Reiki

Der Reiki-Entdecker hat es vom Qi aus dem Daoismus abgeleitet.

Qi macht für mich Sinn, wenn man es quasi als die Vorstellungs/Manifestationskraft des pantheistischen Universums ansieht.
Aber ist man trotzdem selbst die Quelle, da einzelnes Bewusstsein eine Instanz davon ist. Was nicht bedeutet, dass es jeder so sieht sicherlich.

Zwecks Monopolisierung brauchte es dann wohl Einweihungen und einen neuen Namen, "Reiki". Insofern ist Reiki speziell in der Realität wohl schlicht ein Geschäftsmodell. Mag aber trotzdem funktionieren teilweise.
Danke dir. Ja, mit Qi kann ich was anfangen.
 
Werbung:
Darf ich dich fragen was Einweihung bedeutet? Für mich ist Reiki ein Buch mit sieben Siegeln. Einweihung klingt irgendwie nach magischem Zirkel.
Wieso braucht man Symbole und Einweihungen damit Energie fließt? Sorry, habe wirklich keine Ahnung, lese nur immer hier davon.

Also es gibt die eigene LebensEnergie - und die universelle LebensEnergie - Reiki arbeitet mit der universellen - und um da einen Zugang zu bekommen, gibt es die sogenannten Einweihungen.

In diesen Einweihungen werden Symbole benutzt - konkret das sogenannte MeisterSymbol - ab dem 2. Grad Reiki lernt man dann auch einige Symbole, um eben auch Fernbehandlungen machen zu können - oder einen Schutz auf zu bauen, usw.

Die Einweihung ist wie ein Ritual - um eben den Zugang zu dieser universellen Lebensenergie zu erhalten - um zu lernen, damit um zu gehen - mit der universellen LebensEnergie zu arbeiten - um nicht die eigene zu verbrauchen.

Für mich waren - und sind - diese Symbole Hilfsmittel, um den Zugang zu erlernen - um mal damit arbeiten zu können - aber auf Dauer braucht sie niemand - und es gibt auch Menschen, die auch ohne Einweihung mit der universellen LebensEnergie arbeiten können.
 
Es geht darum, dass die Symbole beziehungsweise Reiki eine Agenda verfolgen soll und wenn du erstmal eine Einweihung erhalten hast, dann sei das so wie eine Art Siegel, wie eine Sekte oder so. Wie ein Stempel und dass die Symbole dich sogar einschränken würden, weil deine Energie immer durch dass so genannten Symbol - Sigel fließen würde.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen. Beziehungsweise auch Erfahrungsberichte.

Also ich hab meine erste Einweihung vor fast 30 Jahren erhalten - und fühle mich deshalb jetzt nicht zu einer Sekte gehörend - wobei ich im Laufe der Jahre auch einige LehrerInnen kennen lernte, die es fast wie eine Sekte ausüben.

Diese Person verglich es sogar als wie eine Art Deal mit einem Herrn den du dann hast. Also der Erfinder von Reiki. Du würdest dann ihm gehören usw.

Man könnte es auch als eine Art packt mit dem Teufel vergleichen. Sie sprach sogar von schwarzer Magie.

Naja - du wolltest Erfahrungsberichte - ich hab einen für dich - ich habe meine ersten beiden ReikiGrade gemeinsam mit meiner Freundin erhalten - bei der ersten Lehrerin fühlte ich mich nicht wohl - also suchte ich uns eine neue.

Beim 2. Grad war dann allerdings auch der Sohn meiner Lehrerin anwesend - und meine Feundin wollte lieber von ihm eingeweiht werden. Sie machte dann auch bei ihm weiter - ich bei seiner Mutter.

Jahre später war ich mal bei meiner Freundin und sah eine Strohpuppe auf einer Art Altar liegen. Sie gestand mir, dass sie seit und mit Reiki schwarze Magie - konkret Voodoo - praktizieren würde - das war der Zeitpunkt, wo ich diese Freundschaft ausklingen ließ.

Was ich damit sagen möchte - Reiki ist der Zugang und die Arbeit mit der universellen LebensEnergie - Reiki bedeutet universelle Lebensenergie - aber wie du sie nutzt, liegt im Auge des Betrachters - und wenn du an jemanden gerätst, der solche Dinge wie im Video glaubt, wirst du möglicherweise auch irgendwie weiter in diese Richtung gehen.

Also mich hat das sehr irritiert, da ich an sich (1.Grad) mich sehr gut fühle.

Dann tu dir weiterhin gut - indem du Reiki für dich selbst nutzt, um dich noch länger - oder intensiver - sehr gut zu fühlen. Mir hat es damals sehr geholfen - ich konnte besser schlafen - bzw. hab ich mir nächtens immer Reiki gegeben, wenn ich nicht schlafen konnte.

Ich wurde ruhiger und gefasster - mein ganzer Zustand hat sich spürbar und sichtbar verbessert. Allerdings habe ich auch nicht wirklich häufig mit den Symbolen gearbeitet - ich arbeite lieber mit dem Pentagramm, wenn ich visuelle Unterstützung bei irgendwas brauch(t)e ;-)

Nur eine Sache hatte mich am Tag der Einweihung stutzig gemacht. Bevor ich die Einweihung bekam, spürte ich eine riesen Angst. Dass war so unnormal dieses Gefühl, dass ich es gar nicht machen wollte. Aber ich hab es dann gemacht und bin eigentlich sehr glücklich darüber.

Dieses Video hat mich jetzt jedoch irritiert und ich würde gern eure Meinung darüber wissen.

Danke im voraus :)
 
Das dachte ich mir, aber woher sonst?
Warscheinlich vom morphogenen Feld, vom Universum. Letztendlich kann man es sich selbst aussuchen wenn man darum höflich bittet :)
Wie Psi oben geschrieben hat ist es sehrwohl möglich dass diese Energie von einem selbst kommt. Es ist aber nicht ratsam die eigene Energie zu verwenden. Das kann einem sehr schwächen oder sogar krank machen wenn man eine schwache Konstitution hat.
 
Welche Literatur wäre zum Thema Reiki empfehlenswert?

Ich beschäftige mich immer mehr mit Akkupressur und Jin Shin Yutsu und letzteres tut mir richtig gut.
Reiki wird, so wie ich bisher gelesen habe, noch intensiver sein.
 
Welche Literatur wäre zum Thema Reiki empfehlenswert?

Ich beschäftige mich immer mehr mit Akkupressur und Jin Shin Yutsu und letzteres tut mir richtig gut.
Reiki wird, so wie ich bisher gelesen habe, noch intensiver sein.
Ob Akkupressur, Shin Yutsu oder Reiki...alle haben Ihre Berechtigung und wirken nicht bei jedem gleich.
Deshalb ist es nicht wirklich möglich zu sagen welches davon intensiver ist.
 
Ob Akkupressur, Shin Yutsu oder Reiki...alle haben Ihre Berechtigung und wirken nicht bei jedem gleich.
Deshalb ist es nicht wirklich möglich zu sagen welches davon intensiver ist.
Ja, dass ist mir bewusst, dass die Wirkung von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist... weil wir eben jeder individuell sind.

Mich interessiert jedoch, wie Reiki angewendet wird, was dazu nötig ist, es anwenden zu können... wie damit gearbeitet wird.
Von daher fragte ich auch nach Literatur, die vielleicht der eine oder andere von Euch dazu empfehlen könnte.

Doch danke Dir, @Johann60, für Deine Rückmeldung... und LG
 
Werbung:
Ja, dass ist mir bewusst, dass die Wirkung von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist... weil wir eben jeder individuell sind.

Mich interessiert jedoch, wie Reiki angewendet wird, was dazu nötig ist, es anwenden zu können... wie damit gearbeitet wird.
Von daher fragte ich auch nach Literatur, die vielleicht der eine oder andere von Euch dazu empfehlen könnte.

Doch danke Dir, @Johann60, für Deine Rückmeldung... und LG
meine Erfahrung mit Reiki ist zweigetwilt, darum auch keine Literaturempfehlung von mir. Für mich sind diese Einweihungssymbole nicht mehr das was diese ursprünglich waren. Zu verwässert.
Bei Magnified Healing z.B. gibt es keine Symbole. Die Energie ist nach meinem Gefühl harmonischer, wärmer und gefühlsamer. Teilweise auch sehr stark. Was leider auch bei dieser Energie zusätzlich verkauft wird ist die Essenz die man öfter verwenden und nachkaufen sollte, was nach meiner Erfahrung nicht nötig ist. Das ist Geldmacherei, was wiederum nicht unbedingt positiv ist.
Die Energien fliessen am besten wenn man sich von den irdischen Gepflogenheiten der Profitgier trennt und die Energie einfach annimmt, so wie diese ist.
 
Zurück
Oben