Qantenphysik was sagt ihr dazu ?

Wenn du das Wort "Information" gegen "Eigenschaft" austauscht, klärt sich auch deine Frage, ob es Information ohne materiellen Träger geben kann, wie von selbst.

Ich denke nicht, das es ein Unterschied macht, ob man es Eigenschaft, Geist, Spiritualität, oder sonstwie nennt. Das Problem ist, wir können nur physikalisches wahrnehmen.

Ja, man kann daraus zumindest schließen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Verhalten ist. Und das ist ja schon eine ganze Menge.

Na ja, ich weis nicht? Bei diesem Experiment kann man das Interferenzmuster nur durch einer Vielzahl von Photonen sichtbar machen und schliest so auf die Wellenfunktion, bzw auf die Eigenschaft eines einzelnen Photons.
Anders herum schliest man durch Beobachtung der Messung eines einzelnes Photons auf das kolapieren dieser Wellenfunktion.
Das lässt meiner Meinung viele Möglichkeiten und spekulationen des Phänomens offen.

Um ein Interferenzmuster zu erzeugen sind gewisse kohärente Voraussetzungen (Wellenlänge und Phase) der Photonen nötig.
Jedes Photon für sich hat ja schon eine bestimmte Schwingung, also "Wellenfunktion".
Das Interferenzmuster könnte genau so gut durch die Beeinflussung der Photonen untereinader entstehen.
Das Problem ist doch, dass wir kein Photon im Vorbeiflug messen (beobachten) können. Es muss direkt auf einem Dedektor auftreffen und dann steht es in diesem Moment nicht mehr zur Verfügung.
Man kann also nicht das einzele Photon messen und dieses gleichzeitig, bzw. zusätzlich auf der Fläche wo das Muster entstehen soll auftreffen lassen.

Vielleicht sollte man das Doppelspaltexperiment mal mit verschränkten Photonen durchführen.
Und dann die eine "Seite" Photonen durch den Doppelspalt lassen und die anderen "Zwillinge" Messen.
Denn dann haben ja laut Verschränkung beide Photonen die gleiche Eigenschaft.
Oder hat man das schon mal versucht?

Liebe Grüße Reiner
 
Werbung:
Hallo

Condemn schrieb:
Ein Beweis ist es nicht. Denk nur mal rein theoretisch wie Deine Träume ablaufen. Du könntest locker träumen, dass Du etwas wahrnimmst und sogar hoch wissenschaftliche Experimente machst die von jedem und aller Welt bestätigt werden. Trotzdem blieben alle die da auftauchen und Deine Wahrnehmung bestätigen Dein Bewusstseinsinhalt... Das hat letztendlich keine Beweiskraft.

Wenn dem so wäre und alles um mich herum ein Traum, würde dieser Traum dann nicht zu meiner Realität? Was brächte mir die Erkenntnis, dass alles um mich herum nur meinem Bewusstsein entpringt? Ich halte solche Überlegungen für ziemlich sinnlose Gedankenspielerein. Vielleicht ist die Welt nur der Traum eines Gottes, vielleicht bin ich in Wirklichkeit nur ein Gehirn in einem Topf voller Nährlösung. Was für einen Unterschied würde das letztlich für mich machen?

Gruß
McCoy
 
Hallo



Wenn dem so wäre und alles um mich herum ein Traum, würde dieser Traum dann nicht zu meiner Realität? Was brächte mir die Erkenntnis, dass alles um mich herum nur meinem Bewusstsein entpringt? Ich halte solche Überlegungen für ziemlich sinnlose Gedankenspielerein. Vielleicht ist die Welt nur der Traum eines Gottes, vielleicht bin ich in Wirklichkeit nur ein Gehirn in einem Topf voller Nährlösung. Was für einen Unterschied würde das letztlich für mich machen?

Gruß
McCoy

Der Unterschied wäre Verantwortung. Die Ursachen für all das was Du erfährst, wären nicht mehr nur andere Personen, Umstände, Schicksal, Zufall... sondern Dein eigenes Bewusstsein.
 
Was für eine Verantwortung? Wieso sollte mich das Elend anderer Leute interessieren, wenn es sich gar nicht um reale Personen, sondern nur um Hirngespinste meinerseits handelte?
 
Was für eine Verantwortung? Wieso sollte mich das Elend anderer Leute interessieren, wenn es sich gar nicht um reale Personen, sondern nur um Hirngespinste meinerseits handelte?

Ich meine nicht unbedingt andere... Ich meine v.a. eigene Probleme. In der Regel ist es ja so, dass wir die Ursachen außerhalb von uns suchen und zu erkennen glauben. Nimm irgendein Problem... und frag Dich, wo Du die Ursache dafür siehst. Meistens hat es mit anderen Personen zu tun, oder zumindest der Gesellschaft, oder wegen mir auch Schicksal oder Zufall. Das alles wäre dann nicht so wahr wie wir glauben.

Abgesehen davon: Wir erfahren die Realität ja als wahr. Egal, wie es nun wirklich ist. Und wir sehen die Dinge und andere Personen nie als "Hirngespinste" an, egal was wir glauben. Aber wenn Bewusstsein die Grundlage sein sollte, ist das was wir erfahren... und zwar alles, sehr persönlich. Dann gibt es aus der jeweils eigenen Perspektive keinen Zufall und keine Erfahrung die nicht mit dem zu tun hat wie wir sind.
 
Hallo

Condemn schrieb:
Ich meine nicht unbedingt andere... Ich meine v.a. eigene Probleme. In der Regel ist es ja so, dass wir die Ursachen außerhalb von uns suchen und zu erkennen glauben. Nimm irgendein Problem... und frag Dich, wo Du die Ursache dafür siehst. Meistens hat es mit anderen Personen zu tun, oder zumindest der Gesellschaft, oder wegen mir auch Schicksal oder Zufall.

Ist das so? Also ich habe eigentlch keine eigenen Probleme, für die ich eine äußere Ursache verantwortlich mache. Weder böse Geister, noch Bilderberger oder die Herren Politiker. An Schicksal glaube ich nicht und auf den Zufall kann ich nicht wirklich sauer sein.


Condemn schrieb:
Das alles wäre dann nicht so wahr wie wir glauben.

Ja, im Sinne einer falschen Einschätzung der Ursachen für Probleme. Aber was hat das mit der These, alles sei irgendwie Bewusststsein zu tun?


Condemn schrieb:
Abgesehen davon: Wir erfahren die Realität ja als wahr. Egal, wie es nun wirklich ist. Und wir sehen die Dinge und andere Personen nie als "Hirngespinste" an, egal was wir glauben. Aber wenn Bewusstsein die Grundlage sein sollte, ist das was wir erfahren... und zwar alles, sehr persönlich. Dann gibt es aus der jeweils eigenen Perspektive keinen Zufall und keine Erfahrung die nicht mit dem zu tun hat wie wir sind.

Das ist mir zu hoch.


Gruß
McCoy
 
möglicherweise wollen wir es nur als zufall sehen weil es uns nicht bewusst ist dass wir unsere eigentliche realität selbst machen mit unseren gedanken und worten und taten
 
möglicherweise wollen wir es nur als zufall sehen weil es uns nicht bewusst ist dass wir unsere eigentliche realität selbst machen mit unseren gedanken und worten und taten

na ja ist ja auch ein ganz schöner sprung
vom staubkorn zum mitgestalter des universums#
das muss man auch erstmal stemmen
wattne verantwortung:D
 
Werbung:
Der Unterschied wäre Verantwortung. Die Ursachen für all das was Du erfährst, wären nicht mehr nur andere Personen, Umstände, Schicksal, Zufall... sondern Dein eigenes Bewusstsein.



Ich denke, durch das bewusst machen meiner Vergangenheit =Ahnnen übernehme ich Verantwortung.
Es ist ein grosser Schritt sich der Vergangenheit bewusst zu machen. Ein Schlüssel zum öffnen einer Tür....zum eigenen Bewusstsein.
 
Zurück
Oben