Waldbaum
Neues Mitglied
Die Aggressivität, mit der hier 2 Raucher ihr "Recht auf Selbstverwirklichung durch Rauchen" verteidigten, erinnert durchaus auch an die aggressive Wortwahl, mit der manche Raucher verbal ihre Sucht beschönigen und verteidigen.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,525135,00.html
PRÜGELNDE RAUCHER
Polizei nimmt zwei Verdächtige fest
München - Die mutmaßlichen Täter sind 17 und 20 Jahre alt. Die Polizei hat beide festgenommen. Wie die Polizei mitteilte, erlitt das Opfer bei dem Angriff am späten Donnerstagabend schwere Kopfverletzungen.
Der Rentner hatte die beiden Männer nach eigener Aussage in der U-Bahn angesprochen und sie gebeten, ihre Zigaretten auszumachen. Sie bespuckten und beschimpften ihn daraufhin. Der 76-Jährige sei aufgestanden und in den vorderen Teil des Waggons gegangen, berichtete die Polizei weiter. Von den 15 bis 20 weiteren Fahrgästen mischte sich niemand ein. An der Endhaltestelle Arabellapark stieg er aus. Die beiden Raucher folgten ihm und schlugen ihn mit einem Faustschlag gegen den Kopf nieder.
Die Täter schlugen und traten auf den am Boden liegenden Mann ein, und zwar mehrfach gegen Kopf und Gesicht. "Schließlich nahm einer der Täter Anlauf und trat so kräftig gegen den Kopf des Mannes, dass er anschließend humpelte", hieß es weiter im Polizeibericht. Einer der Täter nahm den Rucksack des Rentners. Dann flüchteten die Schläger.
Ein kurz darauf zufällig vorbeikommender Passant verständigte die Polizei. Der Rentner wurde in eine Klinik gebracht. Dort stellten die Ärzte zahlreiche Schädelbrüche mit Einblutungen im Gehirn fest. Sein Zustand ist stabil.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,525135,00.html