Horoskopdeutungen

ok ich danke euch für die aufmerksamkeit :D

mein problem besteht in erster linie darin, dass ich zwar einzelne konstellationen deuten kann, nur halt nicht weiß wie ich diese "puzzleteile" zu einem sinnvollen ganzen deuten soll, da sich zum teil widersprüchliche bzw. entgegengesetze deutungenmuster ergeben. oft lese ich in diesem zusammenhang davon die astrologie als "kunstfertigkeit" zu betrachten ist, weshalb ich mich an erfahrenere Personen wenden möchte, welche mir dies genauer erläutern mögen; das horoskop dient hierbei lediglich als anwendungsbeispiel.
In zweiter linie verhoffe ich mir dadurch generell ein besseres verständnis über die astrologie anzueignen und mir ein konkretes bild in hinsicht ihrer aussagekraft zu machen, sofern dies dann möglich ist.

Kurzum, ich bitte ersteinmal um deutungshilfe, bin aber für weitere interpretationen und anregungen immer dankbar :thumbup:

bezüglich des radix weiß ich leider garnicht wie ich diesen einfügen kann. eventuell habt ihr ja eine möglichkeit parat. Habe gedacht alle notwendigen infos dargestellt zu haben...

nochmals danke für eure unterstützung ;)

gruß, euer flo

Welche einzelnen Konstellationen kannst du denn deuten? Mach mal ein Beispiel.
 
Werbung:
ok danke euch für die hilfe ;)
das radix haut in etwa hin...
also wenn ich euch richtig verstehe ist es eig nicht möglich horoskop auf eine präzise und einfache form zu bringen ohne dabei grobe annahmen zu vermeiden.

ein deutungsbeispiel aus dem horoskop dazu:

mars quadrat zum saturn: auf der einen seite starke impulsivität des mars, welche auf der anderen seite wieder vom saturn geblockt wird bzw. die konzentration/ausdauer des saturn wird durch vom mars abgeschwächt...
allein hier trifft man aber bei vielen deutungen im inet überwiegend auf die interpretation dass der mars geblockt wird, weniger als dass der saturn geschwächt ist, was ja nicht ganz das selbe ist! scheint also keine "regel" zu geben und erscheint mir willkürlich... der eine sagt so der andere so.
desweiteren noch mars quadrat jupiter: hier kommen zwei ähnliche prinzipien aufeinander.
die schwächung des mars durch den saturn müsste hier theoretisch durch die neue öffnung des mars-prinzip wieder ausgeglichen werden, da das jupiter-prinzip entgegen
dem saturn-prinzip arbeitet oder irre ich mich. allerdings ist mars/jupiter auch im spannungsaspekt, von daher eig müsste auch hier der mars vom jupiter geblockt werden, was aber in fast allen deutungen so nicht gesagt wird...
ich möchte an diesem beispiel veranschaulichen, dass ich durchaus einzelne aspekte etc. deuten kann (glaub ich zumindest :p), wobei ich auch hier schon auf verschiedene möglichkeiten stoße ein aspekt zu interpretieren und darüber hinaus nicht genau weiss wie ich diese vielzahl von aspekten adäquat auf möglichst geringen komplexitätsgrad (wie weit genige dies?) reduzieren kann. der geringe komplexitätsgrad ist ja wie schon vorher erwähnt notwendig, das sich sonst für mich kein konkreter nutzen aus der deutung gewinnen lässt, weil er weiter hin widersprüche aufzeigt.
ich bin in dem radix nämlich auf mehrere widersprüchlichkeiten gestossen, so auch mars im widder und mond jungfrau: mars im widder will sich schnell behaupten, mond in jungfrau ist eher passiv. das wird ja nicht nur bei mir so sein...
es gibt eine ganze menge dinge die mir nicht zu vereinheitlichen sind.
 
hallo tonne3
Knüpfen wir beim Mars im Widder an und an das was Floo gesagt hat: Mars ist in seinem Domizil d.h. er erhält die meisten Würden. Es heisst aber auch bei den Alten ein im Domizil platzierter Planet sei folgendes: Er ist Herr seines Hauses, hat Wohlstand und Glück etc. d.h. wiederum seinen Einfluss und Handlung sind stark. Also betrachtet man dann seine Beziehungen (Aspekte) unter oben erwähnten Punkt kann man sehr wohl Schlüsse ziehen die eine klare Sprache sprechen. Da er eben in seinen Würden steht, wirst du die Kraft des Mars stets in deinem Leben voll einsetzen können, und das in sehr konstruktiver Weise, weniger in destuktriver.... Und bedenke, dass Mars in der Reihenfolge der Planeten (Sonne, Mond, Mars etc.) neben König, Königin, als Kriegsminister gilt.
Ein Tipp vielleicht von mir: ob Planeten und Zeichen ergänzen oder nicht, ist es vielfach erforderlich deren Elemente (Mars = heiss-trocken) und Widder (warm-trocken) anzuschauen. In diesem Falle ergänzen sie sich, in diesem Zeichen. Wenn man dann noch die Dekanatschzeichen teilt (30 Grad geteilt in 9 Zeichen) anschaut, würde man sogar noch herausfinden, welcher Planet diese Marskraft mit seiner Qualität noch befeuert oder hindert etc.
Gutes Gelingen und
Fiat LUx
P.S Mars in Widder ist für mich Kampfgeist
 
Zuletzt bearbeitet:
mein problem besteht in erster linie darin, dass ich zwar einzelne konstellationen deuten kann, ...
Dein Problem besteht darin, dass du das eben nicht kannst.
Deutungstexte aus Astroportalen im internet reichen nicht aus, um Astrologie zu erlernen, dazu sind sie zu oberflächlich, tonne.

tonne3 schrieb:
... nur halt nicht weiß wie ich diese "puzzleteile" zu einem sinnvollen ganzen deuten soll, da sich zum teil widersprüchliche bzw. entgegengesetze deutungenmuster ergeben.
Das ist der Normalfall. Der Mensch ist widersprüchlich.
Das "sinnvolle Ganze", was schließlich dabei herauskommt, ist die Erkenntnis: "Ich bin Gott."- bei jedem Horoskop.
(Das ist was für dich mit deinem Pluto im 9. Haus. *lol)


tonne3 schrieb:
oft lese ich in diesem zusammenhang davon die astrologie als "kunstfertigkeit" zu betrachten ist, weshalb ich mich an erfahrenere Personen wenden möchte, welche mir dies genauer erläutern mögen;
Nein, nix Kunstfertigkeit- Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit.
Du liest einen Deutungstext einer deiner Konstellationen. Der Text ist nicht gerade schmeichelhaft, er offenbart eine deiner Schwächen. Was machst du damit? Ihn relativieren? Motto: Soooo schlimm bin ich ja nun doch nicht? Das haben alle? Das hab' ich längst im Griff? Oder bist du ehrlich zu dir selbst und beginnst, dich im Alltag zu beobachten, ob der Text nicht doch zutiefst wahr ist?

Bei dieser Art von Selbstbeobachtung stellen sich Einsichten ein, in dich, in dein Verhalten, die dir vorher nicht klar waren. Dann, aber nur dann, beginnst du, fremde Konstellationen wirklich zu verstehen.


tonne3 schrieb:
das horoskop dient hierbei lediglich als anwendungsbeispiel.
Ja klar, du liebst (Venus) Beispiele (3. Haus).

tonne3 schrieb:
In zweiter linie verhoffe ich mir dadurch generell ein besseres verständnis über die astrologie anzueignen und mir ein konkretes bild in hinsicht ihrer aussagekraft zu machen, sofern dies dann möglich ist.
Das ist hier nur schwer möglich, ich empfehle dir:
Oskar Adler - Das Testament der Astrologie, 4 Bände
Einen tiefgründigeren Astrologen gibt es imho nicht.

tonne3 schrieb:
Kurzum, ich bitte ersteinmal um deutungshilfe, bin aber für weitere interpretationen und anregungen immer dankbar :thumbup:
Na schön, ein Beispiel. Du hast Venus im 3. Haus.
Lies mal das hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=832095&postcount=3
Und das hier auch:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=832190&postcount=6

Du siehst: Ein Wort allein reicht nicht aus für eine Beschreibung.
Von wegen: Mars ist impulsiv und Saturn blockt- das ist Unsinn, tonne.
Gewöhn' dir das gar nicht erst an. :)
 
P.S Mars in Widder ist für mich Kampfgeist.....
Ja, und der Saturn bremst ihn. Das Ergebnis kann eine gut überlegte Aktion sein oder aber der Mars ist sauer und schlägt alles kurz und klein oder wirft alles hin. Das ist eine Frage der Reife des Menschen.
Der Jupiter in Spannung dazu im 6. Haus deutet darauf hin, dass du vieles in dich "hineinfrißt", was Magenprobleme ergeben können.

Auch Saturn ist sehr stark, im eigenen Haus und in seinen Freuden. Wieweit der Saturn einen Elternteil verkörpert, der dich gedrillt hat, kannst nur du beantworten. Solange du versuchst, es anderen Recht zu machen, wirst du immer von jemandem gegängelt werden.

Oppositionen müssen nicht gegeneinander kämpfen, sie können sich auch ergänzen. Da hat der eine das, was dem anderen fehlt. :D
 
Wenn ich die üblichen astrologischen Traumbuchdeutungen heranziehe, komme ich ganz schnell in den Bereich verwirrender Widersprüche. Liegt auch oft daran, dass Autoren die Bandbreite von konkreten Deutungsmöglichkeiten eines astrologischen Elements in Segmente wie "kompensierend" und "defizitär" und "reif entwickelt" und ähnlich einteilen, und dabei kommen dann in der Regel Bandbreiten heraus, bei denen immer das Gegenteil auch wahr ist.

Zu Mars-Saturn im gespannten Aspekt fällt mir eines meiner Liebnlingsbeispiele ein, das von Thorvald Detlefsen in "Schicksal als Chance" genannt wird: Mit dieser Konstellation könne jemand, wenn sie aktiviert ist, mit dem Auto gegen einen Baum knallen ... oder aber Karate-Weltmeister werden. Beides erfüllt die Kombi impulsive Energieentfaltung contra Widerstand. Wenn ich dann in der Realität genauer hinschaue, sehe ich vielleicht: Der Mensch hat sein Leben lang noch nie Karate trainiert. Das heißt nun nicht, dass er mit dem Auto gegen den Baum knallen wird. Er wird auf irgendeine Weise die Struktur erfüllen, die in dieser Konstellation liegt. Da kann man nun mit ihm nachdenken, was in seinem Leben da in Frage käme ... und wie diese herausgegriffene Konstellation in den Rest des HK integriert ist. Es hilft also wenig, sich ein paar Deutungsbeispiele herauszugreifen ... Du wirst immer welche finden, die für Dein Beispiel zutreffen, und Du wirst immer welche finden, die für Dein Beispiel nicht zutreffen. Es geht darum, die Struktur hinter den Beispielen zu begreifen (andere würden sagen: das Wesen. Oder: der Charakter ...). Und das Ineinandergreifen der Strukturen ... es wird dann ja noch viel komplizierter: Transite überlagern das Radix, Progressionen oder Rhythmen projizieren in die Zeit hinein ... was dann hilft: ein klarer Fokus. Eine ordentliche Fragestellung. Wenn die zu allgemein ist - nachfragen, was will ich wirklich wissen? Das liefert dann in der Regel einen brauchbaren Zipfel, von dem aus sich die Astrologie besser aufrollen lässt. Aber auf jeden Fall ist damit viel Lernen verbunden, und wenn man's begriffen hat, fängt man mit dem Lernen erst recht wieder an - und mit Genuss -, wenn man meint, alles begriffen zu haben. Die Wahrheit ist, wenn es überhaupt eine geben sollte: Ich weiß nie alles über sie.
 
ok, aber inwiefern unterscheiden sich nun die aspekte untereinander bezüglich ihrer qualität?
ein quadrat gilt ja schließlich als harter spannungsaspekt und bspw. ein trigon wird überwiegend als positiv beschrieben. wenn der saturn den mars nicht bremsen sollte, wie kommt da die härte des quadrats noch zum tragen? oder verlangt das trigon ähnlich wie das quadrat eine kritische auseinandersetzung mit seinen jeweiligen attributen nur in weniger signifikanter form.
 
ein quadrat gilt ja schließlich als harter spannungsaspekt und bspw. ein trigon wird überwiegend als positiv beschrieben.
Beim Trigon ergänzen sich Merkmale der beteiligten Planeten in harmonischer Weise - aus der Sicht der beteiligten Planeten. Mein Vater ist zum Beispiel (u.a.) unter einem recht exakten Jupiter-Neptun-Trigon an Krebs gestorben ... das entgrenzte (NE) Wachstum (JU) war aus Planetensicht durchaus harmonisch. Beim Quadrat treten einander widerstrebende Dynamiken von Element A und Element B auf ... das ist zum Beispiel beim Segeln oder Windsurfen der Fall, wenn gegen den Wind gekreuzt wird. Erfahrene Segler/Surfer kommen mit diesem "Wind-Quadrat" bestens zurecht und empfinden das als sportliche Herausforderung und Würze. Weniger Geübte werden vom Wind in eine ganz andere Richtung verblasen, als sie eigentlich angestrebt haben.

Es ist also nur ganz allgemein zu sagen, welche "Qualitäten" (ich spreche da lieber von Dynamiken) Aspekte haben. Und jede eindeutige Definition ist zugleich ein Verlust an Deutungsoptionen.
 
ah ok ich verstehe...
ein harmonischer aspekt ist also lediglich in seiner wirkweise und nicht in der funktion gut. die wirkweise ist "positiv" mehr aber nicht. bei spannungsaspekten ist diese "negativ". was daraus resultiert ist und bleibt(?) offen!
 
Werbung:
Hallo tonne3,

Es wäre ja traurig, sobald eine Konstellation im Horokskop so wäre, dass man selbst nichts daran ändern könnte! Planeten kannst du im psychologischen Sinne auch als eigene Funktionsorgane sehen. Alle Zeichen, Aspekte, Häuser und Planeten unterliegen der eigenen persönlichen Entwicklung. Daher als Anregung nochmals die Entwicklungsstufen der Aspekte mit 30 Grad-Ordnung:

Konjunktion:

1. Stufe Ichhaftigkeit, Zusammenballung, Komplexbildung,.
2. Stufe Kraftempfinden, Undifferenziertheit, Latenz.
3. Stufe Magische Kraft, Quelle der Inspiration.
4. Stufe Kraftreservoir, schöpferisches Wirken, Knospe.

Halbsextil:

1. Stufe Erregbarkeit, Nervosität, Unsicherheit.
2. Stufe Neugierde, Anpassung, lernbegierig.
3. Stufe Waches Interesse, intelligentes Verarbeiten.
4. Stufe Informationsquelle, Geführt werden.

Sextil:

1. Stufe Komfortbedürfnis, Sinn für Modisches, Bequemlichkeit.
2. Stufe Harmoniestreben, Konfliktängste, Kompromisse.
3. Stufe Perfektionsanspruch, Ästhetik, Schönheit.
4. Stufe Gerechter Standpunkt, Synthese und Vollkommenheit.

Quadrat:

1. Stufe Energie, Leistung, Aktivität.
2 Stufe Auseinandersetzung, Konflikt, Kampf.
3. Stufe Psychische Kraft, Euphorie, Durchsetzung.
4. Stufe Intelligenter Einsatz der Energie, Zielverwirklichung.

Trigon:

1. Stufe Bedürfnis nach Ruhe, Trägheit, Sattheit.
2. Stufe Genießen, Glücksempfindung, Lust.
3. Stufe Optimale Fülle, Überlegenheit, Abgeklärtheit.
4. Stufe Füllhorn ausgießen, Vertrauen und Güte erwecken.

Quincunx:

1. Stufe Unsicherheit, Umherschweifen, Projektionen.
2. Stufe Sehnsucht, Zweifel, leicht irritierbar.
3. Stufe Entscheidungskrisen, Willensbildung.
4. Stufe Kreativität, Lösungen im Sinnenzusammenhang finden.

Opposition:

1. Stufe Blockierung, Fixiertheit, Verdrängung.
2. Stufe Polarisierung, Entweder- oder Haltung.
3. Stufe Kraftreserve, Antagonismus, Rückgrat.
4. Stufe Überwindung der Polarität, der Weg durch die Mitte.

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben