Rache/Rachegefühle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mag sein. Daran glauben kann ich derzeit aber nicht so ganz. Solange Krieg geführt wird, kann der immer eskalieren.
Wir spielen z.B. Skat (sehr aggressives Spiel), jeder zahlt einfach denselben Betrag in die Kasse (ob gewonnen oder verloren). Davon gehen wir dann regelmäßig schön essen.

Finde ich gut :thumbup:....das könnte man durchaus auf Mensch-ärger-Dich-nicht ausweiten....:D

Werbung:
Rache hat mit Gerechtigkeitssinn nichts im Geringsten zu tun. Rache ist Vergeltung, destruktiv und zerstörerisch.

Liebe????????? Du nennst Rache allen Ernstes im Zusammenhang mit Liebe????? Und behauptet womöglich noch, diese Liebe wäre "echt" und "wahr"????? :blue2:

Wenn wer jemand oder etwas, das mir lieb und teuer ist, Schaden zufügt und ich übe Rache, dann hat das nichts mit Gerechtigkeit zu tun, und schon gar nicht mit Liebe, sondern bestenfalls mit Vergeltung und Selbstjustiz (falls man das so nennt, kenne den Juristenjargon nicht.

Gerechtigkeit wäre, mit diesem Problem zur Polizei zu gehen, oder zu einem Rechtsanwalt, oder sonst wohin, um mit Hilfe von Profis bestmögliche Gerechtigkeit zu erhalten.

Ehrlich gesagt, ich bin ziemlich sprachlos über deine Sätze. welche Ansichten da so auftrauchen... :blue2:

Lichtpriester

Oha, ok, lassen wir das. :D

Guck dir mal den Film "Braveheart" an, dann verstehst du vielleicht, was ich meine.

Ich hab keine Lust es dir jetzt noch mal anders zu erklären. Vielleicht ist es auch so und es 'kommt' nix weiter, auch ok.

Rachegefühle sind mir fremd, muss ich gestehen, obwohl ich allen Grund dazu gehabt hätte, welche zu haben....stimmt jetzt etwas nicht mit mir? :rolleyes::D

Alles stimmt mit dir:umarmen:, denn das hat damit zu tun, dass es keine RacheGEFÜHLE gibt sondern nur RacheGEDANKEN. Die Gefühle/Affekte auf denen Rachegedanken beruhen sind Hass, Neid, Zorn, Wut, ......usw.

Deshalb isse ein Rachegedanke eher nicht unbewußt. Die Affekte/Gefühle, welche dazu führen, können das unter Umständen sein.

Rache kann ja auch aus einem Gerechtigkeitssinn heraus kommen oder entstehen, oder?

Ich würde sogar sagen, dass Rache gerade und vor allem auch aus einer Liebe heraus kommen kann. Wenn mir etwas lieb und wichtig ist, oder wenn benachteiligten Menschen etwas zustösst, mutwillig und mit bösartiger Absicht meine ich, da gibt es meines Erachtens einiges, wofür man sich (weil dem anderen das angetan wurde) rächen könnte. Und nicht immer steht da Hass dahinter, ganz im Gegenteil.

Bin ich der Meinung.

Gerecht bedeutet für mich, dass jeder bekommt, was er braucht.

Unter Rache verstehe ich (wie bereits aufgeführt) ein Handeln, dass daruaf abzielt, einem anderen Schaden zuzufügen, folgernd aus dem Denken, dass das, was ein anderer getan hat, 'unrecht', 'falsch' ist und er dafür büßen, leiden muss.

Jetzt meine Frage: bekommt jemand, was er braucht, wenn ich ihm Schaden (Gewalt) zufüge?

Alles stimmt mit dir:umarmen:, denn das hat damit zu tun, dass es keine RacheGEFÜHLE gibt sondern nur RacheGEDANKEN. Die Gefühle/Affekte auf denen Rachegedanken beruhen sind Hass, Neid, Zorn, Wut, ......usw.

Deshalb isse ein Rachegedanke eher nicht unbewußt. Die Affekte/Gefühle, welche dazu führen, können das unter Umständen sein.

Jo, so ähnlich sehe und schrieb es auch :)

Grüß Ditsch :D

Rache hat mit Gerechtigkeitssinn nichts im Geringsten zu tun. Rache ist Vergeltung, destruktiv und zerstörerisch.

Es gab ja mal dieser Fall von Ameneh Bahrami. Eine Frau, die Opfer eines Säureattentats wurde und dadurch erblindete, durch einen Mann, den sie nicht zum Freund haben wollte. Bis zum letzten Moment liess sie die Leute im Glauben, ihn aus Rache ebenfalls blenden zu lassen - verzichtete aber im letzten Moment darauf.

Irgendwie fand ich diese Rachegefühle entsetzlich - andererseits konnte ich diese Frau sehr gut verstehen.

Liebe????????? Du nennst Rache allen Ernstes im Zusammenhang mit Liebe????? Und behauptet womöglich noch, diese Liebe wäre "echt" und "wahr"?????

Ne, mit Liebe hat es direkt oder indirekt nichts zu tun. Aber obwohl ich selber bisher auch keine Rachegefühle kenne, weiss ich nicht, wie ich reagieren würde, wenn meinen Kindern grosses Unrecht geschehen würde, eben genau weil ich sie so liebe. Im Voraus kann ich es nicht sagen.

Gerecht bedeutet für mich, dass jeder bekommt, was er braucht.

Unter Rache verstehe ich (wie bereits aufgeführt) ein Handeln, dass daruaf abzielt, einem anderen Schaden zuzufügen, folgernd aus dem Denken, dass das, was ein anderer getan hat, 'unrecht', 'falsch' ist und er dafür büßen, leiden muss.

Jetzt meine Frage: bekommt jemand, was er braucht, wenn ich ihm Schaden (Gewalt) zufüge?

"Rache ist eine Handlung, die den Ausgleich von zuvor angeblich oder tatsächlich erlittenem Unrecht bewirken soll."

Wenn ich einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe, möchte ich dann auch Rache. Oder eben gerade deshalb.

So verstehe ich das.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rache

Werbung:
ich glaube rache ist nicht die richtige lösung.
ich war in einer situation, da ich rachegefühle hätte haben können.
aber wie heißts: wie man in den wald hineinschreit, so kommts zurück!

glg. anre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben