@blue: Nein, warum sollte ich das vergessen haben? Nur an uns beiden sieht man ja auch gut, wie anders die Inhalte und seine Art zu lehren aufgenommen werden kann, krasser im Unterschied gehts kaum, oder?
Ich habe so etwas ja nie live gesehen und es hat mich auch nie zu so etwas hingezogen... also etwa der Ramtha-Schule. Aber ich war extrem skeptisch als ich das erste mal überhaupt mit so etwas in Kontakt kam. Das war Seth/Jane Roberts und ich wollte sogar tatsächlich widerlegen. Ich nahm das Buch (Natur d. persönlichen Realität) nur aus Langeweile um hinterher meiner Ma zu erzählen wie hohl doch derjenige ist der es ihr geschenkt hatte.

Aber ich bin dieser Person heute noch dankbar!
Und... mittlerweile sehe ich die Dinge da sowieso anders. Und zwar: Wenn man sich mit dem Inhalt der Channels beschäftigt, und im Wesentlichen ist es ein und dieselbe Lehre, dann wird die Frage von echt oder unecht sogar nahezu irrelevant. Es geht nur noch um passend/effektiv oder eben nicht.
Da sprichst du was an Condemn, ich erinnere mich grad bzw. das Buch steht direkt vor mir im Regal, als ich "Gespräche mit Seth" im August 1986 geschenkt bekommen habe. Leider lebt diese ehemalige Freundin nicht mehr in Deutschland, ich hätte mich gerne mit ihr ausgetauscht, was sie dazu bewogen hat, mir das Buch zu schenken. Damals kam es dazu nicht mehr wegen ihrer Auswanderung. Danach habe ich alles an Büchern ausgequetscht, was ich von Seth finden konnte.
Und dann habe ich 89 oder 90 oder so in einem Esoterik-Buchladen kurz vor einem Urlaub (diesmal am Meer bevor der Berg rief

) ein Ramtha-Buch entdeckt und mitgenommen und war mächtig erfasst davon. Wieder zu Hause alles gelesen, was ich finden konnte.
Zur Zeit bin ich ehrlich gesagt sehr froh, daß ich nicht unter dem Zwang stehe, "aktiver Schüler oder Student" zu sein, was nicht im geringsten Abbruch an den Inhalten bedeutet oder Zweifel an seiner Authentizität. Das wußte ich für mich bereits, bevor ich 99 zum Seminar gefahren bin, hatte da keine Zweifel, nicht die mildesten, dazu hatte ich dann später (und auch in den Bergen

) zuviel erlebt diesbezüglich.
Aber ein bißchen Distanz, auch die von der ich gestern im Angst-Magie-Thread sprach, schadet wohl nie. Weniger Distanz zu den Übungen oder Lehren, sondern zum eigenen Tun, den Attitudes, wie Ram es zu bezeichnen pflegt. Man läuft sonst Gefahr, sich trotz allem ein bißchen gehirngewaschen zu verhalten, obwohl das von dort gar nicht so gewollt ist, ich konnte das an mir selbst eine Weile beobachten und meine Beobachtungsgabe ist mehr als gut ausgeprägt.
@Marc: Man muß nicht "aktiver Schüler" sein, regelmäßig Seminare besuchen, um seinen Weg zu finden. Das wird dir sicher auch blue bestätigen.
Alles, was im Ansatz zwanghaft wird, ist irgendwie nicht so ganz gesund, meine Sicht der Dinge.