Reinkarnation bei Tieren!?

Was ist "höheres Bewußtsein"? Bewußtsein IST. Ich denke das eigentlich nicht, daß ein Mensch nie mehr in einen tierischen Körper geboren werden kann, obwohl es bestimmt eher selten ist. Ist es nicht so, daß Tiere sehr viel "bewußter" leben als der Mensch, da ihnen der Begriff von Zeit fehlt?

liebe Grüsse von Alana

Also wenn die Tiere jetzt bewusster sein sollen als der Mensch, dann muss ich mich schon fragen, warum die Tiere dann viel weniger erfunden haben als die Menschheit.
Es ist einfach so, dass Tiere nicht lange überlegen, bevor sie was tun ,das nennt man Instinkt und das haben wir Menschen ja auch.......................

Aber wir können halt weiter denken, über unseren animalischen Instinkt hinaus.
Tiere haben keine Moral.................................

Aber ich denke schon auch, dass ganz besonders arge Menschen als Tiere inkarniert werden könnten, wie ich anfangs in meiner Geschichte ja erzählte........................

Es könnte aber auch sein, dass solche Menschen, dann eben in den Slums wiedergeboren werden, um zu lernen, dass man auch ohne Macht und Geld überleben kann, vielleicht............................

Lieben Gruß
Tanja
 
Werbung:
Also wenn die Tiere jetzt bewusster sein sollen als der Mensch, dann muss ich mich schon fragen, warum die Tiere dann viel weniger erfunden haben als die Menschheit.
Es ist einfach so, dass Tiere nicht lange überlegen, bevor sie was tun ,das nennt man Instinkt und das haben wir Menschen ja auch.......................

Aber wir können halt weiter denken, über unseren animalischen Instinkt hinaus.
Tiere haben keine Moral.................................

Aber ich denke schon auch, dass ganz besonders arge Menschen als Tiere inkarniert werden könnten, wie ich anfangs in meiner Geschichte ja erzählte........................

Es könnte aber auch sein, dass solche Menschen, dann eben in den Slums wiedergeboren werden, um zu lernen, dass man auch ohne Macht und Geld überleben kann, vielleicht............................

Lieben Gruß
Tanja

Hi Tanja,

hat Denken etwas mit Bewußtsein zu tun? Ich finde einfach nicht, daß die Menschheit sehr bewußt ist, sondern eher erfindungsreich, raffiniert und gierig (klar, es gibt auch andere Seiten, aber ob der Mensch an sich etwas anderes ist als ein Raub-Tier, die Frage stellt sich schon).
Da ein Tier im Hier und Jetzt lebt, anders als der Mensch, hat es auch sein Bewußtsein im Augenblick. Es ist eigentlich nichts anderes als bewußt.

liebe Grüsse von Alana
 
Hi Tanja,

hat Denken etwas mit Bewußtsein zu tun? Ich finde einfach nicht, daß die Menschheit sehr bewußt ist, sondern eher erfindungsreich, raffiniert und gierig (klar, es gibt auch andere Seiten, aber ob der Mensch an sich etwas anderes ist als ein Raub-Tier, die Frage stellt sich schon).
Da ein Tier im Hier und Jetzt lebt, anders als der Mensch, hat es auch sein Bewußtsein im Augenblick. Es ist eigentlich nichts anderes als bewußt.

liebe Grüsse von Alana

Liebe Alana,

denkst du denn nicht auch, dass ein wirklich bewusster Mensch, wobei ich sicher nicht abstreiten will ,dass es davon nicht so viele gibt, aber es gibt sie, bewusster ist als ein Tier?

Lieben Gruß:)
Tanja
 
Was ist "höheres Bewußtsein"? Bewußtsein IST. Ich denke das eigentlich nicht, daß ein Mensch nie mehr in einen tierischen Körper geboren werden kann, obwohl es bestimmt eher selten ist. Ist es nicht so, daß Tiere sehr viel "bewußter" leben als der Mensch, da ihnen der Begriff von Zeit fehlt?

liebe Grüsse von Alana

Nun,dann können wir auch noch weiter "zurück" gehen was Bewusstsein betrifft.
Was ist mit dem Bewusstsein der Pflanzen?Ist das vegetarische Bewusstsein auch mit dem tierischem und dem menschlichem Bewusstsein gleich zu setzen?

Bewusstsein bedeutet ja sich be-wusst zu werden,also über sich bescheid wissen,sich also erkennen.
Dass die ersten Menschen über sich selber bewusst geworden sind,beweisen Höhlenmalereien.Dort zeichneten sie sich,und Teile ihrer Umgebung.Z.B. wie sie auf der Jagd sind.
Nun haben Affen die selben Möglichkeiten wie der Mensch sich selber zeichnen zu können.
Nur habe ich bisher noch von keinem Affen gehört dass dieser nur Ansatzweise sich selber gezeichnet hat.
Er kann es auch nicht,weil der Affe sich über sich selber nicht so bewusst ist wie der früheste Steinzeitmensch.

Ist es nicht so, daß Tiere sehr viel "bewußter" leben als der Mensch, da ihnen der Begriff von Zeit fehlt?

Es ist genau anders herrum.
Dadurch das den Tieren der Zeitbegriff fehlt,können sie sich der Vergangenheit und Gegenwart nicht bewusst machen.

Ausserdem denke ich,dass erst das sich selber bewusst werden dazu führt weiter zu denken.
Entsprechend denken zu können setzt ein bestimmtes Bewusstsein vorraus.
Wie die Höhlenmalerei z.B.


Richtig!
Bewusstsein IST immer im entsprechendem Körper.
Mineral,Pflanze,Tier,Mensch.

Bewusstsein unterteilt sich in Oktaven,das heisst Bewusstsein wird oktaviert.
Bewusstseinsoktave 1= Mineral
Bewusstseinsoktave 2=Pflanze
Bewusstseinsoktave 3=Tier
Bewusstseinsoktave 4=Mensch.
Es gibt aber 7 Bewusstseinsoktaven,das heisst von 4-7 ist die entsprechende Oktave immer im Menschen.
Bewusstseinsoktave 4. ist z.B. im Steinzeitmensch.
Bewusstseinsoktave 5. ist z.B. in einem Künstler wie Mozart z.B.
Bewusstseinsoktave 6. wäre z.B. in einem Menschen wie Goethe
Bewusstseinsoktave 7. wäre z.B in einem Menschen wie Jesus,einem Gottmenschen.

Ich möchte wirklich sehen wie ein Goethe oder sogar ein Jesus in einem Tier inkarniert.
Das ist nicht nur unvorstellbar,das ist unmöglich.

Grüsse vom Narren
 
Seh ich nicht so! Das ist doch linear gedacht: Goethe 6. Stufe, Mozart 5. Stufe - bewertet sozusagen. Ein anderer sagt es genau andersrum.
Bewußtsein bedeutet für mich etwas anderes, was du beschreibst, Narr, nämlich DA zu sein. Nicht mir selbst (was ist das?) bewußt zu werden, sondern zu SEIN, das andere ist Rationalität und Denken.

liebe Grüsse
 
Das ist doch linear gedacht: Goethe 6. Stufe, Mozart 5. Stufe - bewertet sozusagen.

Zu glauben ich bewerte mit der oktvierung des Bewusstsein das Bewusstsein ist meiner Ansicht nach linear gedacht.
Die Lebensformen wie Pflanze,Tier,Mensch sind da,sie SIND existent.
Dadurch das ich die Lebensformen als solche erkenne und sie unterteile bewerte ich sie nicht wirklich.Ich erkenne sie an.
So ist das auch mit dem Bewusstsein,ich erkenne es an,ich werde mir darüber bewusst.

Bewusstsein ist nicht nur SEIN.
Es ist Bewusst-SEIN.
Bewusst zu SEIN,also Bewusstsein hat mit dem Wissen über das eigene SEIN zu tun.Aber ohne dies gleich werten zu müssen,sondern es anzuerkennen,oder anzunhemen.

Liebe Grüsse vom Narren
 
Wir hatten das schon mal, erinnerst Du Dich Ramar?
Ja, das hatten wir schon in aller Länge - sehr wohl erinnere ich mich daran und auch, dass wir Zwei uns da nicht einig wurden (Im Gegensatz zu anderen Fällen)
Reinkarnation macht aus meiner Sicht nur Sinn in Verbindung mit Karma.
Es ist mir nicht möglich, im Leben der Tiere karmische Verantwortung zu sehen. Kein Tier ist böse oder schuldig, denn nur der Mensch aß vom Baum der Erkenntnis.
Natürlich eine "denkbare" Sicht der Dinge - aber eben aufgrund der Zugrundelegung eines festen Systems, eines fixen Blickwinkels (Tiere dem Menschen untergeordnet, Mensch als Krone einer Schöpfung, Baum der Erkenntnis=religiöse Unterlage) bestenfalls ein Teil einer Wahrheit, wenn überhaupt.
Das aber ist genau unser menschliches Problem, wir bilden uns ein, die Spitze einer Entwicklung zu sein und betrachten unser Universum aus dieser Perspektive.....aber das hatten wir schon....

L.G.

Ramar
 
Ja, das hatten wir schon in aller Länge - sehr wohl erinnere ich mich daran und auch, dass wir Zwei uns da nicht einig wurden (Im Gegensatz zu anderen Fällen)

Natürlich eine "denkbare" Sicht der Dinge - aber eben aufgrund der Zugrundelegung eines festen Systems, eines fixen Blickwinkels (Tiere dem Menschen untergeordnet, Mensch als Krone einer Schöpfung, Baum der Erkenntnis=religiöse Unterlage) bestenfalls ein Teil einer Wahrheit, wenn überhaupt.
Das aber ist genau unser menschliches Problem, wir bilden uns ein, die Spitze einer Entwicklung zu sein und betrachten unser Universum aus dieser Perspektive.....aber das hatten wir schon....

L.G.

Ramar

Wir wissen so verdammt wenig über uns selbst, schmerzhaft wenig.
Kein Tier tut Dinge, die nicht der Erhaltung der Art dienen.
Nur der Mensch baut Kathedralen, Moscheen und Pagoden, obwohl er sie nicht bewohnen will, und die für die Erhaltung der Art keinerlei Bedeutung haben. Eher scheint sich hier etwas ausdrücken zu wollen, eine unbestimmte Sehnsucht nach etwas, von dem wir nicht wissen, was es eigentlich ist.
 
Wir wissen so verdammt wenig über uns selbst, schmerzhaft wenig.
Kein Tier tut Dinge, die nicht der Erhaltung der Art dienen.
Nur der Mensch baut Kathedralen, Moscheen und Pagoden, obwohl er sie nicht bewohnen will, und die für die Erhaltung der Art keinerlei Bedeutung haben. Eher scheint sich hier etwas ausdrücken zu wollen, eine unbestimmte Sehnsucht nach etwas, von dem wir nicht wissen, was es eigentlich ist.
Da bin ich einer Meinung, wir wissen viel zu wenig, weder über uns selbst und schon gar nicht über alles andere.
Ob allerdings der Mensch Aktivitäten setzt, welche nicht der Erhaltung der Art dienen, wage ich so klar nicht zu behaupten. Es könnte ja auch sein, dass wir schon so degeneriert sind, dass nur noch ein Zusammenhalt durch imaginäre Gruppierungen, welche sich an noch imaginäreren Wesenheiten festhalten ein Überleben der Menschheit gewährleisten - dann wären all diese Verrücktheiten schlussendlich auch nur zum Überleben der Art....
Es kann schon eine unbestimmte Sehnsucht sein, nach etwas Höheren und Besseren, es kann aber auch das primitive Verlangen von brachialer Hierarchie sein - ein instinktiver Wunsch, sich etwas Stärkerem, Allmächtigen unterordnen zu können und damit auch schlussendlich völlig debil, die Verantwortung über sein eigenes Leben abzugeben - an das Mächtige, Unfassbare....
Aus einer natürlichen, evolutionären Perspektive, einer Perspektive welche nicht den Menschen als Schöpfungsziel, -krone betrachtet machen die menschlichen Aktivitäten gar nicht soviel Sinn und führen, diesen Weg gehen wir sehr klar, momentan, zu nichts anderem als dem Aussterben der Art. (Degeneration, psychisch und physisch, Verlernen des Lebens im Einklang mit der Natur, Vernichten der Natur, der Tier- und Pflanzenarten, Klimaveränderungen...........) In der Entwicklungsgeschichte der Erde sind das ein paar Sekunden, die wenigen tausend Jahre, welche wir von Menschenentwicklung nachweisen können.....wir müssten jetzt in die Zukunft reisen können und würden vielleicht feststellen, dass sich das Krebsgeschwür Mensch schon lange vernichtet hat .... spurlos oder eben beinahe spurlos getilgt wurde - sich als eine der Fehlentwicklungen der Evolution erwiesen hat. Und Fehlentwicklungen werden nach dem natürlichen Prinzip riguros ausgemerzt.

"Erkennen sie denn nicht, daß die bestehende Gesellschaft eine mißglückte Evolution und selbst kulturfeindlich ist, wie auch naturfeindlich zugleich?"
August Strindberg

Apropos Tiere - eigentlich wissen wir gar nicht, ob nicht Tiere oder manche Tierarten ähnliche Tempel entwickeln oder entwickelt haben - dafür wissen wir viel zu wenig über diese. Und wir würden ja auch gar nicht danach suchen, da wir von Vornherein annehmen, so etwas gäbe es auf keinen Fall. Ob aber die Delphine oder Wale irgendwo in den Tiefen der Meere eine Kathedrale haben, wer weiss das schon und die Sprache dieser Tiere, dafür reicht unser Intellekt nicht aus, haben wir noch nicht entschlüsselt, in etwa 30 Jahren, seit wir wissen, dass die eindeutig eine Sprache haben !!! Im Falle der Meeressäuger glaube ich nicht daran, dafür dürften die zu intelligent sein. Aber vielleicht die Termiten - die bauen immerhin vollklimatisierte Bauten im Einklang mit der Natur - das haben wir bis heute nicht geschafft.....

L.G.

Ramar
 
Werbung:
Apropos Tiere - eigentlich wissen wir gar nicht, ob nicht Tiere oder manche Tierarten ähnliche Tempel entwickeln oder entwickelt haben - dafür wissen wir viel zu wenig über diese. Und wir würden ja auch gar nicht danach suchen, da wir von Vornherein annehmen, so etwas gäbe es auf keinen Fall. Ob aber die Delphine oder Wale irgendwo in den Tiefen der Meere eine Kathedrale haben, wer weiss das schon und die Sprache dieser Tiere, dafür reicht unser Intellekt nicht aus, haben wir noch nicht entschlüsselt, in etwa 30 Jahren, seit wir wissen, dass die eindeutig eine Sprache haben !!! Im Falle der Meeressäuger glaube ich nicht daran, dafür dürften die zu intelligent sein. Aber vielleicht die Termiten - die bauen immerhin vollklimatisierte Bauten im Einklang mit der Natur - das haben wir bis heute nicht geschafft.....

L.G.

Ramar

Elefanten haben ja immerhin Friedhöfe, nicht wahr?

liebe Grüsse
 
Zurück
Oben