Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann ja seine Aussage bezüglich der Rassen kritisieren und benennen.
Aber Du siehst doch hoffentlich, wie extrem parsival darauf reagiert. Schau Dir seine letzten Beiträge an.

Er kann es partout nicht stehen lassen, sondern hackt auf der Meinung anderer - die nicht seiner eigenen entspricht - wie ein Irrer herum, anstatt zu sagen: "Ja stimmt, es gibt Texte, die offenbaren, dass Steiner wohl schon rassistisch dachte..."
Nur deshalb hängt das Threadthema an Steiners Rassismus fest.

Werbung:
wenn du unter eristik das hier verstehst:
Eristik (abgeleitet von altgriechisch ἐριστικὴ (τέχνη) eristiké (téchne) zu ἐριστικός eristikós „streitsüchtig“ und τέχνη téchne „Kunst“) ist die Lehre vom Streitgespräch und die Kunst der Widerlegung in einer Diskussion oder Debatte. Der Begriff findet sich in diesem Zusammenhang in Philosophie und Rhetorik.
Der Begriff "Eristik" ist ja von Eris, der Göttin der Zwietracht, abgeleitet.
Und Eristiker werden in Philosophenkreisen (nach Schopenhauer) auch ironisch als solche bezeichnet, wenn sie einfach nur Streithammel sind, die nur des Zankens willen herumstreiten und in erster Linie Recht bekommen wollen, egal, ob sie wirklich Recht haben oder nicht.

Ende Off-Topic ...

und die waldorfpädagogik wurde da unter der rubrik " rassistische pädagogik" vorgeführt .. ?
Das Thema hier war NICHT die Waldorfpädagogik. Leider!
Denn die hätte mit Sicherheit nicht so eine Rassismus-Debatte nach sich gezogen!

Es ging um die auf Seite 2 verlinkten und eingestellten Texte und um die ahnungslose Aussage von Alfa-Alfa : "... ich hab schon ziemlich viel von ihm gelesen und hatte noch nicht einmal ein ungutes Gefühl..."

Und nur das war der Aufhänger von der @WildSau (ab Seite 3), der zur Rassismus-Debatte hier führte:
https://www.esoterikforum.at/threads/rudolf-steiner-spiritualitaet-und-impfung.236301/page-3

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

____

Doch, noch ein Nachtrag dazu!
Die Waldorfschulen agieren zum Glück unabhängig von Steiners sonstigen Theorien
(... wenn sie es dennoch getan hätten, hätten sie wohl kaum bis heute überlebt!).

Nochmal, interessant dazu ist auch dieser Beitrag: 27 Vorurteile über Waldorfschüler
Da wurden zwei ehemalige Waldorfschüler befragt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum tust du es nicht ?

ich auch:D

es ist z.t. so skurril... und befremdend..

aber für mich gibt es keinen grund mich dem nicht zu stellen.
ich habe nichts zu verbergen und auch nichts, weshalb ich im boden versinken müsste.

steiner war kein rassist. punkt.

auch wenn manche äusserungen aus heutigen sicht
von leuten mit brettern vor dem kopf so empfunden werden können,
die es dann auch für propagandazwecke missbrauchen.

angefangen damit hat vor einigen jahrzehnten keine andere als die damalige grüne und
links-intellektuelle koryphäe
jutta dittfurth .

für mich der inbegriff der kopflastigkeit schlechthin.

ist wohl klar, dass ein solches spirituelle weltbild wie die anthroposophie nicht in das grobe raster
ihres rationalistischen materialismus passte. ein dorn im auge eines jeden materialisten sozusagen.

und was hat sie gemacht? einen rabulistischen propaganda-feldzug losgetreten,
das bis heute weiter unreflektiert kolportiert wird.

Werbung:
Das Thema hier war NICHT die Waldorfpädagogik. Leider!
Denn die hätte mit Sicherheit nicht so eine Rassismus-Debatte nach sich gezogen!

es ging nach deinen eigenen worten darum, dass du von steiner lediglich zur zeit deines pädagogikstudiums
etwas gelesen hast. und zwar über waldorfpädagogik.

und wenn steiner deiner ansicht nach rassist war, dann müsste die waldorfpädagogik
demnach unter der rubrik rassistische pädagogik vorgeführt worden sein.

war es so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben