Psychopompos-Arbeit - kann man dem Tod helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wäre gemein dir gegenüber. Denn dann stehst du nackt da. An Allerheiligen einen Thread über die Toten starten. Ich dachte was soll der Kitsch?
Einen Tag später sehe ich einen ausgemergelten Mann, arm, mit weit auseinanderstehenden Zähnen von unten nach mir greifen. Eine arme KZ Hungerseele. Was soll das schon wieder, dachte ich mir? Okay schau ma mal, welche Inhalte brachte das Kollektiv im Thread?
Hunger
Kind
Trauma
KZ = eingesperrtes, hungerndes Kind
Du willst das nicht. Das ist nicht das Ende. Diesen Thread hältst nur du mit deiner Spiritualität zusammen. Wie Alles andere. Dich selbst. Und auch das was du bist. Um das geht's letztendlich.
Nackt? Vor wem?
Warum hast du die Hungerseele nicht gefragt was sie satt machen würde?
Um wen geht es denn hier?
Um mich?
Ich will hier nichts von Euch, denn ihr habt nichts, was ich gebrauchen kann. Ich habe so viel Geld wie ich brauche ich habe so viel Zeit wie ich brauche und ich Kriege für meine Krankheit die beste Unterstützung die nötig ist.
Aber da draußen da drehen sich seit so vielen Jahrzehnten Seelen in panischer Angst im Kreis und keiner hier von euch wird auch nur einmal da hinfahren und auch nur für eine Seele dort vor Ort beten, keiner wird zu seinem Pfarrer oder Rabiner gehen und sagen: du Profi tu doch noch mal was für die Seelen dort, alles nur Gelaber.
Glaubt ihr im Ernst dieser elenden Kreatur die du wahrgenommen hast wird es interessieren ob ein Pfarrer, Rabbi oder ein Plastkschamane ihr hilft?
Hast du dir mal die Statistiken von diesem Thread angekuckt?
Was habt ihr hier gesucht, was habt ihr von mir gewollt, dass Ihr euch nicht selbst geben konntet?
Ich stehe hier nicht nackt, denn meine Taschen sind voll.
Aber ja, es gab etwas was ich von euch brauchte: es gibt da eine kleine Karmische Hürde für mich.
Eine Wahrheit die man nicht teilt, kommt nicht zu einem zurück ,
Ich musste wenigstens einmal gegen alle Wiederstände, mein Wissen mit Menschen teilen die in der Lage sind es aufzunehmen,
Das habe ich geschafft. Das manche meine Worte noch vor meinen Augen in den Dreck geworfen haben geht mich eigentlich nichts mehr an.
Danke für den Fisch

Werbung:
Nackt? Vor wem?
Warum hast du die Hungerseele nicht gefragt was sie satt machen würde?
Um wen geht es denn hier?
Um mich?
Ich will hier nichts von Euch, denn ihr habt nichts, was ich gebrauchen kann. Ich habe so viel Geld wie ich brauche ich habe so viel Zeit wie ich brauche und ich Kriege für meine Krankheit die beste Unterstützung die nötig ist.
Aber da draußen da drehen sich seit so vielen Jahrzehnten Seelen in panischer Angst im Kreis und keiner hier von euch wird auch nur einmal da hinfahren und auch nur für eine Seele dort vor Ort beten, keiner wird zu seinem Pfarrer oder Rabiner gehen und sagen: du Profi tu doch noch mal was für die Seelen dort, alles nur Gelaber.
Glaubt ihr im Ernst dieser elenden Kreatur die du wahrgenommen hast wird es interessieren ob ein Pfarrer, Rabbi oder ein Plastkschamane ihr hilft?
Hast du dir mal die Statistiken von diesem Thread angekuckt?
Was habt ihr hier gesucht, was habt ihr von mir gewollt, dass Ihr euch nicht selbst geben konntet?
Ich stehe hier nicht nackt, denn meine Taschen sind voll.
Aber ja, es gab etwas was ich von euch brauchte: es gibt da eine kleine Karmische Hürde für mich.
Eine Wahrheit die man nicht teilt, kommt nicht zu einem zurück ,
Ich musste wenigstens einmal gegen alle Wiederstände, mein Wissen mit Menschen teilen die in der Lage sind es aufzunehmen,
Das habe ich geschafft. Das manche meine Worte noch vor meinen Augen in den Dreck geworfen haben geht mich eigentlich nichts mehr an.
Danke für den Fisch
Ich verstehe fachlich vom Thema hier nicht viel. Wäre zum Thema der für mich suspekt klingende Begriff "Psychopompos" nicht mit Beitrag 1 @SoulCat dazugekommen - der diesen Begriff als bekannt bestätigt hat - wäre ich auch damit mit Fragezeichen im Kopf zu einer scheinbaren "Neuerfindung" weitergeschwommen.

Ich finde, du hast hier dich hier sehr bemüht, dich verständlich zu machen, du bist ruhig und sachlich geblieben und hast hier stand gehalten - schon 24 Seiten lang. Das schafft hier noch lange nicht jeder.

Aus allem von dir - war für mich herauszuhören, wieviel Gedanken du dir gemacht hast - dich dieses Thema beschäftigt und nicht mehr losgelassen hat. Wieviel guter Wille, eigenes Engagement du aufgewandt hast, Zeit investiert hast - mit grossem, echtem Interesse zu helfen und wie du durch Fehler und Irrtum hindurchgingst und nicht aufgegeben hast. Und das finde ich schon sehr bemerkenswert und würdigenswert.

Das war auch für jemanden wie mich, der nicht in diesem Thema fest im Sattel sitzt - bereichernd mitzulesen und hat da auch neue Türen für Bewusstsein geöffnet - was man sich ja eigentlich auch erhofft, wenn man auf ein Esoterik-Forum kommt. Normalo-Sprech-Themen-Austausch kann man ja überall an jeder Ecke draussen ja sonst auch.

Aber von dieser Art von Themen lässt sich nicht an jeder Ecke etwas in Erfahrung bringen - worüber man mal neu und anders neu nachdenken kann und es auch mal aus einem anderen - als den allgemeingültig festgelegten Blickwinkel -wie was gemäss dem gesellschaftlichen Standard zu sein hat, nachdenken kann - zumindestens das. Auch wenn man für sich ja dann nicht gleich alles einfach so übernehmen muss/sollte. Und wie bei allem. wo man sich fachlich auch im realen Leben nicht auskennt (Operateur/Mechaniker für's Auto) - dann eben doch auf das eigene Bauchgefühl als Ratgeber vertrauen muss.

Es ist halt ein Angebot von dir - du hast deine Erfahrung hier mit uns geteilt - du bist nicht wie ich damals hier - ins SCHUF gekommen zum Nehmen - gleich mit einem Problem, für das ich eine Lösung suchte.

Das hier im SCHUF und MUF damals wie heute ein rauher territorialer Wind weht - habe ich damals auch hinterher erst gewusst. Aber zwischen allem und dem ordentlich verbal abgeschrubbt werden (während ich alle unwissend kindisch mit den frisch entdeckten Smilies in meinen Posts abnervte) kam dann doch auf rauh-herzlich-rustikale Art damals ein viel an weitergegebenenm Wissen bei mir an - auch von Zusammenhängen und dann auch noch echte Hilfe für mich persönlich.

Und im Vergleich mit dir und was @DieWald an Arbeit in diesem Bereich leistet - habe ich da nichts wirkliches zu bieten. Bei mir war es eher ein "Zufallsgeschehen".

Der rauhe territoriale Wind weht hier immer noch - aber doch auch anders als zuvor.

Aber ich finde - du hast dich hier gut "geschlagen" - wie man so sagt.

Zuletzt bearbeitet:
So zwischendurch- bei dem hier entstandenen Dialog - musste ich mal an damalige berufliche Verkaufs-Kundschaft in Algerien von mir/meinem AG denken - die für ihre Gabelstapler Sandreifen bestellt hatten. Die auch von der Fachabteilung dann mit Sonderausrüstung nach international gültigem Standard so ausgeliefert und verschifft wurden. Wo es danach dann Diskussionen gab, weil der Kunde nicht zufrieden war und dadurch Zahlungseingansverzögerungen in höherer Grössenordnung der bereits ausgelieferten Menge wegen - abgewickelt über Bank-Dokumente.

Auf die dann ausdrücklich gestellte Frage "Was sind denn für sie genau spezifiziert Sandreifen?"....Kam die Antwort..."das können wir nicht sagen - aber das, was sie geliefert haben - sind jedenfalls keine !" Was dann Gereise des Aussendienstlers und ausführliche Verhandlungen vor Ort nötig machte.

Das blieb dann danach auf lange Zeit ein geflügeltes Wort im Unternehmen.

Ich konnte damals zu meinen Anfängen hier im SCHUF auch nichts richtig machen. Erst 30 Seiten später hat mir das ein Auge-Avatar beruhigend als normal "zugeflüstert".....

Danke.
Danke.
Ich danke Dir, das öffentlich zu machen.

Dafür habe ich noch keine Worte.
Ich übe jetzt auch nicht, etwas auszuschreiben, was ich noch nicht beschreiben kann.

Ja, ich weiss nicht, was an der nächsten Ecke kommt und daher ist Vorsicht gut.
Wenn es Dich im Kontakt zu mir oder anderen nicht behindert, mich auf keinerlei Sockel stellt,
sondern Dich erfreut und befreit: gerne, Danke.
Mein Lebensthema.
Gerne.
Mein tiefer Wunsch für jeden Menschen.
Möge Deine Kraft immer mit Dir sein.
Möge Deine Kraft immer ausreichen, Deinen Weg zu gehen.

Wenn Du Freunde rufst, sind sie da, wer auch immer es sein mag. Hier steht es geschrieben:
Dein Glaube ist groß; dir geschehe, wie du willst! (Mt 15,28)

Segen!

Ich glaube ich muss erst mal durchatmen und einen Weg finden mit diesen destruktiven Dummschwätzern hier klarzukommen.
Wie im wirklichen Leben.

Gut wird sein, wenn Du es durchwinken kannst, eine eigene Art hast, es für Dich transformieren zu können, ehrlich mit Dir sein zu können, wo es schmerzt (und es schmerzt, tut weh), und daran heilen zu können (dieses System hat uns alle zu Zombies erzogen).
Es gibt dafür auch die Ignorierfunktion, dann bekommst Du diese Beiträge gar nicht zu Gesicht.
Es sind immer die selben. Kannst Du hier im Thread sehen. Es gibt dann noch welche, die sind weniger destruktiv und wollen nicht so sehr verletzen und brauchen nicht so sehr Deine Energie des Entsetzens.

Schlecht wäre, wenn Du dicht machst, Dich abhärtest ... wenn es Dich einmal nicht mehr verletzen würde, wenn jemand verächtlich ist.

Die Frage ist auch, wieviel davon brauche ich?
Da ich eine ungewöhnliche Erfahrung und Meinung habe und diese eines Tages in der Öffentlichkeit präsentieren werde, übe ich hier den Umgang mit destruktiver Kommunikation. Ich gehe nicht davon aus, dass alle Menschen an diesen Punkten in absehbarer Zeit geheilt sein werden.

Ich wünsche Dir viel Freude an Deiner Arbeit.
Auch an der destruktiven Wirklichkeit sich beweisen kann immer wieder mal Freude bereiten.

@Green~ hat noch einiges beschrieben, wie "es" hier zugeht ... ja ... keine weiteren Fragen.

Es geht (immer nur) um Energie.
An und für sich sind wir Selbstversorger.
Wir haben genug Energie für uns und unser Leben.
Die Gesellschaft hat uns jedoch zu Mangelwesen erzogen
und so verlieren wir in antrainierter Weise ständig Energie durch
Selbstverurteilung, Selbsterniedrigung, Selbstverachtung, Selbstbetrug ...
Wir erleben unbewusst diesen erlernten destruktiven Mechanismus und da er
der einzige Mechanismus ist, den wir wirklich super gut lernen, kopieren wir ihn auf
andere und erniedrigen, verachten, verurteilen, betrügen andere, in der blinden Hoffnung,
dass sie uns im Entsetzen ihre Energie geben ...

Energie-Macht-Spiele.

Die lassen unbeachtet, dass das gar nicht nötig ist. Du kannst zu jeder Zeit Deine Energie
auffüllen, an den Energie-Wasserhahn gehen und Dir eine Flasche Energie holen.
Aber bei uns hat sich eingebürgert, dass man sich die bereits nur noch halb
volle Flasche mit Energie auch noch untereinander klaut, klauen will.
Und weil alle es machen, kommen wir auf keine andere Idee.
Da wir alle dieses destruktive Spiel im Schlaf können,
braucht es keinerlei Aufmerksamkeit von uns,
es läuft vollautomatisch. Du kannst diesen
Automatismus durchbrechen. Nur Du.
Aurareinigung. Fokussierung.
Schutzmantel. Klarheit.
Üben, üben, üben.
Üben, üben.
Üben.

man kann auch einfach den guten alten Weisheiten zu folgen sich bemühen.
liebe deinen Nächsten wie/und dich selbst. oder etwas anders formuliert:
was du nicht willst, daß man dir tu, das füg auch keinem Andren zu.

wer sich jedoch lieber auf das Negative fokussieren mag, ja mei ...

Ach, @Laguz, das lese ich ja jetzt erst, sorry. Meine Benachrichtigungen werden mir derzeit teilweise verspätet angezeigt.

Das ist für mich unfassbar und natürlich auch völlig pietätlos. Das mit dem Eingangsschriftzug hab ich im Link von @Yogurette auch gelesen.

Für mich sind zwei Faktoren dabei, über die ich grübele. Das eine ist die Pietätlosigkeit, der mangelnde Respekt vor einer historischen Stätte solchen Ausmaßes. Das hat wohl seit einiger Zeit schon immer mehr zugenommen. Da hatte ich Berichte gesehen von Schulklassen, die hinfahren und dann posieren einige mit dem Handy und machen Selfies, andere verspeisen dort ihre Pausenbrote oder stehen gackernd herum.

Das ist für mich schon völlig unfassbar. Diese völlige Empfindungslosigkeit und die Seele wird dabei anscheinend nicht nur nicht berührt, oder sogar erschüttert, sondern nichteinmal gestreift.

Sich dann aber noch ein "Andenken" mitzubringen und Zuhause aufzubewahren, wo soviel Tod und Grauen dranhängt. Ich meine, manch einer fährt nach Paris und bringt sich einen kleinen Eiffelturm mit.
Ist das für diese Menschen das Gleiche?
Oder eine Art von Nervenkitzel, die Lust am Grauen oder sowas?
Das ist sowas von morbide.
Es hat die Bedeutung, die du ihm beimisst.
Empörung ist wohl nicht Hilfreich, denn dann wüsstest du was zu denken richtig und was falsch ist.

Das Problem in Deutschland sehe ich darin, dass die Geschichte nicht verarbeitet ist, logisch wenn sich keiner darüber äussern darf, sich nicht getraut und vielleicht ist das der Gegenpol oder ein Aufrütteln, ich weis es nicht.

Werbung:
Leider finden manche Menschen den Weg nicht allein

Und dann geht man hin und spielt Gott?

Vor 20 Jahren ungefähr ist mir während des schamanischen Fortgeschrittenen-Seminars "Tod und Sterben, aus schamanischer Sicht" etwas merkwürdiges passiert. Während einer Trommelreise erschien mir der Tod und fragte mich, ob ich ihm helfen könne. Er sei in einer prekären Lage, es gäbe so viele Seelen, die nach ihrem Tod, den Weg "auf die andere Seite" , nicht mehr von allein gehen konnten und er wäre mit der Unterstützung dieser Seelen völlig allein und überfordert. Zu diesen Worten gab er mir das Bild von einer langen Schlange aus traurigen Seelen, die versuchten ein sumpfiges Flussbett zu durchqueren, dabei aber immer wieder mit den Füssen im Schlamm stecken blieben und nicht weiterkamen.
Da dieses Erlebnis zwar zum Thema des Seminars, aber überhaupt nicht zur gestellten Aufgabe passte, war ich zutiefst verunsichert und dachte schon ich sei verrückt geworden. Während der nächsten Jahre wiederholte sich das Erlebnis, immer nach dem selben Muster, ich machte eine schamanische Trommelreise und völlig unerwartet, als wenn jemand einen anderen Radiosender einschaltet, änderte sich das Programm und der Tod stand vor mir, mit fragenden Augen, wenn er denn Augen gehabt hätte und trauriger, völlig erschöpfter Stimme.
Als er zum dritten Mal kam, sagte ich ja und stellte meine Bedingungen...
Von den Geschehnissen, die auf diese Entscheidung folgten wird dieses Thema handeln. Ich habe mir dabei das Ziel gesetzt, so ehrlich und lückenlos wie möglich meine Erinnerungen festzuhalten. Zum Bücher schreiben bin ich nicht geeignet - der Prozess ist mir zu einsam. Ich würde mich aber nicht nur über Rückmeldungen und Kritik, sondern auch über eure Erfahrungen freuen, so denn jemand Lust hat zu berichten.
Dies ist die Fortsetzung meiner Vorstellung und knüpft an, an den wundervollen Beitrag von dieWald.

Und du denkst, das ist ein Zeichen Gottes, so, dass du den Seelen helfen sollst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben