Rache/Rachegefühle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vergessen schrieb:
Ich verstehe es so, dass Menschen aus Gefühlen heraus handeln. So wie Sehnsucht (ein Gefühl) auch ein Motor ist, der antreibt.

Dann wäre m.E. der Motor für die Rache der Hass.

Lichtpriester
 
Werbung:
Das liest sich etwas fragwürdig. Aber du hast schon recht, manch einer hätte längst Rachegefühle gehabt, mag sein.

Es sind bisher weder Rachegefühle noch Groll oder Gram meinerseits vorhanden, ich würde es lediglich als 'Spannung' beschreiben und manchmal auch ein 'Angepisstsein', das, was 'da' ist. Sorry für den Ausdruck, mir fällt gerade kein anderer dafür ein.

Ja, ich bin ein kleiner Racheengel. Ich selbst- völlig frei davon- manipuliere andere dazu, mir gegenüber echt sowas von angepisst zu sein.
Das mache ich schon immer so. Scheiss Muster :schmoll:

:ironie:
 
Doch bestimmt crossfire, wenn sie sich die Zeit nehmen darüber nachzudenken.
Manchmal sind bestimmte Threads so rasend schnell, das vieles überlesen wird oder die Beteiligten sich in eine Art
Rausch befinden, wo sie erklären, verstanden und manchmal auch gelobt werden wollen.

Ich habe ihn bemerkt und finde es wunderbar, das Du Dein Leben wieder hast.
Aber ist es nicht schade, das Du so lange dafür gebraucht hast, wieviel Schmerz Du Dir dadurch zufügtest.
Du konntest damals nicht anders, Du tatest Dein Bestes und irgendwann war dann der Zeitpunkt, wo Du einen anderen Weg erkennen konntest.

Manchmal leider erst, wenn wir ordentlich Federn lassen mussten. :kiss4:

Wie heißt der schöne Spruch? Ich bereue nichts!

Ich habe mich, aus meinen eigenen Entscheidungen, in die missliche Situation gebracht.

Und dann habe ich mich, wieder aus eigener Entscheidung, wieder aus dieser Situation heraus gebracht.

Ist ein Beispiel dafür, was dem Menschen möglich ist.

Und dafür hat sich mein Leben schon mal gelohnt.
 
Dann wäre m.E. der Motor für die Rache der Hass.

Rache kann ja auch aus einem Gerechtigkeitssinn heraus kommen oder entstehen, oder?

Ich würde sogar sagen, dass Rache gerade und vor allem auch aus einer Liebe heraus kommen kann. Wenn mir etwas lieb und wichtig ist, oder wenn benachteiligten Menschen etwas zustösst, mutwillig und mit bösartiger Absicht meine ich, da gibt es meines Erachtens einiges, wofür man sich (weil dem anderen das angetan wurde) rächen könnte. Und nicht immer steht da Hass dahinter, ganz im Gegenteil.

Bin ich der Meinung.
 
Nur Genugtuung für die aktuellen Gefühle, die können aber recht schwach sein in Wirklichkeit, weswegen es meistens nicht so viel bringt.

So gings mir eben auch, von daher bringt es nichts, sich davon ablenken zu lassen. Die Ursache schwelt nämlich dann in einem bloß weiter. Stichwort Trigger.
 
:thumbup:Doch findet Anklang , bei mir , aber ich weiß ja ebenso das es auch "anders " geht und kenne ja nen Teil deiner Geschichte !;):)

Und gut so , das man sich verändern kann ! So wie du dich auch eben verändert hast !

LG Asaliah

Es gibt viele Wege, sich zu verändern. Mensch muss nur mal anfangen, einen zu betreten und zu gehen.

Ich habe die "harte" Nummer gemacht. Ist aber ein Beispiel dafür, wie einfach es sein kann. Und wie schnell es gehen kann.

Und wie sich das eigenen Leben vom Leiden zum "Glück" verändern kann.

Es ist möglich.
 
Dann wäre m.E. der Motor für die Rache der Hass.

Lichtpriester

Joah...Hass als starke Abneigung gegen etwas,...

Jetzt halte ich es für sinnvoll, mir klar zu machen, weshalb ich eine Abneigung verspüre. Welches Bedürfnis/welche Bedürfnisse ist/ sind nicht befriedigt - und wie bekomme ich , was ich brauche - im Konsens.
 
Werbung:
Naja, wenn die ganze Menschheit ihre "Ersatzkriege" auf diese Weise führen würde, wären wir schon ein großes Stück weiter ...würde ich mal sagen...:D

Mag sein. Daran glauben kann ich derzeit aber nicht so ganz. Solange Krieg geführt wird, kann der immer eskalieren.
Wir spielen z.B. Skat (sehr aggressives Spiel), jeder zahlt einfach denselben Betrag in die Kasse (ob gewonnen oder verloren). Davon gehen wir dann regelmäßig schön essen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben