C
Condemn
Guest
Hättest Du meine vorherigen Beiträge sorgfältig gelesen... da steht im Grunde schon alles drin.Wo ist dieser Glaube? Bitte zeig mit dem Finger darauf.
In Kürze:
Geht man es grundlegend an, ist alles Glaube. Das hört sich wild an, ist aber nur konsequent gedacht und wird von der Wissenschaft nicht geleugnet. Wissenschaft baut auf Axiomen auf. Da wir die erste Ursache, sollte es eine geben, nicht kennen, da wir die die Realität und unsere eigene Existenz nicht erklären können, ist es nur logisch: Alles ist Glaube/Überzeugung.
Bezieht man es rein auf Quantenphysik, unter Beachtung der wissenschaftlichen Axiome, ist es doch auch recht logisch und nicht mal schwer zu verstehen. Nimm diese Aussage von Dir als Beispiel:
"Wenn ich mein Messgerät entferne, verändert sich der Ausgang des Experiments. Wenn ich meinen Beobachter entferne, verändert sich nichts."
1. Der Beobachter kann nicht entfernt werden. Irgendwann muss er das Ergebnis ablesen.
2. Messungen sind wissenschaftliche Beobachtungen. Sie sollen eine Darstellung dessen liefern, was in der Quantenphysik logischerweise nicht wahrnehmbar ist. Nur: Es geht um "Kleinstmaterie". Das Messgerät selbst besteht daraus, alles besteht daraus, der Beobachter besteht daraus. Diese Problematik ist in der Physik auch unbestritten. Gibt ganze Abhandlungen über die "Messproblematik".
Wenn Du also sagst: Materie nimmt auf Materie Einfluss, also das Messgerät auf das Ergebnis... dann ist es schon alleine dadurch unlogisch, den Beobachter da rauszurechnen.
Es gibt allerdings noch eine deutlich bessere Theorie, die aber etwas Zeit bräuchte.
Übrigens ist es ja nicht so, als ob sich die Welt der Physiker in diesen Fragen einig wäre. Alleine das zeigt schon mal eines: Da geht es um Überzeugungen. Nicht um Gewissheiten. Alleine das kann schon zu denken geben. Und es sind keine ganz kleinen Lichter, die Aussagen machen die man auch in jedes Buch über spirituelle Themen schreiben könnte (gibt ja auch einige Bücher, die diese Themen miteinander verbinden... und zwar von durchaus seriösen Wissenschaftlern).
Was habe ich, außer das auch Du lediglich glaubst, unterstellt?Ja, ich bin so arm. Der Beitrag hatte trotzdem nichts mit dem meinigen zu tun, sondern unterstellte nur Dinge, die du glaubtest, in meinem Beitrag zu sehen.
Weißt Du... ein Problem ist und bleibt, das Gläubige in allen Bereichen zu einer Art arroganter Ignoranz neigen. Das ist keine Kritik, das geht jedem so. Das Problem dabei ist, dass sie sich v.a. dann nicht mit anderen Überlegungen beschäftigen wollen, wenn sie in einer Position sind, wo sie denken ihren Glauben (den sie für Wissen halten) verteidigen zu müssen. Das hat auch viel mit Stolz zu tun und angekratzten Egos... Glaube ist berechenbarer als "Quantenphysikalische Wellen-Teilchen".