Rache/Rachegefühle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wertekiller schrieb:
Vielleicht hat der blutrünstige biblische Rachegott, bei diesem krankhaften Verhalten eine Mitschuld?

Nö, da hat niemand "schuld", auch nicht Mitschuld. ;) Ich sehe das einfach als Entwicklung, und vor allem als Bearbeitungspotenzial. So lange ich die Muster, die ich in mir trage, nicht bearbeite bzw. auflöse, so lange wirken sie... mitunter "ewig" - und das manchmal in immer zerstörerischer Form (so lange, bis man endlich hinschaut und was tut).

Lichtpriester

Werbung:
Meinst du, dass diese Rache da gegen sich selbst gerichtet wird und so dann Autoimmunerkrankungen entstehen?
Ich hab ja auch eine, Hashimoto. Ich glaube, du hast auch mit der SD zu tun?

Ich hatte nur mal gelesen, dass es mit Selbstzerstörung zu tun hat oder zu tun haben kann. So eine Autoimmunerkrankung mein ich.

Nicht speziell Rache als solches, sondern alle verdrängten Gefühle. Sollte Rache ein nicht gelebtes Gefühl gewesen sein, zählt sie allerdings ganz sicher mit dazu.
HS habe ich nicht, bei mir war das Asthma. Wirkt ebenso selbstzerstörerisch.
Bei SD hab ich mal gehört / gelesen, nimmt man sich zu sehr zurück, ordnet sich unter.- Hee, vllt. bist du ja deshalb hier so am kämpfen, wegen deinem HS? Na Mönsch, wenn das (vllt. sogar unbewusst) so sein sollte, kannst dann bitte ein wenig extra von mir angepisst sein? :D

spirituell gesehen besser?

Wäre es gerade aus spiritueller Sicht nicht eher so, dass einem da bewusst ist, dass eben genau das auch mit dazu gehört? Diese Rachegefühle meine ich, zum Menschsein. Oder bezieht sich das eher auf die Bewusstseinsstände, dass in niederen Rachegefühle vorhanden sind, in höheren nicht mehr?
Rache und Hass gehen Hand in Hand. Hassgefühle und Rachegefühle. Du kannst das leicht überprüfen.
Gibt es Rache ohne Hass? (Probier mal.
Glaube es mir nicht, denke es selbst durch.)

Hass kann von sehr grob bis sehr subtil sein. Du kannst jemandem echten körperlichen Schaden zufügen wollen (und das dann auch ausführen) und beim bloßen Gedanken wird dir heiß, deine Gesichtsfarbe verändert sich, Puls etc - oder du bemerkst zum Beispiel einen Rest von Missgunst in deinen Gedanken, eine kleine innere Gefühlssensation (wenn du sie bemerkst)... das ist eine subtile Form von Hass: 'Ich möchte, dass es dem anderen etwas weniger gut gehe'. ist subtiler als das erste Beispiel.

In der inneren Arbeit handelt man sich von den gröberen Formen (die auch leichter zu erkennen sind) zu den immer subtileren vor. Man arbeitet sich langsam durch. (Möglichst, ohne einen Mitmenschen zu erwürgen.)
Und das ist in jedem Leben wertvoll. nicht unbedingt nur in einem spirituellen.
:->)

Solang du nur Rachegefühle hast ist es ja noch nicht so schlimm. Schlimm wirds dann, wenn du diese Rachgedanken auch umsetzt.

Oh - ich hab mich schon pöse gerächt ....

Das darf man in einem Esoforum ja gar nicht erzählen .... weia.

:D
Zippe

ja, genau so ist es

Wenn unser erster Gedanke "WARUM WURDE MIR DAS ANGETAN?" ist

dann hat sich unser Bewusstsein erhöht
aber das bedeutet auch, dass man sehr viele Lehren bereits hinter sich gebracht hat (Schiksalsschläge...)

jedoch reagieren wir noch mit"WAAA,DEM ZAHL ICH DAS ZURÜCK"
ohne zu hinterfragen "WARUM"
funktionieren wir noch auf einer niederen Bewusstseinsstufe in der unser eigenes Überleben wichtiger ist (EGO)

..in dieser Stufe erkennen wir "Noch" nicht, dass wir alle EINS sind, mit einander funktionieren

Das ist mal Echter Hardcore Eso Tabak . erhöht sich die Bewussheit eines Babys wenn es vom Vater gegen die wand geschmissen und von der Mutter mit heißem Wasser übergossen wird ?
erwartest du allen ernstes das sich ein baby fragt warum passiert mir das ?
Ein Kleinkind sich nach einer vergewaltigung fragt WARUM ?

und wenn man es auch als Rache tarnt und meint "na, der hat ja auch..."
das Handeln, unser Handeln (die Rache) löst eine Reaktion aus so wie wir auf einen Angriff reagieren der Rache fordert

Richtig der Täter machts dann nicht mehr .

und in diesem Kreislauf sich zu befinden, immer wieder mit Menschen in Konflikt zu geraten, zu streiten, Racheakte udgl. durchzuziehen,
dauert genauso lange, bis wir, in ruhigen Momenten zu Boden gehen, runter gedrückt werden und sich immer wieder fragen "womit hab ich das verdient, dass ...."
(und diese ruhigen Momente fordert dann der Körper ein indem er mit "Krankheit" reagiert)
plötzlich einen Rüttler verspüren, der uns sagt und zeigt
"Hee, du brauchst dich nicht zu beschweren, deine Rache wird immer wieder die selben Früchte tragen, sie kommt immer wieder "zurück zu dir"
Erst da erkennen wir dann plötzlich die Muster an anderen die wir doch selbst uns für andere ausdachten und trotzdem uns selbst trafen??!!

...mir half es sehr, sich mal den "Angreifer" genau zu betrachten (wer,was,wie ist er) welche Kindheit, welche Geschichte steckt dahinter

am Ende zog ich immer wieder den selben Schluss daraus:" Kein Wunder was aus diesem Menschen wurde, sondernl ogische Schlussfolgerung. Aktion_Reaktion

Das Problem ist das du hier die Perfekte Lösung verkaufen willst die es einfach nicht geben kann , es gibt keine Schema F lösung dafür .

Auch wenn man meint und das Gefühl verspürt zu
"na dem würg ich jetzt einen rein"

schaut dahinter
was seht ihr
vielleicht findet man doch Gemeinsamkeiten?
oder es lag an irgend etwas das "IHR" selbst getan oder gesagt habt und es war euch gar nicht bewusst, dass ihr damit vielleicht eine "Reaktion" auslöst

:lachen: Klar ey Baby such doch die Schuld bei dir selbst warum ich ihn dir reinstecke . Vielleicht ist dein rock zu kurz oder das Baby hat so geil dreingschaut deswegen vergreif ich mich jetzt an ihm

akzeptiert ihr das ,kommen Rachegefühle oder Hass, Wut,...gar nicht ertst auf

Jo bitte mach mir n gfallen und erzähl das n Juden :
" Hey du hast ne gemeinsamkeit mit nem Nazi "

Nicht speziell Rache als solches, sondern alle verdrängten Gefühle. Sollte Rache ein nicht gelebtes Gefühl gewesen sein, zählt sie allerdings ganz sicher mit dazu.
HS habe ich nicht, bei mir war das Asthma. Wirkt ebenso selbstzerstörerisch.
Bei SD hab ich mal gehört / gelesen, nimmt man sich zu sehr zurück, ordnet sich unter.-

Kann gut sein. Gut möglich, dass ich heute deshalb so bin und mich kaum oder nicht mehr irgendwo 'anpassen' kann oder eben genau deshalb eher alleine durch's Leben gehe, weil ich mich Zeit meines Lebens untergeordnet hab und das so nicht mehr kann. Aber wer weiß das schon, was der genaue Hintergrund ist, da kann's ja einige geben. (Waage-Mond evtl. auch noch?)

"Asthmatiker atmen im Anfall fast gar nicht mehr aus und können so ihre Emotionen nicht ausdrücken, denn Sprache wird erst hörbar, wenn wir den Ausatemstrom entsprechend modulieren. - Wollen wir jemandem aggressiv zum Schweigen bringen, sagen wir: "Halt mal die Luft an!" Asthmatiker tun das so von sich aus, sie machen sich somit auch noch sprachlos."

Ein kleines Auszug aus dem Buch "Kranheit als Sprache der Kinderseele" von Dahlke und Kaesemann.

PS: Passt zu der 'tierischen Verdrängung', von der du letztens schriebst.

Guten Morgen erst mal......komm ja gar nicht mehr mit dem lesen nach.

Ich musste eben kurz raus, sorry.

Also, ich gehe mal stark davon aus, dass die, die behaupten, weder Rache- noch Hassgefühle zu kennen oder jemals gehabt zu haben, dass eben genau diese Leute ja nur zu den wirklich und wahren "Guten" gehören können. ;)

Rache ist meines Erachtens nach ein Gefühl.

Allerdings: Wer keine Rachegefühle kennt, ist auch nicht fähig zu kämpfen, der kann auch nicht kämpfen. Woraus oder woher soll die Energie, die Kraft dafür kommen? - (Da muss ich noch mal drüber nachdenken.)

Sehe ich anders....auch sehe ich mich nicht als "Gutmensch" sondern eher normal mit vielen "menschlichen" Fehlern.

Ich kenne wohl das Gefühl der Wut...Wut auf mich oder auch auf andere.
Aber Wut und Rache sind für mich eben 2 paar Stiefel.

Rache und Kampf?????

Nein....meine Kraft nehme ich aus meinem Willen Ziele zu erreichen oder mir ein für mich angenehmes Leben zu schaffen.

Rache/Rachegedanken würde meine innere Kraft/Energie nur schwächen, mich von schönen mir angenehmen Dingen ablenken.

Wie könnte ich ein leckeres Essen am Meer sitzend genießen, wenn die Gedanken nicht auf die Ruhe und den Augenblick gerichtet sind, sondern sich mit Rache befassen?

Ich liebe den Film Braveheart, nur um ein Beispiel zu nennen, und um für die Freiheit zu kämpfen, die Freiheit zu erkämpfen, habe ich gerne sowas wie Rachegefühle und somit auch die Kraft in mir. Irgendwas braucht es ja, um anzutreiben.

Ich schaue keine Filme, kann also zu der Handlung nichts sagen.

Aber wie meinst Du das??

Freiheit kann man nur mit Rache gewinnen :confused:

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben