Psychose oder Besetzung

eindeutigste Krankheitsbild

ah ja

kennst du auch die Klassifikation??
kennst du auch die frühere Versionen derselben?
wie dort die psychischen Erkrankungen erfasst werden
und warum so, nämlich ohne jegliche Entstehungsmechanismen
wo NUR die Verhaltensweisen aufgezählt sind

mag sein, dass man es ohne eine akademische Ausbildung
für hoch kompetent hält, jedoch nicht mit einer solchen
also, ich war sehr verwundet, wo ich zum ersten mal
die Texte durchgenommen habe,

da ich in meinem Beruf auch Diagnosen stellen darf,
auch die Diagnosen der Ärzte, meinen Bereich betreffend, in Frage
zu stellen, wenn ich denn durch meine Untersuchung
und auch mir mögliche längere Beobachtung es anders sehe
und begründe

das aber in meinem Heimatland, in D. ist es etwas anders geregelt
geht aber auch, sofern man weiß, wie es im System angelegt ist
ernsthaft helfen kann man da aber nur im engeren Kreis,
und den fremden Menschen weniger
außer sie sind bereit einiges auf sich zu nehmen
und können es auch, weil nur der fromme Wunsch bei weitem nicht ausreicht

also mir reichte die Kraft, um etwas in der eigenen Familie zu tun
sonst beuge ich mich weitgehend dem, wie es hier läuft

in meiner Heimat würde ich anders vorgehen, sprich mehr
mitbestimmen und auch mehr helfen können
also, auf jeden Fall so, dass ich ein zufriedeneres Gefühl hätte
als hier, wo das Schicksal von mir verlangt, dass ich was anderes tue
und erfahre, um nicht dumm zu sterben

*lächel

Werbung:
@Lunara95

Ich bin momentan in der Psychiatrie wegen einer "Psychose" aber für mich ist die Ursache davon nicht die Stoffwechselstörung im Gehirn, für mich ist das einer der Auswirkungen von einer Besetzung.

Wieviel Jahre hast du Medizin studiert? Dass du so voller Überzeugung die Stoffwechsel Beteiligung ablehnst?

Ein Kernzeichen der Psychose ist, dass der Patient genau das leugnet und sich eine Besetzung ´einbildet´.

So wollte ich fragen was ihr dazu denkt, gibt es wirklich Psychosen die durch Medikamente behoben werden können?

Eindeutig ja, wenn die Diagnose gesichert ist.

Oder sollte man da eher Energetisch nachsehen?

Was verstehst du unter energetisch, was schwebt dir da vor?

Ich bin der Meinung, daß viele Menschen die zb Gedankeneigebungen als Symptome haben eher eine Besetzung haben. Ist das immer so, oder gibt es tatsächlich Psychosen mit der Ursache Stoffwechselstörung.

Ein ziemliches Paradoxon; wie soll eine Behandlung deiner Meinung nach aussehen, wie noch in den 60-er Jahren praktiziert - mit einer Teufelsaustreibung - und deine Gesundheit riskieren?

Ich kann daran einfach nicht glauben und möchte mir deswegen auch keine Medikamente geben lassen.

Diese Verweigerungshaltung ist ganz typisch für einen Psychose.

Aber wenn Menschen mit Besetzungen in der Psychiatrie sind, warum schaffen scheinbar die Medikamente Linderung?

Auch hier ein absurder Widerspruch.

Helfen Medikamente denn auch bei Besetzungen? Wäre ja quatsch oder? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand Klarheit in das Thema bringen könnte. Vielen Dank.

Niemand hier ist qualifiziert genug, dir einen Rat zu erteilen, auch kann und darf niemand eine Ferndiagnose stellen, so wie du fragst ist was dran an der Diagnose, und sonst hätte man dich nicht in der Klinik aufgenommen.

Klarheit bekommst du, wenn du Vertrauen in die vorgeschlagene Behandlung fasst und dir helfen lässt, weil deine Gedanken in einigen Bereichen nicht zur logischen Schlussfolgerungen fähig sind.

Menschen in akuten Psychose – Phasen, durchleben die Welt oft ganz anders, als sie es normalerweise tun. In den psychotischen Phasen kommen diese Menschen im Alltag nicht gut zurecht. Ein Hauptkriterium ist, dass der Betroffene verunsichert ist und auch das Selbstwertgefühl stark darunter leidet und die Kommunikation nicht ´folgerichtig´ ist.

Hinzu kommt, dass `Patienten´ Probleme haben den Alltag allein zu bewältigen, fassen werden beruflich noch privat richtig Fuß, Freunde halten sich fern und dadurch entstehen viele Konflikte mit anderen.

Alleine die Tatsache von "Besessenheit" zu sprechen spricht schon für sich.

Marabout

Ich bin momentan in der Psychiatrie wegen einer "Psychose" aber für mich ist die Ursache davon nicht die Stoffwechselstörung im Gehirn, für mich ist das einer der Auswirkungen von einer Besetzung. So wollte ich fragen was ihr dazu denkt, gibt es wirklich Psychosen die durch Medikamente behoben werden können?

Nein, das es sich subjektiv so anfühlt wie eine Besessenheit von etwas ist gerade Teil der Symptomatik.

Nein, die Psychose kann nicht durch Antipsychotika behoben werden. Alles was das Zeug kann ist einen Teil der Symptomatik unterdrücken, auf Kosten von unvermeidlichen Nebenwirkungen. Wahnvorstellungen und Halluzinationen sind ja Produkte von Vorstellungsvermögen und Gedankentätigkeit. Ein Medikament das diese beiden dämpft kann klarerweise die Symptome Wahngedanken und Halluzination unterdrücken, aber auf Kosten dessen dass auch "normal-gesunde" Vorstellungen und Gedankengänge gedrosselt werden, beide laufen schließlich auf der selben "Hardware" Gehirn.

Oder sollte man da eher Energetisch nachsehen?

Auf keinen Fall, dein Energiesystem ist so in Unordnung durch die Krankeit, jeder Versuch da dran weiter rumzuschrauben wird es nur schlimmer machen.

Dinge die generell gut für das Energiesystem sind können aber auch dir helfen, zB sinnvolle körperliche Betätigung, Natur, dich mit guten Freunden umgeben, gesunde Lebensführung mit genug Schlaf, reglemässigem gutem Essen etc.

Man ist erst dann in der Materie, wenn einem eigene Bildung erlaubt, tiefer einzusteigen
und ansonsten hat man sich bitteschön an das Verstehen der "Experten" zu halten
auch wenn man selber intuitiv spürt und sieht, dass diese es nicht besser können

Ich hatte schon mal eine Psychose. Mit "intuitivem spüren" kannst du in so einem Zustand absolut nichts mehr machen weil die Krankheit genau den Teil der geistigen Funktionen übernommen hat.

Also die "typische" Version von schizophrener Psychose, mit akutem Wahn und Halluzinationen als Hauptmerkmal ist so eindeutig und unverwechselbar, dass man es eigentlich höchstens mit einer akuten Manie oder drogeninduzierten Zuständen verwechseln kann.

gibt es wirklich Psychosen die durch Medikamente behoben werden können?
Aber wenn Menschen mit Besetzungen in der Psychiatrie sind, warum schaffen scheinbar die Medikamente Linderung?

Jedes Medikament verschafft ausnahmslos Linderung des ihm zu Grunde liegenden Symptoms. Das Problem ist, dass solche Medikamente eben nur das Symptom behandeln, die Ursache aber auf der Strecke bleibt.

Manchmal jedoch, ist es wichtig, zuerst das Symptom zu behandeln, denn nur so kann man sich der Ursache auf vernünftige Art und Weise nähern.

"Um ins Innere des Dschungels zu kommen, sollte man erst das Gestrüpp zerschlagen."

Gedankeneigebungen

Ist dies eine Idee von dir oder glaubst du daran? Bei Letzterem, kann dir hier im Forum wahrscheinlich keiner helfen, bzw. dich vom Gegenteil überzeugen. Ich kann dir nur empfehlen die angebotene Hilfe anzunehmen. Die Menschen die dich umgeben, wollen nur das Beste. Versuche, das zu glauben, auch wenn es vielleicht schwer fällt.

LG

Mit "intuitivem spüren" kannst du in so einem Zustand absolut nichts mehr machen weil die Krankheit genau den Teil der geistigen Funktionen übernommen hat.

Noch mal: Ich sprach über ein Betreuungsfall in der Familie (wo es übrigens nicht
um eine Psychose ging). Und auch von meiner beruflichen Betreuungsarbeit / Erfahrungen mit psychisch Kranken, denen Psychiater nicht wirklich helfen, sondern durch medikamentöse Behandlung in noch schlimmere, wenn nach außen / für die Umgebung auch kontrollierte Zustände versetzen. Psychiatrie beschäftigt sich grundsätzlich nicht mit Heilen, sondern Unterdrücken der Symptome und soziale Kontrolle.

Es ist nun mal so. Und hoffentlich wird es besser.

Stoffwechselstörung im Gehirn

Das ist die typisch plausible Erklärung der heutigen Psychiatrie, die um ihre "Naturwissenschaftlichkeit" zu rechtfertigen ein materielles Substrat benötigt, dass sie in Beschaffenheit des Gehirns bzw. der Botenstoffe & Rezeptoren zu erkennen glaubt, im Prinzip aber festlegt.

Beim näheren Betrachten kommt dann doch die Frage auf, was denn eigentlich diese krankhafte
Veränderung der körpereigenen Chemie verursacht. Weil es eben eine Reaktion ist, und
nicht die Ursache.

gibt es wirklich Psychosen die durch Medikamente behoben werden können?

Nicht das ich wüsste. In der Regel kommt ein psychotisch Kranker in eine lebenslange
Behandlung, außer er hat noch Ressourcen (vor allem intakte soziale Kontakte!), um nach einer
zeitlich begrenzten Behandlung sich zu fangen.

Also die "typische" Version von schizophrener Psychose, mit akutem Wahn und Halluzinationen als Hauptmerkmal ist so eindeutig und unverwechselbar, dass man es eigentlich höchstens mit einer akuten Manie oder drogeninduzierten Zuständen verwechseln kann.
..
oder verwechseln mit einer Spirituellen Krise- spiritueller Prozess. Zum Teil auch "Schamanenkrankheit.genannt"--vor dem Erwachen. um dann den bewussten Umgang zu erlenen, zwischen den Welten zu wechseln. spielt das Das 3. Auge ? evtl auch eine Rolle in diesem fall =? grübel..usw....;)

Werbung:
Diese Verweigerungshaltung ist ganz typisch für einen Psychose.

Nicht zwingend. Man muss denjenigen vor Augen haben, um es kompetent (sofern man die Ausbildung dazu hat) einzuschätzen, ob er die Erkrankung nicht akzeptieren kann oder einfach gesund denkt, d.h. (aus meiner Sicht) die richtige Ahnung hat, ein psychotischer / psychisch entgleister Zustand sei anders zu beheben.

Unser System gewährleistet dies aber (noch) nicht. Woanders auch nicht selbstverständlich.
Es gibt sie aber, die gesündere oder alternative Ansätze der Behandlung. Sich die leisten können,
oder das Glück haben, ausgerechnet an eine solche zu geraten, muss man jedoch.

Zurück
Oben