Qantenphysik was sagt ihr dazu ?

Hmm dafür habe ich ein gutes viedeo



Und kann noch etwas sagen memlich wenn wier alle an die wissenschaft glauben würden würde wier abhängig von ihr leben was imerhin e schon der fall ist aber einige wollen selbst ihre eigene meinung der dinge bilden und komme oftmals auf die situation wobei die wissenschaft dasgegenteil behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich stimme allem zu was Du sagst, außer dem letzten Satz. Die Theorie hat nicht einfach Gültigkeit... sie ist wissenschaftlich gesehen entweder wahr oder falsch. Es bleibt dann rein individuell die Frage: Glaube ich die Theorie oder glaube ich sie nicht? Ich sage nicht, man solle nicht an so eine Theorie glauben. Ich sage nur schlicht und einfach: Das ist Glaube.


Für einen selbst bleibt der Glaube über ob er an diese oder jene Theorie glaubt das hat trotzdem keine Relevanz weder für die Wissenschaft noch für diese oder jene Theorie .
Denn diese ist ja bestätigt geprüft und gegengeprüft .
Deswegen ist es mir auch egal ob bestätigt bewiesen heißt oder nicht .

Denn ich weiß das wenn die Wissenschaft versucht etwas zu erklären
sie automatisch nach Hinweisen sucht die ihre Annahmen bestätigen .
Und je mehr Pro Hinweise gefunden werden und je mehr Fragen elegant gelöst werden können desto wahrscheinlicher wird die Richtigkeit dieser
Theorie . Es gibt jetzt nicht den Bewies der BÄMM alles erklärt .
Gibt es vielleicht schon aber dafür ist unsere Wissenschaft noch zu jung .



Ist sehr schwer zu verallgemeinern. Du bringst ja auch einige Dogmen mit ins Spiel, während ich als Esoteriker offensichtlich eher zu Skeptik und Hinterfragen neige.


Ich sehe es eigentlich nicht als Dogma . Denn ein Däniken ist genauso berühmt geworden . Die 2012 Fraktion hat genauso die meiste Kohle rangescheffelt wieviele Millionen wurden durch sog.kristallkinder verdient
Das kann man endlos beliebig fortsetzen .
Wenn du als Esoteriker zu Skeptik und Hinterfragen neigst so wird dir das sicherlich in deinem Leben schon des öfteren nützlich gewesen sein .
Es ist eine sehr gute und nützliche Eigenschaft seinen gesunden Menschenverstand zu gebrauchen und Dinge zu hinterfragen .
Fakt ist jedoch das solche Eigenschaften in der Esoterikszene die Ausnahme bilden .
Eben weil diese Eigenschaften Ausnahmen darstellen eben deswegen gibt es
diese Leute von denen du meinst : ich bringe Dogmen ins Spiel .


mfg
 
Ein Beispiel wofür?

Wenn ich an deinem Beitrag rumassoziiere lege ich dir nunmal ehr meine Gedanken in den Mund, als deine zu erfassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass daraus etwas neues entsteht ist dann - wohl nachvollziehbar - ehr gering, nicht?
Man assoziiert nach bekanntem.

Ein Beispiel für aufbauen? Konkret? Nein.
Ich beziehe das NICHTS - also das, wo es Raum und Zeit tatsächlich nicht gibt mit ein.

Daraus folgt, dass ich mich nicht entscheide zwischen "Zeit ist Illusion" und dem was man normalerweise unter Zeit versteht.

Nur dadurch, dass ich dieses NICHTS mit einbeziehe, es also eine Realität ist komme ich zu Schlüssen, wie, dass es ohne ZEit auch RAum und GEist nicht gibt. Ich habe da schon Vorstellungen im Sinne bldlicher Parallelen zu im Kopf. Diese sind aber nicht verbalisierbar.

Ich könnte es versinnbildlichen, indem ich sage, dass aus "?" eine konkrete Fragestellung wird. Das hilft aber nix, weil man das selber - wie soll ich sagen - mitbekommen muss.

DAs ist der Unterschied zur praktizierten Wissenschaft. Quellenangaben reichen eben nicht.

Zurück zum Thema bzw. deiner Frage stellt es sich so dar, dass mir klar ist "wann" Zeit nicht exisitiert. Daraus kann ich aber folgern, dass sie genausowenig Illusion ist, wie ich es bin. Und ich werde einen Teufel tun mich, oder andere Individuen als Illusion zu bezeichnen.

Das alles, was ich schrieb ist ein Beispiel für "aufbauen", also ein erweitern, statt einfach eines gegen etwas anderes zu tauschen und die alltägliche Sicht, oder Existenz als Illusion zu verklären und in die Tonne zu kloppen.

Kann es nicht besser erklären.

wenn zeit nicht ist
vergeht sie wie im fluge und das ist eine zeit vollster intensität
darum gehts
wenn ich voll im jetzt bin
dann bricht der zeitpfeil in sich zusammen und komme in kontakt mit der ewigkeit
die zeit wird zum zeitpunkt
dieser punkt ist die verbindung zu allem wissen was möglich ist
ob ich es denn annehme und verarbeiten kann und will
ist eine andere sache
zeit genau genommen besteht in etwa zwischen 2 atemzügen
denn auch nur da spielt sich das leben ab
auch das jetzt oder den moment kann man genau nicht benennen
wenn ich es versuche
ist er schon vorbei
das führt dann zur unschärfe
die es eben auch im alltäglichem leben gibt
und so nähere ich mich der wahrheit an...dem licht
das immer aus anderen sphären kommt..der unendlichkeit eben
also der überwindung des raumgefühls
ich kann andere texte übernehmen
oder entscheide mich ,erwachsen zu werden und meine innenäume zu entwickeln
denn wozu wurde ich geboren?oder du?
das leben wiederholt sich nicht
und du als individuum bist eine völlige neue idee von leben mit einer ganz auf dich abgestimmten aufgabe hier auf erden
also verbirg dein licht nicht unterm scheffel
sondern offenbare dich in deiner ganzen unschuld
 
Ein Beispiel wofür?

Wenn ich an deinem Beitrag rumassoziiere lege ich dir nunmal ehr meine Gedanken in den Mund, als deine zu erfassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass daraus etwas neues entsteht ist dann - wohl nachvollziehbar - ehr gering, nicht?
Man assoziiert nach bekanntem.

Ein Beispiel für aufbauen? Konkret? Nein.
Ich beziehe das NICHTS - also das, wo es Raum und Zeit tatsächlich nicht gibt mit ein.

Daraus folgt, dass ich mich nicht entscheide zwischen "Zeit ist Illusion" und dem was man normalerweise unter Zeit versteht.

Nur dadurch, dass ich dieses NICHTS mit einbeziehe, es also eine Realität ist komme ich zu Schlüssen, wie, dass es ohne ZEit auch RAum und GEist nicht gibt. Ich habe da schon Vorstellungen im Sinne bldlicher Parallelen zu im Kopf. Diese sind aber nicht verbalisierbar.

Ich könnte es versinnbildlichen, indem ich sage, dass aus "?" eine konkrete Fragestellung wird. Das hilft aber nix, weil man das selber - wie soll ich sagen - mitbekommen muss.

DAs ist der Unterschied zur praktizierten Wissenschaft. Quellenangaben reichen eben nicht.

Zurück zum Thema bzw. deiner Frage stellt es sich so dar, dass mir klar ist "wann" Zeit nicht exisitiert. Daraus kann ich aber folgern, dass sie genausowenig Illusion ist, wie ich es bin. Und ich werde einen Teufel tun mich, oder andere Individuen als Illusion zu bezeichnen.

Das alles, was ich schrieb ist ein Beispiel für "aufbauen", also ein erweitern, statt einfach eines gegen etwas anderes zu tauschen und die alltägliche Sicht, oder Existenz als Illusion zu verklären und in die Tonne zu kloppen.

Kann es nicht besser erklären.

illusion ...der begriff bezieht sich doch nur darauf
dass unsere wahrnehmung nicht das wiedergibt
so wie die welt eigentlich ist
das gilt einschliesslich der materie eben auch
das gerade hat ja die quantenphysik uns offenbart
nichts als nix
sozusagen
und son feld drumrum
und man denkt man ist der turm hoch:D
das macht die illusion aus
ander e tiere beispielsweise werden die welt ganz anders wahrnehmen als wir
wir
das heisst unsere wissenschaftler haben das ganze nur etwas objektiviert
wir als mensch in unserer welt erleben von den frequenzspektren her ähnliches
genau genommen aber nicht
denn jeder verbindet die dinge ,die er sieht mit etwas klein bisschen anderem
 
Ich weiss ich habe das thema hier angefangen. Aber leider bin ich mir damals noch nicht bewust gewesen das die quantenphysik schwiriger zu erklären ist als wie ich selbst erwartet hatte
Und das verstehen ist dann natürlich nicht mehr einfach ich muss wohl erst lernen diese sprache etwas mehr zu lernen bzw die bedeutungen weil ich mir sehr schwer duhe dabei .
Wenn man ständig da sitz und überlegt welches wort man eigendlich sagen möchte aber kein bassendes wort mehr findet sagt man nur noch meists öm öm öm öm öm nunn das habe ich.
Wenn ich etwas erklären möchte .
Weil ich es vereinfachert erklären muss sonst würde mir keiner mehr nach kommen.
Ich fange von ein thema an und spräche in dem selben thema über ein andere thema das verwirrt einige dann das ist ein gutes beispiel.

Nun quantenphysik ist etwas was deswegen so kompliziert ist weil eine frage nicht eine antwort ist sondern 2 3 4 oder vieleicht 20 antworten ...
Und daher ist dann dann nicht mehr leicht zu sagen woh der mitellpunkt der dimensionen ist.
Weil diseser sich im ganzen universum ist.
Einfach unmöglich zu erklären woh genau er sich befindet weil er befindet sich auf der erde im universum in einer anderen galaxie usw.
Das macht dann das verständniss dafür schwiriger

wenn schon die wissenschaftler sagen (ich glaub niells bohr war es):
wer an der quantenphysik nicht irre wird
der hat sie nicht verstanden ...
dann darf unsereins sich das verzeihen
wenn es einem nicht gleich gelingt sie jemandem zu erklären:)
 
Für einen selbst bleibt der Glaube über ob er an diese oder jene Theorie glaubt das hat trotzdem keine Relevanz weder für die Wissenschaft noch für diese oder jene Theorie .
Denn diese ist ja bestätigt geprüft und gegengeprüft .
Deswegen ist es mir auch egal ob bestätigt bewiesen heißt oder nicht .
Du sprichst aber letztlich von einem Ideal. Auch die Wissenschaft revidierte über Jahrzehnte und Jahrhunderte sehr vieles. Auch die größten Wissenschaftler hielten Theorien für bestätigt und mussten sie zurück nehmen. Das sehe ich übrigens ebenfalls als positiv, also dass in der Regel nicht alten Vorstellungen nachgehangen wird. Allerdings gibt es auch das... Es ist bekannt, auch unter Wissenschaftlern, dass gerade die "Theorie-Erdenker" dann sehr an dieser Theorie hängen. Rein psychologisch ist das ja überall so. Daher gibt es auch im wissenschaftlichen Bereich Dogmen und Dinge die nicht gesehen werden wollen.

Denn ich weiß das wenn die Wissenschaft versucht etwas zu erklären
sie automatisch nach Hinweisen sucht die ihre Annahmen bestätigen .
Und je mehr Pro Hinweise gefunden werden und je mehr Fragen elegant gelöst werden können desto wahrscheinlicher wird die Richtigkeit dieser
Theorie . Es gibt jetzt nicht den Bewies der BÄMM alles erklärt .
Gibt es vielleicht schon aber dafür ist unsere Wissenschaft noch zu jung .
Ich sage Dir mal eine sehr simple Theorie, an die auch einige Wissenschaftler glauben, die aber gleichzeitig alles ziemlich verändern würde:

Viele Wissenschaftler sagen: Dieses Universum ist holistisch. Es gibt keine Trennung. Es wird auch gesagt: Alles ist aus ein und demselben "Stoff"... Alles ist Energie.

Angenommen man nimmt das an und fragt sich: Wenn wir das sicher wissen, was wissen wir noch? Wir wissen, dass es Bewusstsein gibt. Das kann jeder selbst wissen, da er bewusst ist.... Wenn man dann keine Trennung mehr ziehen kann, ist es ebenso logisch zu sagen: Es ist nicht nur alles Energie, es ist auch alles Bewusstsein.

Diese Theorie wird dann von vielen "Normal-Bürgern" als ziemlich verrückt angesehen, denn wie soll denn der Tisch vor mir aus Bewusstsein bestehen? Da sind wir aber sofort wieder bei Überzeugungen ÜBER Bewusstsein... Gleichzeitig sagen das nicht mal wenige Wissenschaftler. Sie sprechen von einem durch und durch bewussten Universum. Und wenn man diese Theorie durchdenkt, dann löst sie absolut elegant so ziemlich jede Frage. Etwa die Frage, warum auf Quantenebene anscheinend All-Wissen zu herrschen scheint. Warum über Zeit und Raum Quanten miteinander nicht nur verbunden zu sein, sondern sogar voneinander zu wissen scheinen. Warum Quanten nicht objektiv funktionieren, sondern aufeinander reagieren. Insgesamt: Warum es so unmöglich zu sein scheint, tatsächlich irgendwelche absoluten Wahrheiten zu finden.

Aber: Sie geht gegen die Überzeugungen sehr vieler. Sie gilt als "Eso" usw. Dabei ist diese Theorie genauso logisch abgeleitet, und sogar noch beweiskräftiger, da man auf keinen Fall abstreiten kann, dass es ja Bewusstsein gibt...... und die Logik sagt: Wenn alles grundsätzlich aus dem gleichen "Stoff" ist, und es Bewusstsein gibt, muss dieser Stoff Bewusstsein sein. Und aus dieser Theorie folgt übrigens noch etwas, das sehr interessant ist: Hinterfragen... Sie ist keine Theorie, auf die man ständig weitere draufsetzt, immer noch mehr Überzeugungen darüber anhäufen muss wie und warum die Dinge so sind wie sie sind, sondern umgekehrt: Alles wird grundlegend hinterfragt, weil dann ALLES mit eigenen Überzeugungen "kommuniziert".

Gleichzeitig kann man das glauben oder eben nicht.



Ich sehe es eigentlich nicht als Dogma . Denn ein Däniken ist genauso berühmt geworden . Die 2012 Fraktion hat genauso die meiste Kohle rangescheffelt wieviele Millionen wurden durch sog.kristallkinder verdient
Das kann man endlos beliebig fortsetzen .
Sicher... das ist aber nicht unbedingt relevant. Dogmen gibt es in jedem Bereich. Ob damit jemand Kasse macht oder nicht, ist mir vollkommen egal. Es gibt auch in jedem Bereich Glaubenskriege... nimm die Medizin. Da gehts von Homöopathie bis "normaler Medizin" und innerhalb der normalen Medizin gibts auch jede Menge Mittelchen, die eigentlich in die Kategorie gehören: Die wirken definitiv nicht. Denk mal an die vielen Pillen gegen Haarausfall usw. Hab noch nie davon gehört, dass das bei jemandem gewirkt hat. Was ich sagen will ist: Dogmen findet man überall, Kasse machen findet man ebenfalls überall. Geld machen ist im Grunde ein Dogma. Der Geldwert ist übrigens komplette Glaubenssache und ohne einen objektiven Gegenwert.

Wenn du als Esoteriker zu Skeptik und Hinterfragen neigst so wird dir das sicherlich in deinem Leben schon des öfteren nützlich gewesen sein .
Es ist eine sehr gute und nützliche Eigenschaft seinen gesunden Menschenverstand zu gebrauchen und Dinge zu hinterfragen .
Fakt ist jedoch das solche Eigenschaften in der Esoterikszene die Ausnahme bilden .
Eben weil diese Eigenschaften Ausnahmen darstellen eben deswegen gibt es
diese Leute von denen du meinst : ich bringe Dogmen ins Spiel .
Ich denke, Hinterfragen ist eine Eigenschaft, die dann kommt, wenn man nur noch Erkenntnis will. Damit meine ich nicht zwingend wissenschaftliche Erkenntnis, meistens ist es eher persönlich... durch eine Krise. Man hängt an nichts mehr, man will nur noch wissen. Man nimmt nichts mehr als wahr an, weil man erkennt dass das in die falsche Richtung führen kann.

Wichtig ist aber auch: Man führt dann insofern keine missionarischen Glaubenskriege mehr, weil man nicht mehr glaubt, der eigene Glaube sei die Wahrheit und das andere nur Glaube.

Ich bin z.B. von dem was ich oben andeutete überzeugt. Alles ist in der Basis "Bewusstsein"... nicht bewusst im Sinne von "denkend"... reines Sein. Der Punkt worauf ich hinaus will ist dann: Angenommen, Erfahrungen und Wahrnehmungen prägen nicht nur Überzeugungen, sondern auch umgekehrt: Überzeugungen prägen Wahrnehmung... Also unterm Strich: Man erfährt wovon man tief überzeugt ist... Dann lösen sich eben auch alle Fragen sehr elegant. Und das führt sogar zu Verständnis komplett "Anders-Gläubiger". Diese Theorie schließt nämlich dann mit ein, dass sie sozusagen gute Gründe für ihren Glauben haben. Aus anderen Perspektiven, anderen Erfahrungen, anderen Überzeugungen die diese Erfahrungen wieder prägen.... sind die jeweiligen Standpunkte verständlich. Denn offensichtlich ist es ja nicht so, dass man seine Überzeugungen willentlich einfach verändern kann.

Diese Theorie ist also gleichzeitig logisch, insofern man die Logik darin erkennen kann, weil man nicht sofort eigene Überzeugungen dagegenstellt ohne dass man das überhaupt merkt, sie ist aber auch so "Eso"... das viele das als unwissenschaftlich ansehen - gleichzeitig aber verkennen, dass es viele Wissenschaftler selbst so sehen. Diese Theorie führt übrigens auch religiöse, spirituelle Lehren und Wissenschaft zusammen....

Und der Hauptpunkt ist, und da ist ein großer Widerstand, bei vielen ein "Wollen das es nicht so ist": Wäre es so, würde sich daraus eine komplette Verantwortung für das eigene Leben ergeben. Kritik an den Überzeugungen anderer ist dann nur noch Spielerei. Es geht nicht mehr um Wahrheit im Sinne von "Ich hab Recht und der andere nicht." ...weil: Alles ist relativ. Diese Aussage ist ja ebenfalls sehr eindeutig und gleichzeitig paradox. Würde man auch nur irgendetwas davon ausnehmen, wäre er falsch. Wenn er richtig ist, muss er selbst (nur) relativ (wahr) sein. Konsequent gedacht, hat er keine andere Bedeutung als die Aussage: Nichts ist absolut wahr - Alles ist Glaube/Überzeugung. Ebenfalls paradox....

VG,
C.
 
illusion ...der begriff bezieht sich doch nur darauf
dass unsere wahrnehmung nicht das wiedergibt
so wie die welt eigentlich ist
1. Wissen wir das ja nicht
2. ist es auch gar nicht so relevant. Wir erfassen imho nur unterschiedlich tief, was das angeht. Was wir Wissen wirkt aber und ist damit für mich nicht Illusion.
Die Wasseroberfläche ist ja auch keine Illusion nur weil das Meer tief ist.
 
Hoi,

da wurde ja fleissig gepostet, wird wohl eine Weile dauern, bis ich das
nachgelesen habe, aber zunächst mal:

Nun auch wenns nichts mit Quantenphysik zu tun hat, die Huhn, oder Ei Frage lässt sich wissenschaftlich einfach klären:

Es war zuerst das Ei da!
Ganz einfach, weil das Ei im grunde eine einzige große (Ei-)Zelle ist.
Und die Zelle (Einzeller) war nun mal zuerst da :stickout3

Da hast du Recht ^^.

Mit der Materie oder Geist Frage ist das komplizierter...
Ob sich über etwas Gedanken zu machen sinnlos ist, ist meiner Meinung ein großer Fehler, der nicht nur von Seiten der Wissenschaftler begangen wird.
Es ist zwar vielleicht nicht von Bedeutung was zuerst da war, aber wichtiger ist, der Geist (oder allgemein Information) formt Materie und Energie.
Materie für sich allein wäre eben nur "ein Haufen sinnloser" Materie.
Energie wäre eben nur eine Menge sinnloser Energie.
Chemische Elemente wären eben nur eine Menge sinnloser Elemente.
Und Quanten scheinen ein idealer Träger für Information (Geist) für die Existenz und Funktion natürlicher Systeme zu sein.

Ich sage ja nicht, dass ich Betrachtungen über Energie und Materie sinnlos
finde. Aber die Frage, was zuerst da war ist bedeutungslos bzw. nicht
relevant, da sie meiner Meinung nach keinen Nutzen erbringt.

Ich kann übrigens allen das Buch Molecular Quantum Mechanics von Peter Wiliam Atkins empfehlen. Hat man dieses Buch gelesen und den Inhalt
verstanden, DANN weiss man was Quantenphysik wirklich ist und manche
der Diskussionen hier hätte man sich ersparen können.

Gruss Chemicus
 
Geist, Gedanken, allgemein Information, dort wo diese Im Körper Kohärent nötig sind, spielen Quanten eine Rolle.
Der Mensch besteht aus 50 Billionen Zellen und in jeder einzelnen Zelle laufen pro Sekunde 100.000 Biochemischer Prozesse ab.
So ein rießiges System am laufen (leben) zu halten, zu steuern ist ohne informationsaustausch von Quanten gar nicht möglich.
Denn jeder Biophysiker weis normal, das um eine chemische Reaktion auszulösen eine Aktion erfolgen muss.
Jede Reaktion muss erst einmal ausgelöst werden, damit diese auch stattfindet!
Und dass 50 Billionen x 100.000 pro sekunde auf die Nanosekunde exakt.
Das ist nur durch Informationsaustausch mit Quanten in Lichtgeschwindigkeit möglich. Und es betrifft den Ganzen Körper und nicht nur das Gehirn.
Das Gehirn übernimmt nur einen sehr kleinen Teil der Lebens Aufgaben im Körper.
Liebe Grüße Reiner

Jede einzelne Reaktion des Körpers, jeder Energiezustand von Atomen,
aus denen der Körper aufgebaut ist (mehrheitlich die Elemente C H N O P S)
lässt sich mit Hilfe der Quantenphysik/Quantenchemie berechnen.
Schliesslich ist die Quantenchemie ja eine wissenschaftliche Theorie um genau
dies zu tun. Man kann von Quanten auf verschiedenste Weise sprechen,
aber letztenendes sind es nur mathematische Konstrukte, dass gewisse
Wellengleichungen aufgehen, mit deren Hilfe sich die mikro-/nano-Welt
am Besten beschreiben lässt.


Gruss Chemicus
 
Werbung:
hans-peter dürr :
die mathematik ist die sprache der wissenschaftlichen intuition
sie erfasst #
was wir durch unsere 5 sinne nicht mehr wahrnehmen
aber ahnen können und intuitiv erfassen
das unbewusste wird es von den psychologen genannt
ein riesiger wissensspeicher
 
Zurück
Oben