Psychopompos-Arbeit - kann man dem Tod helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nuja, Jesus hat ne ziemlich dicke Lippe riskiert, an den (damaligen) Juden etliches kritisiert. Für Jesus waren die vielen Regeln und Vorschriften entbehrlich, weil es für ihn auf den Menschen selbst ankommt und auf seine persönliche Hinwendung zu Gott und eben nicht auf irgendwelche brav abgespulten Rituale oder gar Opfer. Kann man schon verstehen, daß sie sich angepisst gefühlt haben und ausgerechnet ihren größten und berühmtesten Kritiker nicht auch noch abfeiern. Und so machen sie halt IHR Ding.
Das ist auch ihr gutes Recht. Es ging nie darum, es besser zu machen, sondern in erster Linie anders. Es gibt ja auch keinen Grund für Katholiken, jetzt Evangelen zu werden. Das sind alles nur Unterscheidungen und keine Trennung, schlussendlich geht um Glauben und nicht um Wahrheiten.

Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte. Dies ist das vornehmste und größte Gebot. “ (Matthäus 22,37-39)

Werbung:
Es ist ja auch nicht der Ort, der heilen muss, sondern das Kollektiv. Und wer mit offenen Augen durch die momentane Zeit läuft, sieht, dass wir da noch nicht angekommen sind.
Ich denke das das Kollektiv Menschheit dort nicht ankommen kann. Aber der Einzelne zumindest bei sich selbst.
Vielleicht ist der Einzelne ein Tropfen Farbe der das Glas Wasser ein bisschen färbt. Und viele Einzelne können vieles ändern.

Felder wirken nur im Kontext = Plastikschamanismus.
Wenn dich bei uns eine Hex verhext hast Unglück. Wenn dich bei uns eine hübsche schön gekleidete Chinesin auf chinesisch verhext gehst du weiter, oder kaufst ein neues Kleid.
Der Kontext in einem selbst macht was ist.
Nochmal zum Thema.
Das Thema ist in der von Dir beschriebenen Art etwas komplexer.
Es gibt zwei Grenzen ... ich hoffe, ich kann es verständlich beschreiben.

Die Blase ist der Kontext = Nach Deinem Glauben wird Dir geschehen.
Solange ich weder selbstreflektiert bin (keinen Zeugen/Beobachter aufgebaut habe) noch genug (Selbst-)Liebe habe, gibt es aus der Blase keinen Ausgang.
Nur das, was wir Mensch nennen und der ein Ego hat, kann alleine in der Blase leben. Die Seele ist sowohl in als auch ausserhalb der Blase/Kontext. Wenn der Mensch den Zeugen/Beobachter aufbaut und (Selbst-)Liebe entwickelt (ist schon da, muss nur ausgepackt, ausgewickelt werden), hat er Zugang nach ausserhalb der Blase/Kontext und kann jedweden anderen Menschen und jedwede andere Seele direkt kontaktieren (ohne Kontext).
Kinder und Unschuldige können das (noch).
Dann werden wir erwachsen und schuldig und verlernen es.
Und wenn wir wieder werden wie die Kinder, nämlich unschuldig schuldig, dann
kann uns kein Kontext/Blase mehr verleiten/verhexen/verwirren, weil wir zwar in der Blase/Kontext leben müssen, aber nicht dem Kontext/der Blase ausgeliefert sind.
Anfänger schaffen das manchmal auch noch, bevor der Verstand einsetzt und behauptet, dass das nicht geht (wegen Kontext/Blase).

Sonst hätten gutwollende Weise ja schon jeden Diktator ruiniert.
Wenn sie wirklich so weise sind, wie Du Dir vorstellen kannst, dann lassen sie die Diktatoren/den Krieg laufen, weil sie wissen, dass das der Lauf der Dinge ist. Alle anderen Diktatoren haben wir nie kennen gelernt.

Die Grenze 1 ist die Liebe.
Kinder und Unschuldige, Anfänger bringen oft noch genug bedingungslose Liebe mit, dass der direkte Kontakt zum Gegenüber hergestellt werden kann. Punkt.
Dann trennen wir uns von der Liebe und erarbeiten uns die bedingungslose Liebe (über mehrere Leben/Inkarnationen) wieder.

Die Grenze 2 ist der Zeuge / Beobachter (Licht).
Das ist eine innere Figur, die wir mit unserem Bewusstsein erschaffen, um uns selbst kennen zu lernen. Wenn dieser Aspekt stark genug ist, kann er die Dinge sehen, wie sie sind. Nüchtern. Neutral. Mitleidslos. Voller Mitgefühl.

Die Reise geht nur durch den Kontext/Blase hindurch.
Du kannst in der Blase/Kontext bleiben, oder Dich rausarbeiten.
Drogen halfen früher mal, die Blase/Kontext zu verlassen.
Heute kann das jeder ohne Drogen. Der Wille und Ausdauer reichen.
Früher konnten das nur auserwählte Priester, Schamanen, Hexer, Magier ....
Heute können es sehr sehr viele, nämlich alle, die in früheren Leben das schon mal gelernt haben ... und das sind mehr, als wir glauben mögen ...

Das sind alles nur Unterscheidungen und keine Trennung, schlussendlich geht um Glauben und nicht um Wahrheiten.
Schön wäre es, wenn es nur Differenzierungen / Unterscheidungen wären und keine Trennung.
Die Wahrheit hinter allen Religionen ist die selbe und der Glaube kann etwas anderes glauben und lebt dann isoliert / getrennt von der Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
Matthäus 22,37-39
Leider bei Dir üblich, dass Du Zitate nach Deinem Gutdünken kürzt ...
Das ganze Zitat:
Jesus antwortete: »›Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand!‹ Dies ist das größte und wichtigste Gebot. Ein zweites ist ebenso wichtig: ›Liebe deine Mitmenschen wie dich selbst!‹

Ich denke das das Kollektiv Menschheit dort nicht ankommen kann. Aber der Einzelne zumindest bei sich selbst.
Kleiner Denkfehler😉
--
Keins, hauchte das Licht, fein und feenhaft, der Sterne, und
zwei.
29. Denn ich bin geteilt um der Liebe willen, für die Möglichkeit der Vereinigung.
30. Dies ist die Schöpfung der Welt, daß der Schmerz der Teilung wie nichts ist, und die Freude der Auflösung alles
--

Vielleicht ist der Einzelne ein Tropfen Farbe der das Glas Wasser ein bisschen färbt. Und viele Einzelne können vieles ändern.
Wie gesagt. Unterscheiden ist nicht trennen. Trennung ist nur Illusion.

Kinder waren unnütze Esser. Deshalb wurden sie auch, sofern sie die Zugfahrt dorthin überlebt hatten, direkt ermordet.
Es grassierten auch immer wieder Epidemien, die zu weiteren Toten führten.
So mancher Häftling nahm sich im Lager das Leben.
Von den Überlebenden, die nach der Befreiung der Lager übriggeblieben sind, starben im Anschluss auch noch viele Häftlinge, weil ihr Körper einfach zu schwach war.

Das weiß ich alles. Ich sagte, mich im Schamanismus nicht auszukennen, mit der Geschichte kenne ich mich bestens aus.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand irgendwelche Tonkügelchen dort hinterlässt. Es ändert nichts an der Geschichte und den Orten, wo unvorstellbare Gräueltaten stattgefunden haben.

Ja, das ändert nichts daran, das ist klar. Das war aber auch nicht das Anliegen von @Watkas-Loop
Es ging um Heilung und Heimführung der Seelen, die dort evtl. noch verweilen.
Da hätte mich einfach eine schamanische Sichtweise interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das verrückte ist ja, dass er niemals verheimlicht hat woher seine Kraft kam. Hitler würde von den Eingeweihten seines Kultes beschützt :
Aus dem Englischen übersetzt-Die Ehrentempel waren zwei Bauwerke in München, die 1935 von den Nazis errichtet wurden und die Sarkophage der sechzehn Mitglieder der Partei beherbergten, die beim gescheiterten Putsch in der Bierhalle getötet worden waren. Am 9. Wikipedia (Englisch)
Er hatte wahrscheinlich die Gabe mit diesen unerlösten Selen zu kommunizieren.
Für mich ist es eine Schande, das die Fundamente dieser Bauwerke mit meterhohem Baumbewuchs immer noch da stehen.
Hast recht da hätt ich lieber den Mund halten sollen.

Ich glaube ich muss erst mal durchatmen und einen Weg finden mit diesen destruktiven Dumschwätzern hier klarzukommen.

Werbung:
Ich glaube ich muss erst mal durchatmen und einen Weg finden mit diesen destruktiven Dumschwätzern hier klarzukommen.
Lass dich nicht zulabern und folge deinen eigenen inneren Weg mit der Berücksichtung anderer Meinungen zum zusätzlichen Erkenntnisgewinn. Der Tod hat dich nicht ohne Grund in den Dienst gestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben