Rache

Was haltet ihr von Rache?

  • Rache hat doch keinen Wert.

    Stimmen: 20 74,1%
  • Wenn man das Grundgesetzbuch beachtet, finde ich "Rache ist süß!"

    Stimmen: 7 25,9%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Hey Steve. Ist ganz leicht. Die germanischen Götter sind gutherzige Götter und entsprechend sind ihre Krieger engelsgleiche. Ansonsten ist das Bild das du hast sicher richtig...Rache finde ich sogar überlebenswichtig. Versetzt euch mal in die Steinzeit. Und weil eure Sippe so gutmütig ist kommt immer mal wieder ein Bär und frißt einen von euch. Und dann fangt ihr an zu überlegen:"sollen wir uns rächen?":D schön wär's oder?
 
Werbung:
Hi! :)

Hi. In einem Buch über Runen schrieb der Autor "Garden Stone" mal, daß man sich auch mit Hilfe der Polizei rächen kann. Für mich als Waagesternzeichen ist das natürlich mehr als befreiend und ich halte seit damals viel von diesem kleinem Satz. Was haltet ihr von Rache? Ist Rache für euch ein schlimmes Wort, oder findet ihr "Rache ist süß"? Bei den Germanen war/ist die Rache sogar eine Tugend :D
Ich habe kürzlich im Fernsehen einen alten Spielfilm, "Get Carter" (1971), gesehen in dem "Rache" thematisiert wurde. Der Plot handelt von einem Profikiller, dessen Bruder ermordet worden ist und der nun wiederum auf blutige Rache sinnt. Die impertinente Selbstgerechtigkeit des Protagonisten ekelte mich nach einiger Zeit regelrecht an. Aber so oder so ähnlich sind viele Hollywood-Filme aufgebaut. (Siehe so auch "Hitman" mit Timothy Oliphant.)

Ich hingegen empfinde bei Menschen mit einem kaputten Ego oder die zu Gewalt neigen meist nur noch Mitleid. (Kein Mitgefühl, sondern Mitleid!) Und Rache? Wenn ich mich an solchen bemitleidenswerten Kreaturen räche, was bin ich dann besser als sie?

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

PS: Die Polizei bei einem Verbrechen einzuschalten ist aus verschiedenen Gründen sehr vernünftig und hat imho nichts mit Rache zu tun.
 
Hey Steve. Ist ganz leicht. Die germanischen Götter sind gutherzige Götter und entsprechend sind ihre Krieger engelsgleiche. Ansonsten ist das Bild das du hast sicher richtig...
muss da irgendwie voll an die shaolin denken... de san für mi ca das was de berserker für di san ;)

aba wenn i an berserker denk hab i so an germanischen urwaldmenschen mit ana fetten axt im kopf der brüllend durch de gegend rennt und dörfer niedermetzelt
:rolleyes:

Rache finde ich sogar überlebenswichtig. Versetzt euch mal in die Steinzeit. Und weil eure Sippe so gutmütig ist kommt immer mal wieder ein Bär und frißt einen von euch. Und dann fangt ihr an zu überlegen:"sollen wir uns rächen?":D schön wär's oder?

ich täts dabei belassen...

und wenn NOCHEINER kommt... dann grill man afoch bevor er wen frisst...

oder daran arbeiten dass er garnichtmehr kommt...

der Bär handelt ja auch ned aus "bosheit" sondern weil er hunger hat... er handelt sozusagen unbewusst und das sollte man nicht mit einer (mehr oder weniger) bewussten Rache kompensieren... das würde das rad des karma nur weiterdrehn => bären könnten sich zb das feindbild mensch vl einverleiben

selbes prinzip wie bei rache...


langer rede kurzer sinn:
Feuer bekämpft man nicht mit Feuer!
 
...

Strafe ja - Rache nein. In der historischen Bedeutung kann man noch drüber nachdenken. In der modernen auf keinen Fall.

Wie schon erwähnt, war Rache bei den Germanen eine Form von Strafe. Heute versteht man unter Rache nur das "Zurückhauen zwecks persönlicher Genugtuung".

Ich behaupte: Wer das nötig hat, ist armselig.

...
 
Feuer bekämpft man nicht mit Feuer!
Diese Aussage beweist, dass du das Feuer nicht kennst. Selbstverständlich kann man Feuer mit Feuer bekämpfen. Höchst erfolgreich sogar. Es erfordert allerdings die entsprechenden Kenntnisse. Und zwar nicht nur im übertragenen Sinn sondern auch ganz realistisch bei der Brandbekämpfung.

:zauberer1
 
Diese Aussage beweist, dass du das Feuer nicht kennst. Selbstverständlich kann man Feuer mit Feuer bekämpfen. Höchst erfolgreich sogar. Es erfordert allerdings die entsprechenden Kenntnisse. Und zwar nicht nur im übertragenen Sinn sondern auch ganz realistisch bei der Brandbekämpfung.

:zauberer1

gut gekontert! :D

bei der brandbekämpfung durch feuer wird - soviel ich weiss - das feuer aber nicht durch das feuer umgebracht sondern dadurch dass ihm der nährboden fehlt... ;)

halt amal 2 flammen ineinander... ich wette de gehen NICHT aus!
 
Es wird wohl einen guten Grund geben warum uns die Evolution mit einen Rachegefühl ausgestattet hat.
Hat sie nicht. Das ist nur eine moderne Differenzierung. Wie gesagt, stammt der Begriff aus dem Germanischen und war ursprünglich eine Form von Strafe.

Strafe macht Sinn. Rache ist sinnlos. Die Natur macht nichts Sinnloses. Es mag aber denen so vorkommen, die sie mangels Information nicht besser verstehen.

Ich find es eher symptomatisch für unsere Gesellschaft, dass wir überhaupt erst so einen Begriff konstruiert haben. Ein Konzept von sinnloser Gewalt. Passt doch prima in unsere christlichen Zivilisationen *lol* Vor dem Christentum gabs jedenfalls keinen solchen Extra-Begriff für sinnlose Gewalt. Das ist - wie die Inquisition - eine nette Erfindung von Christen.

...
 
Werbung:
Hat sie nicht. Das ist nur eine moderne Differenzierung. Wie gesagt, stammt der Begriff aus dem Germanischen und war ursprünglich eine Form von Strafe.

Strafe macht Sinn. Rache ist sinnlos. Die Natur macht nichts Sinnloses. Es mag aber denen so vorkommen, die sie mangels Information nicht besser verstehen.

Ich find es eher symptomatisch für unsere Gesellschaft, dass wir überhaupt erst so einen Begriff konstruiert haben. Ein Konzept von sinnloser Gewalt. Passt doch prima in unsere christlichen Zivilisationen *lol* Vor dem Christentum gabs jedenfalls keinen solchen Extra-Begriff für sinnlose Gewalt. Das ist - wie die Inquisition - eine nette Erfindung von Christen.

...

Seitdem unsere Geschichte aufgeschrieben wird sieht man das Rache verübt wird.
Sogar die achso tolle Faunawelt denen einige von euch glauben das wir über sie stehen kennt Rache.
Es wurde nur die Denkweise von gewissen Menschen die das nicht wahrhaben wollen.

LG
 
Zurück
Oben