Romantische Liebe ist asozial^^

Ich denke übrigens, dass wir die selben Bücher lesen:D.

Man geht ja davon aus, dass die Liebe zwischen Mann und Frau etwas relativ Neues ist.

Ich sehe das mit dem asozial allerdings nicht uneingeschränkt so. Kinder "brauchen" die Liebe der Mutter, die uns als Kinder uneingeschränkt liebt und genau das suchen wir auch als Erwachsene. Jemand der uns so liebt wie wir sind.

Demnach ist Liebe eine Folge unserer Sozialisation und kann damit kaum asozial sein, oder?
Es ist natürlich, dass uns nahestehende Menschen wichtiger sind, als Fremde. Das war wahrscheinlich auch früher so, dass der eigene Clan wichtiger ist, als fremde Clans, man ist ja auch Teil von ihm.

URS
 
Werbung:
Zur Asozialität:

Die Liebe hat heute in der Gesellschaft einen Stellenwert, den sie nie zuvor, soweit bekannt, in der Menschheitsgeschichte zuvor gehabt hat.
Es hat noch nie so viele Liebesserien im Fernsehen gegeben (und auch kein Fernsehen btw.), und es wurde noch nie soviel darüber geredet, es war noch nie so ein wahnsinniges Thema.


Da du dir anmaßt für uns alle zu sprechen maße ich mir jetzt an dir zu erklären
das deine These insbesbesonders dieser Absatz Bullshit ist .

Höhepunkt der Liebslyrik war die Antike und das Mittelalter .Seit Jahrtausenden versuchen Menschen, ihre Liebe in eine kunstvolle Form zu gießen. Liebesgedichte und Liebesgesänge wurden geschaffen, um dem oder der Liebsten tiefe Gefühle zu gestehen und zu übermitteln. Selbst in der Bibel findet sich ein höchst erotisches Liebesgedicht (das Hohelied Salomos).


Liebesgedicht von J. W. Goethe an Friderike Brion :

Es schlug mein Herz, geschwind zu Pferde!
Es war getan fast eh gedacht.
Der Abend wiegte schon die Erde,
Und an den Bergen hing die Nacht;
Schon stand im Nebelkleid die Eiche,
Ein aufgetürmter Riese, da,
Wo Finsternis aus dem Gesträuche
Mit hundert schwarzen Augen sah.

Der Mond von einem Wolkenhügel
Sah kläglich aus dem Duft hervor,
Die Winde schwangen leise Flügel,
Umsausten schauerlich mein Ohr;
Die Nacht schuf tausend Ungeheuer,
Doch frisch und fröhlich war mein Mut:
In meinen Adern welches Feuer!
In meinem Herzen welche Glut!

Dich sah ich, und die milde Freude
Floss von dem süßen Blick auf mich;
Ganz war mein Herz an deiner Seite
Und jeder Atemzug für dich.
Ein rosenfarbnes Frühlingswetter
Umgab das liebliche Gesicht,
Und Zärtlichkeit für mich - ihr Götter!
Ich hofft' es, ich verdient' es nicht!

Doch ach, schon mit der Morgensonne
Verengt der Abschied mir das Herz:
In deinen Küssen welche Wonne!
In deinem Auge welcher Schmerz!
Ich ging, du standst und sahst zur Erden
Und sahst mir nach mit nassem Blick:
Und doch, welch Glück, geliebt zu werden!
Und lieben, Götter, welch ein Glück!

J. W. von Goethe

Eines der ersten Liebesgedichte aus der Sammlung Carmina Burana ( 13 Jhdt) :

Gruonet der walt allenthalben.
wâ ist mîn geselle alsô lange?
der ist geriten hinnen.
owî! wer sol mich minnen?

Übersetzung:
Es grünt der Wald überall.
Wo ist mein Geliebter so lange?
Der ist fortgeritten.
O weh! Wer wird mich lieben?

Carmina Burana, 13. Jh.

Liebeslied
WIE soll ich meine Seele halten, daß
sie nicht an deine rührt? Wie soll ich sie
hinheben über dich zu andern Dingen?
Ach gerne möcht ich sie bei irgendwas
Verlorenem im Dunkel unterbringen
an einer fremden stillen Stelle, die
nicht weiterschwingt, wenn deine Tiefen schwingen.
Doch alles, was uns anrührt, dich und mich,
nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich,
der aus zwei Saiten eine Stimme zieht.
Auf welches Instrument sind wir gespannt?
Und welcher Geiger hat uns in der Hand?
O süßes Lied.

Rainer Maria Rilke (1875-1926)


Also nur weil du dir heute diverse Schundsendungen reinziehst gemacht für Hausfrauen bedeutet das nicht das die Welt voll von Liebe ist und nur von der Liebe spricht und ihre Hoch - zeit hat . Und das die Liebe ausgerechnet heute den größten Stellenwert hat . Es wäre mir neu wenn es eine größere Epischere Geschichte zwischen zwei liebenden geben würde als Romeo und Julia .
Diese Geschichte ist nicht ! in der jetzt Zeit entstanden .

Ich sehe deine Idee nicht als provokant an denn dazu ist sie zu undurchdacht .
 
Also nur weil du dir heute diverse Schundsendungen reinziehst gemacht für Hausfrauen bedeutet das nicht das die Welt voll von Liebe ist und nur von der Liebe spricht und ihre Hoch - zeit hat . Und das die Liebe ausgerechnet heute den größten Stellenwert hat . Es wäre mir neu wenn es eine größere Epischere Geschichte zwischen zwei liebenden geben würde als Romeo und Julia .
Diese Geschichte ist nicht ! in der jetzt Zeit entstanden .

Ich sehe deine Idee nicht als provokant an denn dazu ist sie zu undurchdacht .

So ist es :):D

Gitti, ich glaub du verwechselst Liebe mit Sehnsucht.

Ausserdem gab es die "romantische Liebe" schon in der Vergangenheit, siehe die mittelalterlichen Minnesänger (Herz-Schmerz, zumeist auf unerreichbare verheiratete Frauen fokussiert) od. auch die Shakespeare-Dramen im 17. Jhd. und und und.

Jeder Epoche hatte ihre romantische Sehnsucht, wenn auch innerhalb von gesellschaftlichen Normen die heute grösstenteils aufgehoben sind, das ist alles.
 
Gitti, ich glaub du verwechselst Liebe mit Sehnsucht.

Ausserdem gab es die "romantische Liebe" schon in der Vergangenheit, siehe die mittelalterlichen Minnesänger (Herz-Schmerz, zumeist auf unerreichbare verheiratete Frauen fokussiert) od. auch die Shakespeare-Dramen im 17. Jhd. und und und.

Jeder Epoche hatte ihre romantische Sehnsucht, wenn auch innerhalb von gesellschaftlichen Normen die heute grösstenteils aufgehoben sind, das ist alles.


sry hab dich überlesen :)
 
Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich versteh hier vor allem eins nicht.

Gitti stellt eine , aus ihrer Sicht, provokante These auf.

Dann lasst sie doch.
Ich teile nicht ihre Meinung, aber ist das hier ein Forum, in dem diskutiert werden darf?

Und worum geht es dann in den Diskussionen???? Um das Thema an sich......

Mir fällt beim Lesen immer wieder auf, dass das eigentliche Thema hier zur Nebensache wird und gekonnt auf diversen Verfassern herumgehackt wird.

JAAAAAAAAAAAAAA verdammt, mag sein, dass die These nicht durchdacht ist......

Nein, wenn sie "WIR" schreibt, dann kann sie natürlich nicht für alle schreiben, aber ist es notwendig, darauf so herum zu hacken???? (das mag evtl. ja auch eben auf angesprochene "Undurchdachtheit" zurückzuführen sein)

Wenn es für euch nicht gilt, gilt es nicht für euch. Warum haben es einige so nötig, sich daran aufzugeilen????????
Ich sag dazu nur mal dezent : erstmal vor der eigenen Türe kehren, statt sich wie die Geier auf einen zu stürzen, ihm schlechte Erziehung zu unterstellen und was weiß ich....... vielleicht mal fragen, wieso man auf so ne Sache so nen Wind macht, und was das über einen selbst aussagt...... ( warum müssen hier einige immer wieder betonen, ICH bin nicht so und so, ICH bin so und so, ist ja gut, wenn s so ist, aber das , was man am lautesten über sich selbst sagt, ist ja oftmals nur der Wunsch so zu sein und der Mangel es tatsächlich zu sein, und ich sprech da aus eigener Erfahrung , aber gern könnt ihr mir hieraus jetzt auch einen Strick drehen! )



Zum Thema selbst kann ich nur sagen, dass ich nicht glaube , dass romantische Liebe asozial ist.
Romantische Erwartungshaltung, die mag ja asozial sein, aber die hat ja nichts mit Liebe zu tun. Liebe ist frei von Wertvorstellungen, Normen oder Versprechen, sie IST einfach nur, und für mich ist sie das höchste universelle Geschenk, wie könnte das asozial sein????
 
Die Erwartungshaltung wenn amn ich liebe dich sagt finde ich geht nicht nur von dem der es sagt aus sondern auch von dem dem es gesagt wird.
Denn wie oft hörte ich wenn du mich liebst dann.....
Bin daher eher etwas urückhaltend mit solchen Äußerungen.

Zum eigentlichen thema ich kann schon die Threadstellerin verstehen, denn wenn die ganze liebe auf einen menschen projeziert wird verblast oft alles andere herum. Nicht umsonst sind frischverliebte oft wie in einer welt für sich.
 
Werbung:
Zitat:Manch einer wird vielleicht in ner Beziehungskiste sozialer als er vorher war...


Würde auch sagen, dass mein Menschenbild sicherlich besser war, wenn ich verliebt gewesen bin. Und bin dann auch insgesamt motivierter was für andere zu tun. Sogesehen würde ich dem nicht unbedingt zustimmen.

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben