Psychische Erkrankungen vs. Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und in dieser Rolle siehst Du Dich ?
:ROFLMAO: Du bist so schön vorhersehbar...

Da gehts nur um grundlegendes "Dagegen", ohne selbst Erfahrungen bzw Hintergrundwissen zu besitzen.
:ROFLMAO: Ich hätte so gerne jedes mal 10 Cent, wenn diese "Killerphrase" kommt...

Bloss eben genau dies, tun doch Deine "Anwälte des Teufels" (Usernamen erspare ich).
Sie sprechen eben "Esoterikern" (oder jene die sich dazu nennen) die Fähigkeiten ab, Mit Menschen adäquat umgehen zu können, und es folgt die immergleiche Phrasendrescherei ala "Stümper" "Scharlatane", "keine Studierten" etcpp.
DAS ist überheblich!
Du sprichst ab... sie sprechen ab... Du sprichst ab... sie sprechen ab... Du sprichst ab... sie sprechen ab... Du sprichst ab...
Merkst Du was???

Wenn man danach geht, dass der Anwalt des Teufels die kontrovers-Person(a) einnimmt, und oppositionell agiert, was ansich freilich nicht verkehrt ist, so nimmt dieser in der eigentlichen Aufgabe aber nicht den immanent steten "NÖ!" Part ein, sondern begibt sich EBENFALLS in die Sicht derer, die er kritisiert; und genau das passiert HIER in dem Forum eben nicht!
In der römisch-katholischen Kirche war der AD dazu da, Argumente gegen die Seligsprechung einer Person zu finden.
Diesen Zugang gibt es aber auch in modernen Unternehmen, die z.T. eine Menge Geld dafür zahlen, dass ADs schonungslos die Schwachstellen von Ideen, geplanten Vorgehen uäm. aufzeigen.
Also hör bitte mit dieser Raunzerei auf.
In diesem Forum schenkt sich offensichtlich keine "Seite" was. Der Ruf nach lieben, netten Umgangsformen kommt meist dann, wenn das ungeliebte Gegenüber was schreibt, was einem persönlich nicht passt. Das ist menschlich, bringt Dich aber halt nicht weiter.

Werbung:
Wegen dem VERWENDEN eines BEGRIFFS!!!! bekommt niemand Ärger. Bleib mal auf dem Boden.
Problematisch wirds erst, bzw KANN es werden, wenn Stoffe/Substanzen BEWORBEN werden bzw der Konsum glorifiziert wird!
Das ist HIER aber nicht passiert.

Nebenher sollt man schon wissen, dass dieser *verbotener Begriff* der Name einer PFLANZE ist, und nicht das Gebräu selber!

***Walter will keine Diskussionen über verbotene Substanzen, ob Pflanzen oder Gebräu. Du musst es also in einem anderen Forum machen, hier wird es gelöscht. ***

??? Das würde nicht passieren.
Davon abgesehen machts schon nen Unterschied, ob es eine "Contra" Stimme gibt, oder Kritik.... ODER ob es eine dauerhafte gefühlte Endlosschleife ist, die in immergleicher Manier grundsätzlich ALLES in Frage stellt, was nicht der eigenen Ansicht/Meinung entspricht.
DAS hat dann mit dem A.D. nix mehr zu tun.
Und selbst in Fachforen, wo es thematisch NUR um explizite Themen geht, gibts immer auch Kritikstimmen, das ist aber was anderes.
Du erkennst hoffentlich den Unterschied?
Ebenso halt auch bei Menschen mit psychischen Erkrankungen. Diese sollten erstmal einen Psychologen aufsuchen ehe sie mit okkulten bzw esoterischen Dingen hantieren wollen.
Schon aus Selstschutz!
Ich seh den Unterschied nicht wirklich. Wenn jemand an Engel, Auren und Chakras glaubt, darf er dann in einem Homöopathiethread schreiben "das ist völliger Quatsch und das wurde auch mehrfach bewiesen"? Oder muss er dann da dann mundtot sein? Hängt es davon ab, an wieviele esoterische Sachen man glaubt, damit man Kritik äußern darf? Muss man da Gefälligkeitspunkte sammeln, bis man kritische Fragen stellen darf?

Werbung:
Ich habe mich nur einige Seiten durch diesen Thread gekämpft und kenne den Ausgangsthread (den es offensichtlich gibt) nicht.
Was mich verwundert und bestürzt ist die, wie ich es empfinde, Leichtfertigkeit mit der UserInnen die den Common Sense in diesem Forum nicht teilen von Dir vor die Tür gesetzt werden sollten.

Es gibt in Diskursen eine wichtige Funktion - den Advocatus Diaboli - eine Person, die eine vorhandene Wunschvorstellung, Erwartungshaltung uä. in Frage stellt und die Mitdiskutanten damit zwingt, sich präziser, fundierter, besser mit dem von ihnen vertretenen Standpunkt auseinander zu setzen, diesen zu hinterfragen, zu bestärken oder ggf. auch zu verwerfen.
Die Aufgabe dieses Advocatus Diaboli kann man nicht hoch genug einschätzen. Ein Stachel im Fleisch der Selbstzufriedenheit und des gegenseitigen Schulterklopfens, sozusagen. Es gibt kaum Wichtigeres als jemanden, der Dein Weltbild ins Wanken bringt.

Selbst das Alte Testament kennt den Wert dieser Form der Auseinandersetzung:
Eisen schärft Eisen, Angesicht schärft Angesicht

Statt wehleidig Personen entfernen zu wollen, die Deine Meinung nicht teilen, solltest Du Ihnen Schokolade und Blumen schenken und ihnen huldigen dafür, dass Du durch sie die Gelegenheit erhältst, Deine Standpunkte ernsthaft zu beleuchten und zu hinterfragen.

In ernsthaften Diskussionen geht es manchmal hart her. Da kann es auch schon Verwerfungen geben. Na und?
Das bedeutet nicht automatisch beleidigend - hier wird gerne von EsoterikerInnen den SkeptikerInnen die Kompetenz abgesprochen - was ich z.B. überheblich finde. Es ist ein Mittel (und kein Argument), um die Gesprächspartner zu diskreditieren.
Damit erspart man sich die Aufgabe, sich mit der Sichtweise des Gegenübers auseinander zu setzen. Oder man macht wie Du einen Thread auf in dem Du greinst, Andersdenkende überhaupt zu entfernen...
Common Sense?
Ich erwarte Common Sense?
Vernunft? Gemeinsinn?
Ich habe mich nur einige Seiten durch diesen Thread gekämpft und kenne den Ausgangsthread (den es offensichtlich gibt) nicht.
Was mich verwundert und bestürzt ist die, wie ich es empfinde, Leichtfertigkeit mit der UserInnen die den Common Sense in diesem Forum nicht teilen von Dir vor die Tür gesetzt werden sollten.

Es gibt in Diskursen eine wichtige Funktion - den Advocatus Diaboli - eine Person, die eine vorhandene Wunschvorstellung, Erwartungshaltung uä. in Frage stellt und die Mitdiskutanten damit zwingt, sich präziser, fundierter, besser mit dem von ihnen vertretenen Standpunkt auseinander zu setzen, diesen zu hinterfragen, zu bestärken oder ggf. auch zu verwerfen.
Die Aufgabe dieses Advocatus Diaboli kann man nicht hoch genug einschätzen. Ein Stachel im Fleisch der Selbstzufriedenheit und des gegenseitigen Schulterklopfens, sozusagen. Es gibt kaum Wichtigeres als jemanden, der Dein Weltbild ins Wanken bringt.

Selbst das Alte Testament kennt den Wert dieser Form der Auseinandersetzung:
Eisen schärft Eisen, Angesicht schärft Angesicht

Statt wehleidig Personen entfernen zu wollen, die Deine Meinung nicht teilen, solltest Du Ihnen Schokolade und Blumen schenken und ihnen huldigen dafür, dass Du durch sie die Gelegenheit erhältst, Deine Standpunkte ernsthaft zu beleuchten und zu hinterfragen.

In ernsthaften Diskussionen geht es manchmal hart her. Da kann es auch schon Verwerfungen geben. Na und?
Das bedeutet nicht automatisch beleidigend - hier wird gerne von EsoterikerInnen den SkeptikerInnen die Kompetenz abgesprochen - was ich z.B. überheblich finde. Es ist ein Mittel (und kein Argument), um die Gesprächspartner zu diskreditieren.
Damit erspart man sich die Aufgabe, sich mit der Sichtweise des Gegenübers auseinander zu setzen. Oder man macht wie Du einen Thread auf in dem Du greinst, Andersdenkende überhaupt zu entfernen...
common sense?
Da Du nicht alles nachgelesen hast, fass ich das für Dich nochmal zusammen:
Ich verlange nicht ansatzweise Common Sense (Vernunft, Gemeinsinn). Das ist geradezu das Gegenteil :D
Ich schrieb auch von der Wichtigkeit einer Streitkultur in der Sache.
Aber, und es ist wirklich kurios, dass das in Frage gestellt wird: Wer sich in einem Fahrradforum anmeldet, interessiert sich für Fahrräder.
Ich selbst bin sehr skeptisch, wenn einer beispielsweise was im Magieforum behauptet? Nur hab ich mich halt mit dem Thema auseinandergesetzt , sonst funktioniert Skeptizismus nicht..
Behauptet einer im Fahrradforum, nichts mit Fahrrädern zu tun haben zu wollen, was wird der Moderator mit ihm machen?
Ehrliche Antwort bitte.
Nein, ich bin sehr für eine Streitkultur .
Und wenn einer keine Ahnung von Fahrrädern hat, kommt er ja ins Fahrradforum, um sie sich zu beschaffen, für elitäres ist da kein Platz.
Nur ists dann nützlich, wenn er dort halt Infos von Fahrradfahrern bekommt und nicht von Autofahrern verjagd wird mit dem Argument, Fahrradfahren sei Unsinn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben