Quintile, Biquintile und quintilische Aspektfiguren

Werbung:
Teile ich den Horoskopkreis im Goldenen Schnitt, so ergeben sich 0 - 137,5 ° - 222.5 ° - 360°
Ich betrachte das ganze erfüllte Leben von 72 Jahren als ein Projekt, bis ich den Aszendenten wieder erreiche. Dieses Leben von 72 Jahren teile ich im Goldenen Schnitt und erhalte 0 - 28 - 45 - 72 Jahre. Jetzt fragt artor, was das bedeutet.

Ich gehe davon aus, wer es fertig bringt, sein ganzes Leben lang alles im Goldenen Schnitt zu tun, der sollte ein glückliches Leben führen können. Warum?
Ich habe mich im Zusammenhang mit den 5 Gesichtern der Liebe mit dem Pentagramm der Venus sehr intensiv befasst und einiges über den dort vielfach enthaltenen Goldenen Schnitt gelernt. Das Wesentlichste ist die sogenannte Kosmische Welle. Was bedeutet das?

Wenn ich z.B. einen Berg besteige, so ist das zunächst viel Arbeit. Dann bin ich auf dem Berg und spüre eine Fülle des Glücks. Beim anschliessenden Abstieg spüre ich eine tiefe Zufriedenheit. Dieser Dreischritt von Sehnsucht - Fülle - Seligkeit, das ist die kosmische Welle. Und diese Folge stellt sich bei allem Tun ein, gleich ob Fensterputzen, den Ascheneimer ausleeren, ein Feld pflügen, den Hund waschen oder was auch immer. Das ist der angewandte Goldene Schnitt.

Und jetzt zum erfüllten Leben von 72 Jahren.
Bis zum Alter von ca. 28 Jahren sollte man lernen, lernen, lernen, und erreicht dann die Fülle des Lebens bis zum Alter von 45 Jahren. Hernach kommt die Zufriedenheit mit dem Erreichten, wenn denn alles so schön geklappt hat, was man sich bei seinem Lebensprojekt so vorgenommen hatte. Und mit 72 Jahren erreicht man nach einem erfüllten Leben astrologisch wieder den Aszendenten und beginnt wieder ein ganz neues Leben auf einer höheren Stufe.

Alles Liebe
Hans Joachim
 
Die Figur besteht aus zwei Planeten im Quadrat, die zu einem dritten jeweils Anderthalbquadrate bilden. Diese Figur habe ich schon in einigen Horoskop gesehen und mich immer wieder gewundert, wieso die Wirkung in der Regel recht positiv, harmonisch und unterstützend schien ... obwohl die gesamte Figur nur aus harten Aspekten besteht.
Hier ein Beispiel:
Anhang anzeigen 33919

Vielleicht kamen die von mir beobachtete positive Wirkungen so einer Aspektfigur ja auch durch zwei goldene Aspekte zustande. Ich nehme für das Anderthalbquadrat einen Orbis von 2°. Liegen die Winkel am oberen Ende des Orbisbereiches, komme ich auf maximal 137° und das ist ja schon sehr in der Nähe von 137,5°. Es ist vielleicht ganz interessant, Horoskope mit Anderthalbquadraten darauf hin zu untersuchen, ob da nicht eher der Goldene Schnitt zu tragen kommt (in den Fällen, bei denen der Winkel > 135° ist).

Lieben Gruß

:koenig:artor
 
Hallo artor,
da kann ich dir voll zustimmen. Ich habe diese Figur wegen dem einbezogenen Quadrat als Protestfigur bezeichnet, eine positive Bezeichnung. Ich stelle meinen Beitrag #26 mit deiner Grafik nochmal ein.

Hallo Artor,
Das Anderthalbquadrat hat 135 Grad und wird auch als Trioktil oder Sesquiquadrat bezeichnet. Der Name Anderthalbquadrat (90 + 45) geht auf Kepler zurück und die übliche Deutung ist eine schwelende Auseinandersetzung oder ein selbstzerstörerischer Antrieb.
Das Anderthalbquadrat fällt in den jupiterisch-energetischen Zeichenbereich (s. meine Grafik in #16) mit ähnlichen Empfindungen wie das Biquintil (144 Grad) von Lebensfreude, Glück, Vertrauen, Wachstum, Ideale, Güte und der Wohlproportioniertheit. Allerdings setze ich schärfere Empfindungen wie das Biquintil und deute diesen Aspekt mit Ausgelassenheit, Gewinn, Verlässlichkeit und Entfaltungsfreudigkeit, immer auf der Basis des Lebensbaumes.

Innerhalb einer Aspektfigur mit zwei Anderthalbquadraten, wie auf der Grafik in #19


upload_2016-12-30_12-40-29-png.33919

zeigt die Projektionsfläche ein Quadrat (360 -135 - 135 = 90 Grad). Eine Bezeichnung dieser Figur als Protestfigur halte ich für angemessen
 
Betrachtungen zum Goldenen Schnitt
Der Goldene Schnitt ist eine Erkenntnis aus dem Pentagramm der Venus (siehe meinen Beitrag #45). Hier habe ich gezeigt, dass es ein Dreischritt ist mit Sehnsucht - Fülle - Seligkeit. Die Verkürzung auf den Zweischritt mit Fülle und Seligkeit ergibt nur den Quotienten 0.61. Das ist eine minimalistische Verkürzung, indem der erste Schritt, nämlich die Arbeit weggelassen wird.
Z.B. bedeutet die minimalistische Verkürzung beim Besteigen eines Berges, nicht zu Fuss hinaufzukraxln, sondern sich mit dem Helikopter hinaufbringen zu lassen. Wir Menschen neigen dazu, immer den ersten Schritt des Bemühens wegzulassen, weil es ja Arbeit ist.
Die heutige digitale Revolution .4 zeigt, was ökonomisch passiert. Die Arbeit des Menschen wird wegrationalisiert und statt dessen werden Roboter eingesetzt, ein totaler Irrsinn, weil die Arbeit wegfällt, der Mensch bleibt auf der Strecke, was sich noch bitter auswirken wird. Zum Wegfall dieser Arbeit hat Richard David Precht einen Vortrag auf You tube veröffentlicht.
Wer mit dem Goldenen Schnitt ein Projekt betrachtet, sollte die Arbeit nicht vergessen, die reinzustecken ist.

Was bedeutet das?
Das ganze Leben ist ein Projekt. Zuerst kommt die Arbeit auf dem Felde des Lebens. Dann kommt die Fülle des Fruchttragens und hernach das Einfahren der Ernte.
Auf das Leben astrologisch bezogen sieht das so aus:
Ein Lebensprojekt 0 - 28 - 45 - 72 Jahre
Anderthalbquadrat - Quadrat - Anderthalbquadrat (mit Orb)

Goldener%2BSchnitt%2Bim%2BLeben.jpg


Hier noch einmal meinen Beitrag #53:
An der (von mir so bezeichneten) Protestfigur wird das ganz deutlich.
Teile ich den Horoskopkreis im Goldenen Schnitt, so ergeben sich 0 - 137,5 ° - 222.5 ° - 360°
Ich betrachte das ganze erfüllte Leben von 72 Jahren als ein Projekt, bis ich den Aszendenten wieder erreiche. Dieses Leben von 72 Jahren teile ich im Goldenen Schnitt und erhalte 0 - 28 - 45 - 72 Jahre. Jetzt fragt artor, was das bedeutet.

Ich gehe davon aus, wer es fertig bringt, sein ganzes Leben lang alles im Goldenen Schnitt zu tun, der sollte ein glückliches Leben führen können. Warum?
Ich habe mich im Zusammenhang mit den 5 Gesichtern der Liebe mit dem Pentagramm der Venus sehr intensiv befasst und einiges über den dort vielfach enthaltenen Goldenen Schnitt gelernt. Das Wesentlichste ist die sogenannte Kosmische Welle. Was bedeutet das?

Wenn ich z.B. einen Berg besteige, so ist das zunächst viel Arbeit. Dann bin ich auf dem Berg und spüre eine Fülle des Glücks. Beim anschliessenden Abstieg spüre ich eine tiefe Zufriedenheit. Dieser Dreischritt von Sehnsucht - Fülle - Seligkeit, das ist die kosmische Welle. Und diese Folge stellt sich bei allem Tun ein, gleich ob Fensterputzen, den Ascheneimer ausleeren, ein Feld pflügen, den Hund waschen oder was auch immer. Das ist der angewandte Goldene Schnitt.

Und jetzt zum erfüllten Leben von 72 Jahren.
Bis zum Alter von ca. 28 Jahren sollte man lernen, lernen, lernen, und erreicht dann die Fülle des Lebens bis zum Alter von 45 Jahren. Hernach kommt die Zufriedenheit mit dem Erreichten, wenn denn alles so schön geklappt hat, was man sich bei seinem Lebensprojekt so vorgenommen hatte. Und mit 72 Jahren erreicht man nach einem erfüllten Leben astrologisch wieder den Aszendenten und beginnt wieder ein ganz neues Leben auf einer höheren Stufe.
Alles Liebe
Hans Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der gute Rat
Mein guter Rat ist, stets im Leben auf die harmonische göttliche Teilung im Goldenen Schnitt zu achten, insbesondere das Bemühen, die Arbeit und die gute Vorbereitung auf jedes Projekt nicht zu vergessen. Damit die kosmische Welle der Sehnsucht, der Fülle und der Seligkeit in der rechten Weise wirken kann.
kosmische%2BWelle.jpg

Ohne Bemühen, Arbeit und Vorbereitung kann die Fülle nicht genossen werden, und die Seligkeit bleibt meistens aus
Alles Liebe
Hans Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben