Und??? Hab ich geschrieben, daß alle sich als selbsternannte Blockwarte betätigen?
Aber es wird zu Problemen kommen, weil es garantiert immer irgendeinen geben wird, der zum Chef schleicht und sei es, um zu meckern, daß Kollege Raucher "schon wieder" rausgegangen ist, um während seiner Dienstzeit eine zu qualmen...
Und wie ungerecht es doch denen gegenüber ist, die nicht rauchen und an ihrem Schreibtisch sitzen. Und "Raucher" wird, wenn er dann einen drüberkriegt(Chef"Mir ist zu Ohren gekommen, daß Sie 5x am Tag draußen eine racuhen gehen. Ihre Kollegen finden das unfair. Ich bitte Sie daher, daß Sie künftig die Zeiten nacharbeiten") natürlich kontern, daß, weil er ja nicht erfährt, wer "netterweise" den Chef informiert hat, Kollege X mehrmals täglich längere Privatgespräche mit seinem Handy führt und Kollegin Y ziemlich lange braucht, um ein Brötchen beim Bäcker an der Ecke zu kaufen. Oder daß Z öfter zu spät kommt usw.
Tja und dann hat Cheffe genau das, was er wollte. Er erfährt alles über seine Mitarbeiter, was er schon immer wissen wollte und das Betriebsklima wird noch ein bißchen rauher.
Und "dank" der neuen Anti-Raucher-Gesetze ist´s auch in manchen Betrieben schon "in" Raucher zu mobben.
Und ob das so ein großer Unterschied ist, jemanden als "schei* Qualmer" oder "schei* Nigger" oder ähnliches zu bezeichnen?
Das andere denunzieren, wird ja schon in der Schule gefördert. Die lehrerin muß die Klasse für ein paar Minuten verlassen und bestimmt einen der Erstklässler zur Aufsicht. Der muß dann alle an die Tafel schreiben, die gequatscht haben.
Da gibt´s schon ganz fleißige Mini-Blockwarte.
Sage