Noch schöner empfinde ich allerdings von Dir klar und deutlich zu hören, dass Du den Menschen nicht über andere Lebewesen stellen willst.
Ich
will nicht nur den Menschen
nicht über andere Lebewesen stellen,sondern ich stelle den Menschen
nicht über andere Lebewesen.
Dennoch erkenne ich die Unterschiede zwischen den Lebewesen an,da diese Unterschiede nunmal nicht wegzuleugnen sind.
Genausowenig wie ich weiss, ob die Termiten den Bau erdacht haben oder nicht - das ist gleichzusetzen wie wir nicht wirklich wissen, ob wir unsere Bauten aus geistigen Fähigkeiten oder lediglich instinktivem Überlebenstrieb entwickeln.
Hat glaub ich mal ein alter griechischer Philosph gesagt:
"Ich weiss das ich nichts weiss"
Was sich aber auch schon wieder widerspricht,denn der Philosoph weiss zumindest soviel,dass er nichts weiss.
Darauf läuft die Diskussion ja schliesslich hinaus.
wieviel Menschen findest Du im Wasser, ich meine unter Wasser, im Meer und in der Luft ?
Och,ne ganze Menge.Ich finde sogar Menschen die im Orbit um die Erde kreisen.
Es sind zwar Hilfsmittel die der Mensch dazu benötigt unter Wasser und in der Luft,und sogar im Orbit um die Erde zu sein,aber warum soll man die Hilfsmittel nicht berücksichtigen?
Der Vollklimatisierte Bau der Termiten ist ja auch ein Hilfsmittel um überleben zu können.Viele Tiere bauen sich etwas um überleben zu können,warum soll das nicht auch für den Menschen gültigkeit haben?
Auch wir leben nur im Umfeld, in welchem wir leben können oder hast Du einen Menschen gesehen, welcher in einem Umfeld lebt, in welchem er nicht leben kann ??? Zumindest lebt er da nicht sehr lange, oder ?
Ich sag ja,mit den Hilfsmitteln ist das möglich.
Und wenn wir sie den Termiten zusprechen,dann müssen wie sie dem Menschen auch zusprechen dürfen.
Wer behauptet, dass das die Tiere nicht tun oder sich anpassen - auch wenn diese in der Regel nicht so degeneriert sind, dass sie ohne Hilfsmittel in keiner natürlichen Umwelt mehr überleben können. (bis auf einige wilde Urstämme, die das noch können) liegt falsch.
Ein Löwe kann sich anpassen wie er will,er kann Hilfsmittel dazu benutzen wie er will und kann,er wird auf Grönland nicht überleben.
Er wird nicht nur erfrieren,er wird auch verhungern weil er keine Robben im Wasser fangen kann.
Der Mensch ist aber ein Multitalent (wenn ich das mal so sagen darf ohne den Menschen über die Tiere zu stellen,sondern ich stelle es einfach nur fest) er kann Dinge erlernen in kurzer Zeit die zu seinem Überleben nötig sind.
Der Mensch kann auch essen was er möchte,aber bevor ein Tier das frisst was nicht seiner Natur entspricht,verhungert es.
Steck mal ein Kaninchen in einen Käfig,gib ihm nichts anderes zu fressen als Fleisch,es wird verhungern und das Fleisch nicht anrühren.
Eine sehr interessante Hypothese, Du solltest (Milchmädchen-) Psychologe werden.
Ich weiss!
Da es aber in der heutigen Zeit keine Milchmädchen mehr gibt (ausser irgendwo auf der Alm) streichen wir das Milchmädchen und belassen es beim Psychologen.
Aber irgendwo stimmt es sogar zum Teil, was Du hier sagst,
Dachte ich es mir doch.
Es hätte mich auch gewundert wenn ich mich geirrt hätte.
ich habe zwar kein Problem mit dem Menschsein aber viele Probleme mit dem was die Menschen sind und was sie tun.
Das wird aus deinen Beiträgen durchaus klar!
Unverkennbar!
Das du ein Problem mit deinem Menschsein haben könntest war von mir auch etwas überspitzt.
Obwohl es auch Menschen geben soll,die sich mit diesen Menschen mit denen du Probleme hast,selber durch IHR Menschsein indentifizieren.
Ich weiss,hier spricht wieder der Psychologe.
Natürlich habe ich keinen "Hass" oder "Selbsthass" da ich offensichtlich zur Kategorie Mensch gehöre, aber ich muss das (Reinkarnation) nicht wirklich nocheinmal haben.
Ich hoffe du gehörst nicht auch zu der Partei von Menschen,die glauben dass sie,bwz. ihre Seele ihr nächstes Leben planen.
Falls doch,habe ich,da du ja ein Rückführungstherapeut bist (soviel wie ich mich erinnere) vielleicht mal den richtigen Gesprächspartner der mir diesen in meinen Augen Unsinn mal erklären kann.
Und da kann mir kein Therapeut helfen, da gibt es auch schlichtweg nichts zu helfen.
Du bist doch selber einer,wenn ich mich richtig erinnere!??
Wenn Du sagst, dass nicht alle Menschen so gestrickt sind, wie ich diese mir vorstelle, hast Du wahrscheinlich kein Problem mit meiner Frage, mich bitte darüber aufzuklären, wie ich wohl glaube, aus Deiner Sicht, wie Menschen gestrickt sind ?
Nichts einfacheres als das!
Antwort:
Dumm,und unbewusst lebend.Sich nicht Gedanken zu machen über das hinaus welches Auto sie kaufen sollen,wie sie Kariere machen können und viel Geld verdienen,und sich auf Kosten anderer oder der Umwelt ein schönes Leben zu bereiten,ohne dass sie darüber nachdenken dass sie anderen damit schaden.
Oder irgendeinem Glauben blind hinterher laufen,sich lieber an Dogmen feste halten als sich selber Gedanken zu machen.
Und vor allem nicht so denken wie du!
Was das mit Bewertungen zu tun haben soll, weiss ich nicht - das ist lediglich eine These oder Hypothese aus dem stark religiös gefärbten Bereich,
Entschuldige,aber hier muss ich lachen...."stark religiös gefärbter Bereich"
Also,du kannst von mir aus alles von mir halten,irre,dumm oder was weiss ich...aber stark religiös??? *pruuust*
also eine reine Glaubensfrage - die entzieht sich jeglicher Bewertung von Vornherein, geht es ja nicht um Wissen, sondern glauben=Nichtwissen.
Wo wir wieder beim ollen griechischem Philosphen sind der sagt:
"Ich weiss das ich nichts weiss"
Den Spruch magst du doch,oder?

Und falls du ihn magst,dann bist du ein Gläubiger,denn Glauben ist ja nichtwissen.
Oder wie war das mit den Termiten von dem wir nicht wissen ob sie denken können um ihren vollklimatisierten Bau herstellen zu können?
Wir wissen es nicht ob sie es können (das denken) du weisst es nicht,wir sind unwissend,du bist unwissend,wir sind Gläubige,du bist ein Gläubiger.
Grüsse vom Narren
