Reiki

Spielkind

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Juni 2018
Beiträge
624
Hallo ihr lieben,

Ich hab mal eine Frage zu den Reiki Symbolen generell zu Reiki. Nachdem ich ein Video auf YouTube sah und nicht genau wusste was ich nun darüber denken soll.

Es geht darum, dass die Symbole beziehungsweise Reiki eine Agenda verfolgen soll und wenn du erstmal eine Einweihung erhalten hast, dann sei das so wie eine Art Siegel, wie eine Sekte oder so. Wie ein Stempel und dass die Symbole dich sogar einschränken würden, weil deine Energie immer durch dass so genannten Symbol - Sigel fließen würde.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen. Beziehungsweise auch Erfahrungsberichte.

Diese Person verglich es sogar als wie eine Art Deal mit einem Herrn den du dann hast. Also der Erfinder von Reiki. Du würdest dann ihm gehören usw.

Man könnte es auch als eine Art packt mit dem Teufel vergleichen. Sie sprach sogar von schwarzer Magie.

Also mich hat das sehr irritiert, da ich an sich (1.Grad) mich sehr gut fühle.

Nur eine Sache hatte mich am Tag der Einweihung stutzig gemacht. Bevor ich die Einweihung bekam, spürte ich eine riesen Angst. Dass war so unnormal dieses Gefühl, dass ich es gar nicht machen wollte. Aber ich hab es dann gemacht und bin eigentlich sehr glücklich darüber.

Dieses Video hat mich jetzt jedoch irritiert und ich würde gern eure Meinung darüber wissen.

Danke im voraus :)
 
Werbung:
Hallo ihr lieben,

Ich hab mal eine Frage zu den Reiki Symbolen generell zu Reiki. Nachdem ich ein Video auf YouTube sah und nicht genau wusste was ich nun darüber denken soll.

Es geht darum, dass die Symbole beziehungsweise Reiki eine Agenda verfolgen soll und wenn du erstmal eine Einweihung erhalten hast, dann sei das so wie eine Art Siegel, wie eine Sekte oder so. Wie ein Stempel und dass die Symbole dich sogar einschränken würden, weil deine Energie immer durch dass so genannten Symbol - Sigel fließen würde.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen. Beziehungsweise auch Erfahrungsberichte.

Diese Person verglich es sogar als wie eine Art Deal mit einem Herrn den du dann hast. Also der Erfinder von Reiki. Du würdest dann ihm gehören usw.

Man könnte es auch als eine Art packt mit dem Teufel vergleichen. Sie sprach sogar von schwarzer Magie.

Also mich hat das sehr irritiert, da ich an sich (1.Grad) mich sehr gut fühle.

Nur eine Sache hatte mich am Tag der Einweihung stutzig gemacht. Bevor ich die Einweihung bekam, spürte ich eine riesen Angst. Dass war so unnormal dieses Gefühl, dass ich es gar nicht machen wollte. Aber ich hab es dann gemacht und bin eigentlich sehr glücklich darüber.

Dieses Video hat mich jetzt jedoch irritiert und ich würde gern eure Meinung darüber wissen.

Danke im voraus :)
Das wird wahrscheinlich eine von diesen Evangelikalen gewesen sein, die alles, was auch nur ansatzweise mit Esoterik zu tun hat, verdammen.
Die sind selber eher in der Kategorie Sekte abzulegen.
 
Ich habe seit über 20 Jahren den Reikimeister.
Ich habe allerdings nie jemanden in Reiki eingeweiht da mich gefühlsmäßig die Symbole auch stören.Die mir eingeweihten Symbole habe ich aus meinem Energiefeld entfernt und siehe da, die Energie fliesst seitdem um einiges klarer und stärker.
Einige Personen habe ich in Energiearbeit ohne Symbole eingeweiht, das ist Problemlos über das höhere Chakra möglich.
Deine Angst vor der Einweihung war vieleicht eine kleine unterbewusste Warnung.
Vieleicht sind diese Symbole schon durch andere Energien zu verwässert oder nicht mehr Original, ich vermute es nur.
Wenn Du Dich nach Deinen Einweihungen wegen der Symbole nicht sicher bist, dann entferne diese selbst aus Deinem Energiefeld.
Visualisiere jedes Symbol einzeln und lasse es aus Dir hinaus in das Freie.
Du wirst merken, die Energie ist immer noch vorhanden, wenn nicht sogar stärker als vorher.
Weil, es ist jetzt die neutrale Energie die man mit Heilfarben (Visualisiert) verstärken kann.
Wie Jesus einst sagt "Nicht ich habe Dir geholfen, es war Dein Glaube" :)

Alles Gute
 
Ich habe seit über 20 Jahren den Reikimeister.
Ich habe allerdings nie jemanden in Reiki eingeweiht da mich gefühlsmäßig die Symbole auch stören.Die mir eingeweihten Symbole habe ich aus meinem Energiefeld entfernt und siehe da, die Energie fliesst seitdem um einiges klarer und stärker.
Einige Personen habe ich in Energiearbeit ohne Symbole eingeweiht, das ist Problemlos über das höhere Chakra möglich.
Deine Angst vor der Einweihung war vieleicht eine kleine unterbewusste Warnung.
Vieleicht sind diese Symbole schon durch andere Energien zu verwässert oder nicht mehr Original, ich vermute es nur.
Wenn Du Dich nach Deinen Einweihungen wegen der Symbole nicht sicher bist, dann entferne diese selbst aus Deinem Energiefeld.
Visualisiere jedes Symbol einzeln und lasse es aus Dir hinaus in das Freie.
Du wirst merken, die Energie ist immer noch vorhanden, wenn nicht sogar stärker als vorher.
Weil, es ist jetzt die neutrale Energie die man mit Heilfarben (Visualisiert) verstärken kann.
Wie Jesus einst sagt "Nicht ich habe Dir geholfen, es war Dein Glaube" :)

Alles Gute
Hallo Johanna, vielen Dank. Ich weiß leider nicht ob die Dame Symbole benutzt hat oder nicht. Ich bin da noch nicht so geübt drin. Welche Symbole benutzt man denn zum einweihen?
Ich hatte bei der Einweihung als ich meine Augen schloss, vor meinem geistigen Auge Goldene Schriftzüge gesehen und auch einen Mann in Gold der da saß und meditierte. Allerdings mit dem Rücken zu mir.
Würde mich freuen zu erfahren wie ich sonst noch erfahren könnte ob ich Symbole habe.

Glg :)
 
Hallo Johanna, vielen Dank. Ich weiß leider nicht ob die Dame Symbole benutzt hat oder nicht. Ich bin da noch nicht so geübt drin. Welche Symbole benutzt man denn zum einweihen?
Ich hatte bei der Einweihung als ich meine Augen schloss, vor meinem geistigen Auge Goldene Schriftzüge gesehen und auch einen Mann in Gold der da saß und meditierte. Allerdings mit dem Rücken zu mir.
Würde mich freuen zu erfahren wie ich sonst noch erfahren könnte ob ich Symbole habe.

Glg :)
Darf ich dich fragen was Einweihung bedeutet? Für mich ist Reiki ein Buch mit sieben Siegeln. Einweihung klingt irgendwie nach magischem Zirkel.
Wieso braucht man Symbole und Einweihungen damit Energie fließt? Sorry, habe wirklich keine Ahnung, lese nur immer hier davon.
 
Wieso braucht man Symbole und Einweihungen damit Energie fließt? Sorry, habe wirklich keine Ahnung, lese nur immer hier davon.

Weil die vermeintliche Energie da im Reiki angeblich nicht von einem selbst kommt...

Meine Position ist hingegen, dass Energieübertragung von einem selbst kommt, also muss man schlicht wissen was man tut. Wobei ich nie behauptet oder gedacht habe, dass ich damit Krankheiten heilen kann (aber ich kann zumindest im Prinzip auch nicht sagen, dass es nicht möglich ist, aber habe keinen Grund es positiv anzunehmen, denn das müsste getestet werden). Psychisch kann es aber helfen. Generell sehe ich es selbst schlicht so, dass ich eine Empfindung generiere und telepathisch projiziere. Die wird dann logischerweise auch gespürt (sonst würde ich nicht denken, dass es funktioniert). Geht auch auf eine Gruppe zu fokussieren. Wurde mal von einem Meditationsführer als Energietablette bezeichnet, als ich mal mit einer anderen Person dort hin gegangen bin. ;) Der hatte wohl mindestens etwas Ahnung, weil es ihm aufgefallen ist, was ich mache. Wobei Leute generell auch merken, von wem es ausgeht. Naja, ich bin nun bestimmt außer Übung...

Wie gesagt, das bin ich selbst, und wenn das mit dem Reiki klappt liegt das schlicht daran, dass derjenige es herausgefunden hat, wie man "Energie" imaginiert, und wie man Bewusstsein verknüpft. Man braucht keine Einweihungen, und das allein bringt wiederum umgekehrt nichts. Alles um dieses Reiki herum ist ritueller Ballast aus meiner Sicht. Nun, es mag helfen, wenn man dadurch glaubt, dass es geht, aber das ist auch alles.

Ich denke nicht, dass es da ganz verschiedene Regeln, und Dutzend verschiedene Energien gibt.

P.S: Auch wenn ich denke, dass alles über das Bewusstsein geht, ist es als Vorstellungshilfe effektiv, es über die Hände zu machen. Das ist eben unsere Realität, dass Hände etwas tun und übergeben. Und insofern dann sinnvoll in dem System. Ich habe häufig zumindest meine Hände in die entsprechende auflegende Stellung gebracht (wenn auch auf Distanz), zur Realisierung quasi. Reiki macht das quasi korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir, aber woher sonst?
Von "da oben", aus dem Universum.
Eigene Energie zu geben, kann auch den Geber schwächen und dann liegt er da rum.
"Freie" Energie aufnehmen, weiterleiten und schlecht Energie zur Reinigung zurückgeben.
Ist auch nix, worüber ich diskutiere. Wer es anders sieht, darf das tun.
 
Von "da oben", aus dem Universum.
Eigene Energie zu geben, kann auch den Geber schwächen und dann liegt er da rum.
"Freie" Energie aufnehmen, weiterleiten und schlecht Energie zur Reinigung zurückgeben.
Ist auch nix, worüber ich diskutiere. Wer es anders sieht, darf das tun.
Ich will nicht diskutieren, nur verstehen.
 
Werbung:
Das dachte ich mir, aber woher sonst?

Der Reiki-Entdecker hat es vom Qi aus dem Daoismus abgeleitet.

Qi macht für mich Sinn, wenn man es quasi als die Vorstellungs/Manifestationskraft des pantheistischen Universums ansieht.
Aber ist man trotzdem selbst die Quelle, da einzelnes Bewusstsein eine Instanz davon ist. Was nicht bedeutet, dass es jeder so sieht sicherlich.

Zwecks Monopolisierung brauchte es dann wohl Einweihungen und einen neuen Namen, "Reiki". Insofern ist Reiki speziell in der Realität wohl schlicht ein Geschäftsmodell. Mag aber trotzdem funktionieren teilweise.
 
Zurück
Oben