mein problem besteht in erster linie darin, dass ich zwar einzelne konstellationen deuten kann, ...
Dein Problem besteht darin, dass du das eben nicht kannst.
Deutungstexte aus Astroportalen im internet reichen nicht aus, um Astrologie zu erlernen, dazu sind sie zu oberflächlich, tonne.
tonne3 schrieb:
... nur halt nicht weiß wie ich diese "puzzleteile" zu einem sinnvollen ganzen deuten soll, da sich zum teil widersprüchliche bzw. entgegengesetze deutungenmuster ergeben.
Das ist der Normalfall. Der Mensch
ist widersprüchlich.
Das "sinnvolle Ganze", was schließlich dabei herauskommt, ist die Erkenntnis: "Ich bin Gott."- bei jedem Horoskop.
(Das ist was für dich mit deinem Pluto im 9. Haus. *lol)
tonne3 schrieb:
oft lese ich in diesem zusammenhang davon die astrologie als "kunstfertigkeit" zu betrachten ist, weshalb ich mich an erfahrenere Personen wenden möchte, welche mir dies genauer erläutern mögen;
Nein, nix Kunstfertigkeit- Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit.
Du liest einen Deutungstext einer deiner Konstellationen. Der Text ist nicht gerade schmeichelhaft, er offenbart eine deiner Schwächen. Was machst du damit? Ihn relativieren? Motto: Soooo schlimm bin ich ja nun doch nicht? Das haben alle? Das hab' ich längst im Griff? Oder bist du ehrlich zu dir selbst und beginnst, dich im Alltag zu beobachten, ob der Text nicht doch zutiefst wahr ist?
Bei dieser Art von Selbstbeobachtung stellen sich Einsichten ein, in dich, in dein Verhalten, die dir vorher nicht klar waren. Dann, aber nur dann, beginnst du, fremde Konstellationen wirklich zu verstehen.
tonne3 schrieb:
das horoskop dient hierbei lediglich als anwendungsbeispiel.
Ja klar, du liebst (Venus) Beispiele (3. Haus).
tonne3 schrieb:
In zweiter linie verhoffe ich mir dadurch generell ein besseres verständnis über die astrologie anzueignen und mir ein konkretes bild in hinsicht ihrer aussagekraft zu machen, sofern dies dann möglich ist.
Das ist hier nur schwer möglich, ich empfehle dir:
Oskar Adler - Das Testament der Astrologie, 4 Bände
Einen tiefgründigeren Astrologen gibt es imho nicht.
tonne3 schrieb:
Kurzum, ich bitte ersteinmal um deutungshilfe, bin aber für weitere interpretationen und anregungen immer dankbar
Na schön, ein Beispiel. Du hast Venus im 3. Haus.
Lies mal das hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=832095&postcount=3
Und das hier auch:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=832190&postcount=6
Du siehst: Ein Wort allein reicht nicht aus für eine Beschreibung.
Von wegen: Mars ist impulsiv und Saturn blockt- das ist Unsinn, tonne.
Gewöhn' dir das gar nicht erst an.