Rache/Rachegefühle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kannte solche Gefühle 50 Jahre lang. Und habe sie auch in die Tat umgesetzt, also mich gerächt.
In den Jahren zwischen 45 und 50 waren diese Gefühle besonders stark. Ich hatte einen persönlichen Absturz erlebt. Und gab Allem, nur mir nicht, die Schuld dafür. Im Jahr 2000 stand ich jeden Tag kurz vor einem Amoklauf, am liebsten hätte ich den Kanzler umgebracht. Zum Glück fehlten mir die Möglichkeiten und Mittel.

2001 bearbeitete ich meine persönlichen Traumata. Und mit jedem bearbeiteten Trauma blieben Hass- und Rachegefühle immer weiter aus.

Rachegefühl ist ein überwältigendes Gefühl. Man ist nicht mehr sich selbst. Und überwältigende Gefühle sind immer Anzeichen eines unbearbeiteten Traumas.

Heute habe ich keine unbearbeitete Traumata mehr. Und deshalb auch keine überwältigende Gefühle. Und kann gelassen, und vor allem verstehend, leben.
Ist echt einfacher.

Da hast Du sehr viel geschafft, wirklich toll. :thumbup:

Da hast Du recht, viele Gefühle stammen oft aus Ereignissen, die gar nichts mit dem zu tun haben, wegen dem man aktuell wütend ist.

Werbung:
Dem solltest du mal nachgehen. Wo brauchst du Rache, wo empfindest du sie als überflüssig oder nicht gerechtfertigt. :)

P.S: Und Danke, aber du brauchst mir nicht ständig soviel Macht einzuräumen, ich könnte irgend etwas ruinieren.

Weil ich dir gegenüber keine Rachegefühle habe, sollte ich dem nachgehen? Na gut, werd ich vielleicht mal machen bei Zeiten.

Der Beitrag findet wohl keinen Anklang?

Ist doch ein Beispiel dafür, wie Mensch sich verändern kann.

Doch bestimmt crossfire, wenn sie sich die Zeit nehmen darüber nachzudenken.
Manchmal sind bestimmte Threads so rasend schnell, das vieles überlesen wird oder die Beteiligten sich in eine Art
Rausch befinden, wo sie erklären, verstanden und manchmal auch gelobt werden wollen.

Ich habe ihn bemerkt und finde es wunderbar, das Du Dein Leben wieder hast.
Aber ist es nicht schade, das Du so lange dafür gebraucht hast, wieviel Schmerz Du Dir dadurch zufügtest.
Du konntest damals nicht anders, Du tatest Dein Bestes und irgendwann war dann der Zeitpunkt, wo Du einen anderen Weg erkennen konntest.

Manchmal leider erst, wenn wir ordentlich Federn lassen mussten. :kiss4:

Schöne Erkenntnis, und was bringt einem nun die Rache für ein aktuelles Ereignis?

Nur Genugtuung für die aktuellen Gefühle, die können aber recht schwach sein in Wirklichkeit, weswegen es meistens nicht so viel bringt.

Es kommt halt immer auf die Situation.

Beim Mensch-ärgere-dich-nicht kann man sich dann schon toll fühlen, wenn man den anderen, der immer gewinnt, endlich mal besiegt hat. :rolleyes:

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben