Rache(gefühle)....

Werbung:
Merci.... ich denke durchaus, dass Buddhismus und der Kern der Magie vereinbar ist.

Aus eigener Erfahrung ausserdem :D

klar. ich meinte den spannungsbogen des rachegefühls und zwillings stuhl aus gesehen zum kern. oder sagen wir statt dessen zum "nichts", um zwilling selbigen mal unterm hintern wegzuziehen.

Nein, durchaus nicht. Wenn das so wäre, dann wäre das in Abhängigkeit Deines Alters, Status, Gesundheit, Geschlechts..... ich denke Du verstehst

Ich meinte, was wahr ist ist wahr unabhängig davon, ob ich es sehe, oder nicht.
Daher ist mein Alter, Status usw. da relativ irrelevant.

Und ich schreibe Dir jetzt schon zum X-ten Mal, dass das axiomatisch und falsch ist....

WEIL die Erscheinungen leer sind
WEIL Dein Empfinden nicht konstant ist

etc. pp.

Jetzt kannst aber wirklich mal drüber nachdenken......

N8

Ein Tisch ist ein Tisch. Von wegen!«Nur durch das Vergessen jener primitiven Metapherwelt, nur durch das Hart- und Starrwerden einer ursprünglichen, in hitziger Flüssigkeit aus dem Urvermögen menschlicher Phantasie hervorströmenden Bildermasse, nur durch den unbesiegbaren Glauben, diese Sonne, dieses Fenster, dieser Tisch sei eine Wahrheit an sich, kurz nur dadurch, dass der Mensch sich als Subjekt, und zwar als künstlerisch schaffendes Subjekt, vergisst, lebt er mit einiger Ruhe, Sicherheit und Konsequenz: wenn er einen Augenblick nur aus den Gefängniswänden dieses Glaubens heraus könnte, so wäre es sofort mit seinem »Selbstbewusstsein« vorbei.» (Nietzsche F. (1873) Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinn. In: Colli & Montinari (1980) KSA 1, S. 881)

Nach hiesiger Argumentation: "Welchen Angreifer entmachten?"
Ich habe keine Ahnung.

da würde doch dieser besagte AbSatz aus der Bergpredigt neu beleuchtet werden können:

“Setzt dem Bösen keine Gewalt entgegen, vergeltet Gewalt nicht mit Gewalt, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt: Halte ihm auch die linke hin!”

und er könnte auch dergestalt konnotiert sein:

Ich sehe da keinen Widerspruch.
"Die Möglichkeit* besteht nunmal, wenn man in einer Umwelt lebt, die dich ernähren, oder aber auch töten kann."

*(Die Möglichkeit angegriffen zu werden. Wer das nicht sieht ist weltfremd.)

möglicherweise ändert sich die Umwelt mit dir und deiner Haltung? Mit Liebe entmachten oder entwaffnen setzt (auch hier imho) bereits ein, bevor der Schlag auf die rechte Wange erfolgt ..

da würde doch dieser besagte AbSatz aus der Bergpredigt neu beleuchtet werden können:

“Setzt dem Bösen keine Gewalt entgegen, vergeltet Gewalt nicht mit Gewalt, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt: Halte ihm auch die linke hin!”

und er könnte auch dergestalt konnotiert sein:

möglicherweise ändert sich die Umwelt mit dir und deiner Haltung? Mit Liebe entmachten oder entwaffnen setzt (auch hier imho) bereits ein, bevor der Schlag auf die rechte Wange erfolgt ..

Was ja auch Sinn macht , denn wenn der "Andre" vorher bewegt werden kann , seine Hände nicht zum Schlagen zu verwenden , dann bewahre ich ihn ja auch davor , überhaupt so eine schlagende Tat durchzuführen .
Jede Menge Schmerz auf beiden Seiten abgewendet:)

Werbung:
*peitsch

*autsch

*geifer

Welche Absicht hat Schlagen.... Gibt es Varianten im Schlag(en)?

Geht es nicht darum?

Und: was hat Schlagen mit Rache zu tun?

Eure fragende Gitti.

Zurück
Oben