Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass manche, die ein paar Sätze von Werken gelesen haben - aus dem Zusammenhang des Ganzen - reißen und dann glauben, über den Menschen Bescheid wissen und urteilen zu können.
Schade finde ich auch, dass das Thema so nicht mehr diskutiert werden kann, da "Nichtkenner" weder geschichtliche Zusammenhänge - noch die Weisheiten und tieferen Aussagen dieses Mannes verstehen können und alles durch ihre Unwissenheit zerreißen.

Werbung:
@PsiSnake, danke für deine ausführliche Antwort, welche für mich leicht verständlich und nach vollziehbar ist. ( was nicht selbstverständlich ist ;) )
Es ist generell zu materialistisch bei Nietzsche.
Ja, das finde ich auch und ich kann mich auch nicht wirklich begeistern für seine Thesen.
Im Gegenteil muss man sich also am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen, und vielleicht wird man dadurch dann letztlich erleuchtet.
Erinnert mich an den Buddhismus! Wozu gibt es den Gott, wenn er einem nicht Hilfe, Trost und Erleuchtung schenkt?
Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her.
Es mag aber sinnvoll sein, die menschliche Form zu verbessern durch Gentechnik, denn es ist ja auch einfacher für den Menschen seine geistigen Fähigkeiten zu entwickeln wie für ein Tier. Problem dabei ist aber, dass das möglicherweise nach hinten losgehen kann. Aber ich denke nicht prinzipiell, dass es verkehrt ist.
Da schließe ich mich auch an!

"Es liegt in der Natur der Tatsachen, daß diese Geistesforschung in unserer Gegenwart infolge des Standes unserer Zeitbildung und infolge mancherlei anderer Tatsachen viele Gegnerschaft nach sich zieht. Aber nichts wäre gerade dieser Geisteswissenschaft unangemessener, als wenn sie in Fanatismus verfallen würde und sozusagen nur das sehen wollte, was von dem Gesichtspunkte ihrer Vertreter an Gründen für sie aufgebracht werden kann. Fanatismus muß gerade - und wir werden sehen, aus welchen Gründen - dieser Geistesforschung völlig fernliegen. Daher muß sie, mehr als dies vielleicht von irgendeinem anderen Standpunkt aus nötig ist, darauf bedacht sein, die Einwände ihrer Gegner zu verstehen, ja, sie muß sie in einem gewissen Sinne geradezu tolerieren, und begreiflich muß es ihr erscheinen, daß eine ganze Anzahl gerade ehrlicher Wahrheitssucher der Gegenwart nicht mit ihr gehen können. Es ist ja meine Gewohnheit gewesen — die verehrten Besucher der früheren Vorträge werden das wissen, und diese Gewohnheit soll auch in der Folge fortgesetzt werden -, bei den einzelnen Vorbringungen zugleich auf die möglichen Einwände Rücksicht zu nehmen. Heute sollen sozusagen bedeutungsvollere, gewichtigere Einwände vorweggenommen werden. Denn Einwände gegen das, was von dem Standpunkte der Geistesforschung zu sagen ist, ergeben sich wahrlich nicht bloß von den Gegnern her, sondern bei einem gewissenhaften Betriebe der Geistesforschung fühlt sich die Seele, die einem solchen Betriebe hingegeben ist, auf Schritt und Tritt selber vor diese möglichen Einwände gestellt. Weil ja die Wahrheiten der Geistesforschung in der Seele errungen, erkämpft werden müssen, so muß die Seele in einer gewissen Weise dem Gegner in bezug auf solche Einwände, die in der Seele selbst geltend gemacht werden, auch gewachsen sein, und viel besser wird man auf diesem Gebiete fortkommen, wenn man sich von vornherein darüber klar ist, was alles eingewendet werden kann." (Lit.: GA 62, S. 9f) rudolf steiner in berlin am 31.10.1912

aber halt ein fürchterlicher Rassist, aber da war er nicht alleine in seiner Epoche....

in seiner Epoche..?
..ich erinnere mich wie das deutsche Volk reagiert hat als die Flüchtlinge kamen und Platz und Geld brauchten...

in Deutschland gibt es viele Rassisten:

Die Mitte-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt seit einigen Jahren, dass fremdenfeindliche und rassistische Einstellungen in der deutschen Bevölkerung offenbar weit verbreitet sind. So stimmten im Jahr 2019

http://kurt.digital/2020/06/09/erschreckende-zahlen-wie-rassistisch-ist-deutschland/

https://www.dw.com/de/deutschland-hat-ein-rassismus-problem/a-52804368

Texte wie diese haben mich u.a. dazu beflügelt mich von der Anthroposophie abzuwenden!

aber dann Steiner nicht mehr ernst zu nehmen, weil eine seiner Lehren rassistisch klingt, das ist so wie wenn ich Gott oder besser die Bibel ablehne, weil Übersetzungsfehler drin sind...oder nie mehr Salat esse, weil mal ein Wurm drin war..
..es geht nicht um die Person Steiner, noch um den einzelnen Gläubigen, es geht darum was dahinter steht...

Texte wie diese haben mich u.a. dazu beflügelt mich von der Anthroposophie abzuwenden!

prüfet alles und das Gute behaltet, du hast nicht geprüft, sondern alles verworfen, nennst du das "prüfen".?

Es gibt die geistige Welt und sie ist hier und jetzt präsent und wenn man darüber nichts weis, dann verliert man sich in der Welt, weil man den Kontakt zu sich verliert..entweder man lebt sein eigenes Psychodrama oder man hört auf die Stimme Gottes.

1. Korinther 7:31
Verliert euch nicht an diese Welt, auch wenn ihr in ihr lebt. Denn diese Welt mit allem, was sie zu bieten hat, wird bald vergehen.

umso mehr man sein inneres projiziert, desto mehr greift man es im Aussen an, deshalb reagieren hier viele Deutsche so stark auf Steiners Rassenlehre, es triggert die Vergangenheit hervor wo das deutsche Volk Ohnmächtig war und sich nicht gewehrt hat...

Die Angriffe gegen Steiner verdecken nichts anderes als Projektion der Angst vor der Vergangenheit und der eigenen Gedanken.

Alle alten Schriften kann man nicht einfach lesen und im Kopf halten und verstehen und einteilen in gut und böse.. man muss sie spüren, ganz hineingehen und dann entscheiden..
..passt natürlich nicht zur heutigen Instant-Gesellschaft, alles schneller, grösser, stärker und alles sofort oder gar nicht.

und schau dir @Neutrino s Beiträge im Forum an, nichts anderes als Feindbilder und der Versuch alles nieder zu machen, angreifen, ins lächerliche ziehen, bloss stellen, sie ist im Kampfmodus gegen sich selbst und projiziert es auf ihre Feindbilder, die sie sich aussucht nach momentaner emotionaler Ausgeflipptheit...

natürlich, niemand ist gezwungen es so zu lesen wie es sinn ergibt.

:ROFLMAO:

.

in seiner Epoche..?
..ich erinnere mich wie das deutsche Volk reagiert hat als die Flüchtlinge kamen und Platz und Geld brauchten...

in Deutschland gibt es viele Rassisten:
Ja, sicherlich, aber dieses Denken wird nicht staatlich gefördert und umgesetzt, was ja letztendlich wirklich relevant ist.
aber dann Steiner nicht mehr ernst zu nehmen, weil eine seiner Lehren rassistisch klingt, das ist so wie wenn ich Gott oder besser die Bibel ablehne, weil Übersetzungsfehler drin sind...oder nie mehr Salat esse, weil mal ein Wurm drin war..
..es geht nicht um die Person Steiner, noch um den einzelnen Gläubigen, es geht darum was dahinter steht...
Lässt sich so nicht vergleichen, weil es hier nicht um Übersetzungsfehler, sondern um Originalschriften handelt!
Ich habe auch nicht behauptet, das ich Steiner nicht ernst nehme - ja, auch seine Verdienste in verschiedenen Dingen z. B Landwirtschaft gelobt.
Die Werke Steiners lehne ich ab, eben wegen seinen Rassismus, " Übermenschen" Theorie und seine aufgeblähten Schreibstil!
Er sah auch recht sympathisch aus - finde ich.
prüfet alles und das Gute behaltet, du hast nicht geprüft, sondern alles verworfen, nennst du das "prüfen".?

Alles könnte ich nicht lesen von ihm, da fehlt mir an Zeit ;)
ich muss ja auch Haushalt machen, stricke gerne und betreibe Sport, male Bilder, und dergleichen mehr ;)

Es gibt die geistige Welt und sie ist hier und jetzt präsent und wenn man darüber nichts weis, dann verliert man sich in der Welt, weil man den Kontakt zu sich verliert..entweder man lebt sein eigenes Psychodrama oder man hört auf die Stimme Gottes.

1. Korinther 7:31
Verliert euch nicht an diese Welt, auch wenn ihr in ihr lebt. Denn diese Welt mit allem, was sie zu bieten hat, wird bald vergehen.
nana, ganz verliere ich mich nicht in der materiellen Welt, lese auch immer wieder erbauende Texte aus verschiedenen Quellen, halt nicht Steiner!

umso mehr man sein inneres projiziert, desto mehr greift man es im Aussen an, deshalb reagieren hier viele Deutsche so stark auf Steiners Rassenlehre, es triggert die Vergangenheit hervor wo das deutsche Volk Ohnmächtig war und sich nicht gewehrt hat...

Die Angriffe gegen Steiner verdecken nichts anderes als Projektion der Angst vor der Vergangenheit und der eigenen Gedanken.
Es gibt sicher auch andere Gründe für diese Angriffe!
Alle alten Schriften kann man nicht einfach lesen und im Kopf halten und verstehen und einteilen in gut und böse.. man muss sie spüren, ganz hineingehen und dann entscheiden.. mach ich auch
..passt natürlich nicht zur heutigen Instant-Gesellschaft, alles schneller, grösser, stärker und alles sofort oder gar nicht.
da hast du teilweise recht, aber eben nur teilweise!
und schau dir @Neutrino s Beiträge im Forum an, nichts anderes als Feindbilder und der Versuch alles nieder zu machen, angreifen, ins lächerliche ziehen, bloss stellen, sie ist im Kampfmodus gegen sich selbst und projiziert es auf ihre Feindbilder, die sie sich aussucht nach momentaner emotionaler Ausgeflipptheit...
Dazu äußere ich mich nicht!

Somit hat natürlich jede Impfung ebenfalls eine geistige Substanz und einen sofortigen Einfluss auf den Geistkörper des Geimpften.
Jedes Medikament, was eingenommen oder geimpft wird, wie alles, was wir in uns aufnehmen, wie auch mentale und materielle Einwirkungen, sie alle haben ihre mehr oder weniger starken Reaktionen zur Folge.
Alles ist gut, was den Menschen stärkt und niemandem schadet
LG ELi

Werbung:
.Neutralität ist gut, auch wenn man nicht Jedermanns Freund sein muss..
ja, für mich ist die Fähigkeit zur Neutralität und Verständnis haben durchwegs erstrebenswert!

Matthaeus 7
1Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. 2Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben