Astralleiber der asiatischen Stämme luden ihre schlechten Stoffe auf diese furchtdurchwühlten Astralleiber der Europäer ab, und diese Fäulnisstoffe bewirkten eben, daß später die physische Wirkung der Krankheit auftrat.

Das ist in Wahrheit die tiefe geistige Ursache des Aussatzes im Mittelalter. Es tritt also etwas, was geistig verursacht ist, in späterer Zeit im physischen Körper auf.
Nur wer dieses Gesetz von Karma kennt und es zu durchschauen vermag, ist dazu berufen, in den Geschichtsverlauf tätig einzugreifen.“

GA 100 Seite 87
http://fvn-archiv.net/PDF/GA/GA100.pdf#page=87&view=Fit

.

Aus dem Büchlein "Epidemien" von Rudolf Steiner
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Steiner in einer ganz anderen Zeit lebte. Ich sehe das etwas anders.
In der Homöopathie, die ich gut finde, wird Gleiches mit Gleichem Gleichem geteilt. Es wird ein "Gift" oder ein Mittel eingenommen welches die Symptome hervorrufen würde in erhöhter Dosis. Das System wird angeregt zu reagieren. Und so ist es auch mit der Impfung. Es wird etwas injiziert was das Immunsystem anregt und sich merkt als Fremdling. Im Prinzip kommt es auch auf die Einstellung an. Viele Epidemien wurden schon durch Impfungen verhindert.
Ob Steiner in unserer heutigen Zeit genauso denken würde wissen wir nicht.

Viele Epidemien wurden schon durch Impfungen verhindert.

eigentlich nicht, die Epidemie war ja schon da bevor eine Impfung erfunden wurde, es geht dabei darum, dass man karmische Gesetzmässigkeiten nicht wegimpfen kann....das Karma als Pandemie war oder ist ja bereits da, ob dann geimpft wird oder nicht...

das gute an Impfungen könnte, meiner Meinung nach, sein, dass Menschen daran glauben und es ihnen ein gutes Gefühl gibt, aber ob das ausreicht, weis ich nicht....
da eine Epidemie ein Menschheitskarma ist und Karma kann man nicht überlisten oder unter den Teppich kehren und Erlösung aus dem Karmarad gibt es nur durch Bewusstsein, also Erwachen..

-

Man darf aber auch nicht vergessen, dass Steiner in einer ganz anderen Zeit lebte.

ja, deshalb hat er auch oft Begriffe verwendet, die man heute anders ausdrückt, aber am Ganzen, was die Inhalte angeht muss das nicht veraltet sein, nur weil er vor 100 Jahren seine Bücher schrieb, so wie auch andere Weisheitslehrer immer dasselbe gesagt haben, egal aus welcher Zeit sie stammten, denn Wahrheit kann sich nicht verändern, sie bleibt durch die Zeiten immer die gleiche.
So auch die alten Schriften der Bibel und anderen Büchern in anderen Kulturen, sie veralten nicht, sie werden aber, je nach Zeit Epoche und Verständnis der Menschen, anders ausgelegt.

Werbung:

Guter Haushälter,

Mit der Hingabe und Vertrauen in Materialismus, sprich, daß Mittel Ursachen und Aufhebung von Wohl und Weh, Geburt, Altern,Krankeit, Tod sind, stirbt natürlich jede Hingabe in geschickte Handlungen, Harmlosigkeit, für Wahrnehmungen und Existenzen von langfristigerem Wohl, über Sinneswelt und alle Welten hinaus, aus.

Doch die Aufwartung dieses Brahmanen schießt sich ja selbst ins Knie, behauptend, das Mittel Ursache für Absterben von Streben nach höherem sind. Aber so ist das auch mit den Marxisten, die wie Don Quichote andere Formen des erfolgreichen Marxismus bekämpfen... Über Vermutungen von Dingen, wie sie aufkommen und vergehen, gehen die "Reißer" kaum hinaus.

"Contagan" mag zu "Contagan-Kindern" führen, besser: Raum für gewissens Fruchten geben, doch ist es falsche Sichtweise, Denken und danach Handeln, welches von geistigem Erhöhen abhalten tut.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben