Rache/Rachegefühle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter Rache verstehe ich ein Handeln (kein Gefühl), dass daruaf abzielt, einem anderen Schaden zuzufügen, folgernd aus dem Denken, dass das, was ein anderer getan hat, 'unrecht', 'falsch' ist und er dafür büßen, leiden muss.

Ich verstehe es so, dass Menschen aus Gefühlen heraus handeln. So wie Sehnsucht (ein Gefühl) auch ein Motor ist, der antreibt.

Werbung:
Der Beitrag findet wohl keinen Anklang?

Doch, das finde ich auch recht logisch: wo ein Mensch sich ohn-mächtig fühlt und Macht (als Rache: ha, ich kan dir auch weh tun usw.) als Kompensation hernimmt. Für mich ist das dann ein Kompensationsversuch der eigenen Schwächen, wenn sich dieser Impuls zu Wort meldet.

Trauma wäre meinem Verständnis nach auf meine Person und hinsichtlich meinr persönlichen Erfahrungen deutlich übertrieben.

Umgekehrt: je machtvoller ich bin, je mehr Selbstverantwortung ich bewusst leben kann, desto seltener dieser Impuls, das Bedürfnis nach Kompensation. Da kommt die von dir angesprochene Gelassenheit - ach, lass denjenigen mal machen.

Ich kannte einen Mann, der sich in seinen Fantasien vorstellte, in einer Art Hochsicherheitstrakt zu leben und von dort konnte er dann alle bescheuerten Mitmenschen abknallen, die ihn um Hilfe baten, weil nur er geschützt vor irgendwelchen slebst ersponnenen Katastrophen in Sicherheit war. Da ging ihm dann voll einer drauf ab...

Das fand ich wieder ziemlich befremdlich, allerdings litt jener Mensch auch an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, da gehören solche Bedürfnisse und Fantasien wohl eher zum Krankheitsbild. Keine Ahnung.

LG
Any

Ja klar. Falls du nämlich die Wahrheit gesagt hast, bringt ein positiver Ansatz dich selbst doch viel näher als Groll oder Gram.

Das liest sich etwas fragwürdig. Aber du hast schon recht, manch einer hätte längst Rachegefühle gehabt, mag sein.

Es sind bisher weder Rachegefühle noch Groll oder Gram meinerseits vorhanden, ich würde es lediglich als 'Spannung' beschreiben und manchmal auch ein 'Angepisstsein', das, was 'da' ist. Sorry für den Ausdruck, mir fällt gerade kein anderer dafür ein.

Und deshalb kommt dir das bei mir in den (deinen) Sinn? Ok.

Schade, dass du immer mal wieder meine Threads kaputtmachst, aber ok, vielleicht lern ich dann ja irgendwann mal, insofern mir ein Rachegefühl dir gegenüber aufkommt, damit umzugehen. Wenn du noch ein bisschen weitermachst, kommt das vielleicht noch. Seltsamerweise hatte ich das dir gegenüber bisher noch nicht, obwohl's evtl. einen Ticken berechtigt gewesen sein könnte. Aber nur ein klitzekleines bisschen.

Es ist bereits ersichtlich, dass der Thread das Ende erreicht hat und kurz vor dem Ausarten ist.

:rolleyes::confused:hm,....wenn du auf der sachlichen Schiene/Ebene bleibst , kann gar nix passieren und es net persönlich nimmst ? Verstehst ?? Ich sehe darin jezt kein Thread zerstören wollen ,...
Aber du nimmst es persönlich und des versteh ich nicht ....muss net sein .

LG Asaliah

Ich verstehe es so, dass Menschen aus Gefühlen heraus handeln. So wie Sehnsucht (ein Gefühl) auch ein Motor ist, der antreibt.
Du vermutlich zu viel "Star Wars" hast geguckt.
Da wird ja gesagt:
"Lass Dich von Deinen Gefühlen leiten."

So kommst Du nicht auf einen grünen Zweig.Meine Meinung.
Geld regiert die Welt.
Irgendwann wirst Du es verstehen.:D

:rolleyes::confused:hm,....wenn du auf der sachlichen Schiene/Ebene bleibst , kann gar nix passieren und es net persönlich nimmst ? Verstehst ?? Ich sehe darin jezt kein Thread zerstören wollen ,...
Aber du nimmst es persönlich und des versteh ich nicht ....muss net sein .

LG Asaliah

Ach Asaliah, deine 'Schiene' fällt auch langsam auf ... und es nervt mich langsam etwas. :rolleyes:

Hat er dir irgendwas getan oder warum?

Ich bezog bis 1999 Sozialhilfe. Und jede Äußerung eines Politikers zu dem Thema waren ein Angriff auf meine Existenz.

Ja, das glaube ich dir, dass es da auch einen Zusammenhang gibt/geben kann.

Meine Erfahrungen sagen eben, dass immer ein Trauma zugrunde liegt. Dazu gehören auch Traumata aus vorherigen Leben.

Stimmt, das kann ziemlich überwältigend sein. Aber ich glaube nicht, dass da immer auch ein Trauma dahinterstecken muss.

Wenn ein Trauma angetriggert wird, sind überwältigende Gefühle nun mal die Folge.

Das ist schön. Keine überwältigenden Gefühle mehr, ok. Also auch keine in positiver Richtung, die überwältigend sind? Eine tägliche Konstante, etwas ewig Gleichbleibendes sozusagen? Hm.

Nein, es ist eben keine alltägliche Gleichschaltung. Ich liebe meine Partnerin. Weil ich sie aus meinem ganzen Sein verstehe. Und bei ihr ist es ebenso. Sie versteht mich. Und akzeptiert mich mich so, wie ich bin.
Natürlich habe ich Gefühle. Manchmal fühle ich mich gut. Manchmal fühle ich mich nicht gut.
Nur, diese Gefühle überwältigen mich nicht. Ich bin ich. Und bleibe das auch immer.
Man kann es auch anders sagen: Da mich eben nichts überwältigt, kann ich eben ich sein.

Du vermutlich zu viel "Star Wars" hast geguckt.
Da wird ja gesagt:
"Lass Dich von Deinen Gefühlen leiten."

So kommst Du nicht auf einen grünen Zweig.Meine Meinung.
Geld regiert die Welt.
Irgendwann wirst Du es verstehen.:D

Star Wars? Ich? :D

Nee, nie im Leben. :)

Das ist aus dem Buch von Anselm Grün hängengeblieben, das mit der Sehnsucht. Und es ist ja auch so.

Aber ja, das andere nehm ich dir ab, eben genau so komme ich auf keinem grünen Zweig, stimmt.

Ja, glaube auch, dass Gefühle ein Motor sind. Der Motor, der uns dazu antreibt, unsere Bedürfnisse ('Oberbegriff'>physische und psychische Unversehrtheit) zu befriedigen.

Was verstehst Du unter Sehnsucht?

Kann damit als 'Gefühl' gerade noch nix anfangen.

Danke Dir für das Thema - lass den Thread bitte stehen, damit wir uns geneinsam darüber austauschen können (auch, wenn Dir nicht alles 'schmeckt') :)

Werbung:
Der Beitrag findet wohl keinen Anklang?

Ist doch ein Beispiel dafür, wie Mensch sich verändern kann.

:thumbup:Doch findet Anklang , bei mir , aber ich weiß ja ebenso das es auch "anders " geht und kenne ja nen Teil deiner Geschichte !;):)

Und gut so , das man sich verändern kann ! So wie du dich auch eben verändert hast !

LG Asaliah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben