Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ahriman ist Satan, ich weis nicht weshalb er dazu Ahriman sagt, klingt halt besser:
Ich habe mich ein wenig mit dem Manichäismus befasst, weiß also von Ahura Mazda und Ahriman, neige selbst auch zum Glauben an die Dualität der Beiden.
Haben halt so komische Namen ;), stammt ja vom der Parsenreligion ab. Also sprach Zarathustra. ;)
Die Anthroposophen habe wohl da Anleihe genommen.

was.? woher er sein Wissen hat um hunderte Bücher zu schreiben.?
ich dachte ich hätte die Links dazu gepostet, oder war das im anderen Thread...hm.
puh, schon gut - die habe ich wohl übersehen - kein Wunder bei der Fülle an Postings.
Von irgendwo her wird er es schon gehabt haben, seine Ideen waren wohl doch nicht so neu

Es gibt nichts Neues unter der Sonne.......

Aus dem Büchlein "Epidemien" von Rudolf Steiner

kein Fanatismus in der Frage des Impfens
wenn man jemand impft, und man hat den Betreffenden als Anthroposophischen und erzieht ihn anthroposophisch, so schadet es nichts.

Es schadet nur denjenigen, die mit vorzugsweise materialistischen Gedanken heranwachsen.
Da wird das Impfen zu einer Art ahrimanischer Kraft; Und der Mensch kann sich nicht mehr erheben aus einem gewissen materialistischen Fühlen.

Und das ist doch eigentlich das Bedenkliche an der Pockenimpfung, dass die Menschen geradezu mit einem Phantom durchkleidet werden.
Der Mensch hat ein Phantom, das ihn verhindert, die seelischen Entitäten so weit loszukriegen vom physischen Organismus wie im normalen Bewusstsein.
Er wird konstitutionell materialistisch, er kann sich nicht mehr erheben zum Geistigen, das ist das Bedenkliche bei der Impfu

hm - woher weiß der Herr Steiner das? Hm - wurde auch geimpft gegen Pocken, aber mich aber trotzdem spirituell entwickelt.
Ahriman, ist das derselbige wie bei den Manichäer?

Aus der Akasha-Chronik.Wie es heißt, konnte aber nur er darin lesen bzw. daraus empfangen.
Und na klar ist das witzig. Er gibt an, dass die, die Furcht haben, sich impfen lassen sollten. Und den Antroposophen schadet es angeblich nicht. Aber allen anderen. Er dürfte wohl keine Furcht gehabt haben, lässt sich aber trotzdem impfen, weil ihm die Impfung als Antro nix anhaben kann.

Und seine Anhänger können es offenbar aber noch schizophrender oder inkonsequenter: Sie lassen sich selbst nicht nur nicht impfen, sondern verbreiten noch fanatisch Angst und Schrecken. Dabei könnten sie sich gemütlich impfen lassen, als Antros und hätten sogar den Auftrag, nach Möglichkeit keine Angst und Fanatismus zu verbreiten. Völlig gaga, das Ganze. :mad2:

Ich habe mich ein wenig mit dem Manichäismus befasst, weiß also von Ahura Mazda und Ahriman, neige selbst auch zum Glauben an die Dualität der Beiden.
Haben halt so komische Namen ;), stammt ja vom der Parsenreligion ab. Also sprach Zarathustra. ;)
Die Anthroposophen habe wohl da Anleihe genommen.

naja, alles was Wahrheit enthält verstreut sich Weltweit, einfach mit anderen Namen und Bezeichnungen, jede Kultur hat denselben Zugang zur selben Wahrheit..

Und seine Anhänger können es offenbar aber noch schizophrender oder inkonsequenter: Sie lassen sich selbst nicht nur nicht impfen, sondern verbreiten noch fanatisch Angst und Schrecken. Dabei könnten sie sich gemütlich impfen lassen, als Antros und hätten sogar den Auftrag, nach Möglichkeit keine Angst und Fanatismus zu verbreiten. Völlig gaga, das Ganze. :mad2:
Dann haben seine Anhänger das wohl nicht richtig verstanden oder erst gar nicht gelesen!

Was sagt uns das? Alle Anthroposophieanhänger bitte zur Impfung - euch wird schon nix passieren!

Von irgendwo her wird er es schon gehabt haben, seine Ideen waren wohl doch nicht so neu

Es gibt nichts Neues unter der Sonne.......

genau, es gibt nichts neues, aber zu jeder Zeit Epoche gibt es mehrere Meister, Lehrer, es gibt auch falsche Lehrer die einfach gelesenes weiter geben, der ganze Büchermarkt der Esoterik ist heutzutage so.

Steiner soll Hellseher gewesen sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner

.

Werbung:
Es schadet nur denjenigen, die mit vorzugsweise materialistischen Gedanken heranwachsen.
Da wird das Impfen zu einer Art ahrimanischer Kraft; Und der Mensch kann sich nicht mehr erheben aus einem gewissen materialistischen Fühlen.

Und das ist doch eigentlich das Bedenkliche an der Pockenimpfung, dass die Menschen geradezu mit einem Phantom durchkleidet werden.
Der Mensch hat ein Phantom, das ihn verhindert, die seelischen Entitäten so weit loszukriegen vom physischen Organismus wie im normalen Bewusstsein.
Er wird konstitutionell materialistisch, er kann sich nicht mehr erheben zum Geistigen, das ist das Bedenkliche bei der Impfu

Was für ein Theater.

Impfungen unterscheiden sich nicht grundlegend von der wirklichen Erkrankung, insofern dass der Körper eine Immunreaktion entwickelt. Was soll daran besonders dramatisch sein?

Jede Krankheit und auch die Immunreaktion darauf (und insofern auch durch die Impfung zum Teil), machen einem die dann elende physische Existenz bewusst. Es kann dann schwer sein zu meditieren usw., weil man nicht abschalten noch fokussieren kann. Aber Impfungen sind dahingehend nicht schlimmer als die Krankheit, und das ganze hat keine weiter reichenden Konsequenzen.

Ja, wenn man sich körperlich nicht wohlfühlt, ist man mehr in der (scheinbaren) materiellen Existenz verwurzelt. Auch wenn es Möglichkeiten gibt sich auch da durch Trance darüber hinwegzusetzen. Aber Bewusstseinszustände sind letztlich temporär und verflüchtigen sich wieder. Und die Impfung lässt einen nicht krank werden, was dahingehend sogar ein Vorteil wäre.

Bewusstsein wird generell nicht durch physische Einflüsse dauerhaft oder fundamental auf den materialistischen Boden gebracht. Angst davor zu verbreiten ist irrational und nicht gerade weise oder gar erleuchtet.

P.S: Zitiere hier das Steiner-Zitat, nicht @Filomena (kann vielleicht missverständlich sein)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben