Hallo Nelly,
erst mal danke für deinen Beitrag.
Warum meinst du, wäre es spirituell gesehen besser?
Wäre es gerade aus spiritueller Sicht nicht eher so, dass einem da bewusst ist, dass eben genau das auch mit dazu gehört? Diese Rachegefühle meine ich, zum Menschsein. Oder bezieht sich das eher auf die Bewusstseinsstände, dass in niederen Rachegefühle vorhanden sind, in höheren nicht mehr?
ja, genau so ist es
Wenn unser erster Gedanke "WARUM WURDE MIR DAS ANGETAN?" ist
dann hat sich unser Bewusstsein erhöht
aber das bedeutet auch, dass man sehr viele Lehren bereits hinter sich gebracht hat (Schiksalsschläge...)
jedoch reagieren wir noch mit"WAAA,DEM ZAHL ICH DAS ZURÜCK"
ohne zu hinterfragen "WARUM"
funktionieren wir noch auf einer niederen Bewusstseinsstufe in der unser eigenes Überleben wichtiger ist (EGO)
..in dieser Stufe erkennen wir "Noch" nicht, dass wir alle EINS sind, mit einander funktionieren
und wenn man es auch als Rache tarnt und meint "na, der hat ja auch..."
das Handeln, unser Handeln (die Rache) löst eine Reaktion aus so wie wir auf einen Angriff reagieren der Rache fordert
und in diesem Kreislauf sich zu befinden, immer wieder mit Menschen in Konflikt zu geraten, zu streiten, Racheakte udgl. durchzuziehen,
dauert genauso lange, bis wir, in ruhigen Momenten zu Boden gehen, runter gedrückt werden und sich immer wieder fragen "womit hab ich das verdient, dass ...."
(und diese ruhigen Momente fordert dann der Körper ein indem er mit "Krankheit" reagiert)
plötzlich einen Rüttler verspüren, der uns sagt und zeigt
"Hee, du brauchst dich nicht zu beschweren, deine Rache wird immer wieder die selben Früchte tragen, sie kommt immer wieder "zurück zu dir"
Erst da erkennen wir dann plötzlich die Muster an anderen die wir doch selbst uns für andere ausdachten und trotzdem uns selbst trafen??!!
...mir half es sehr, sich mal den "Angreifer" genau zu betrachten (wer,was,wie ist er) welche Kindheit, welche Geschichte steckt dahinter
am Ende zog ich immer wieder den selben Schluss daraus:" Kein Wunder was aus diesem Menschen wurde, sondernl ogische Schlussfolgerung. Aktion_Reaktion
Auch wenn man meint und das Gefühl verspürt zu
"na dem würg ich jetzt einen rein"
schaut dahinter
was seht ihr
vielleicht findet man doch Gemeinsamkeiten?
oder es lag an irgend etwas das "IHR" selbst getan oder gesagt habt und es war euch gar nicht bewusst, dass ihr damit vielleicht eine "Reaktion" auslöst
doch wie schon gesagt
darüber reden was euch stört
Gefühle "Zulassen" "rauslassen"
Emotionen gehören zu unserem Körper genauso wie unser Herz
also Lebensnotwendig
akzeptiert ihr das ,kommen Rachegefühle oder Hass, Wut,...gar nicht ertst auf