Hoi Chojana,
de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Liess mal diesen kurzen Artikel, denn er beschreibt haargenau dich...
...
Du nennst mich Kiddie aber kannst keinen grammatisch korrekten Satz ohne
Schreibfehler niederschreiben? Offensichtlich bist du geistig ziemlich zurückgeblieben...
Gruss Andreas
Hallo an alle

,
@ Chemicus
ich verstehe Deine Aufregung (oder wie Du das auch nennen willst) vollkommen. Dein Posting ist zwar auch länger her, aber ich möchte gerne hierzu antworten, auch wenn ich mich dadurch outen "müsste". Ich habe inzwischen Chojana doch persönlich kennen gelernt und vielleicht interessiert es mal hier jemanden, wie er tatsächlich ist. Ich will ihn keinesfalls in Schutz nehmen, denn jeder muss für seine Fehler gerade stehen, aber ich möchte doch betonen, dass wir (mich eingeschlossen) oft vorschnell be-/verurteilen.
Der Wikipedia Beitrag trifft nicht auf ihn zu, obwohl er sich selbst zu überschätzen und kompetentere Personen zu unterschätzen scheint. Er neigt tatsächlich dazu sein neuerworbenes Wissen zu überschätzen und er ist immer wieder enttäuscht, wenn er einen Fehler entdeckt, oder wenn er merkt, dass er nicht ernst genommen wird. Ehrlich gesagt kostet es schon etwas Überwindung manche seine Aussagen ernst zu nehmen, doch das Hauptproblem ist, dass er fast immer falsch verstanden wird und das nicht, weil die Menschen ihn einfach falsch verstehen wollen, sondern weil er vieles nicht so ausdrücken kann, wie er es meint, was zur Folge hat, dass es zu Missverständnissen kommt und er letztendlich nicht ernst genommen wird. Seine Schreibweise sorgt in den Foren immer wieder für Trubel, womit er sich wieder angestachelt fühlt und darauf pocht weiter auf seine Art zu schreiben. Die Gründe für sein Verhalten liegen eindeutig in seiner Vergangenheit, doch das muss ich hier nicht weiter erläutern, denn er hat es schon in anderen Threads selbst gemacht.
Er besitzt eine sehr hohe Kombinationsgabe, so dass er recht schnell Zusammenhänge erkennen kann, für die man normalerweise längere Zeit braucht. Leider hat er keine gute Schulbildung genießen dürfen, so dass ihm teilweise Grundwissen fehlt (z.B. Geschichte). Methodisches Denken ist für ihn noch sehr schwierig. Man muss sich das so vorstellen: Er kennt den Anfang und das Ende einer Sache, aber die Mitte/der Werdegang bleibt ihm sozusagen verschlossen. Dadurch kommt es zu den für uns oft nicht nachvollziehbaren Gedankengänge. Er tendiert dazu -seiner Meinung nach- Unwichtiges außer Acht zu lassen (wie z.B. Satzzeichen) und genau darin liegt auch das Hauptproblem, weil nicht selten das, was er selbst als unwichtig betrachtet oft fürs Verständnis der dargestellten Sache von großer Wichtigkeit ist. Manche User fühlen sich von ihm veräppelt, aber das ist keineswegs sein Absicht. Die Nicht-Akzeptanz von den Usern löst dann bei ihm Frustration und Abwehrhaltung aus, die in seinen Threads sehr deutlich werden.
Nein, geistig ist er nicht zurückgeblieben. Er denkt nur etwas anders als andere Menschen, was nicht unbedingt verkehrt sein muss, auch wenn es nicht der üblichen Norm entspricht. Er hat keine geistigen Defizite bis auf die Schwierigkeit sich wirklich verständlich zu äußern, doch deswegen ist er noch lange nicht zurückgeblieben. Er hat nun mal Eigenarten - wie jeder von uns-, aber er ist ein anständiger Mensch, der wirklich auch viel geben kann, wenn er den richtigen Draht zu seinen Mitmenschen bekommt.
Zu guter Letzt nochmals an Chemicus: Dieses Posting habe ich eher zufällig ausgesucht, weil da gerade zwei Dinge waren, auf die ich eingehen konnte. Nimm es bitte keinesfalls persönlich, denn es ist nicht so gemeint, außerdem hast Du später noch was dazu ergänzt, wobei dieses Posting eh schon relativiert wurde. Es sollte mir nur als Beispiel dienen, da es zum großen Teil die allgemeine Meinung widerspiegelt. Danke!
nufaro13