Amant
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 14. Februar 2012
- Beiträge
- 7.645
. ....aber eins weiß ich - dass ich Eingeweihtsein und Elitarismus nicht verwechsle.![]()
Ah, es wirkte grad so.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
. ....aber eins weiß ich - dass ich Eingeweihtsein und Elitarismus nicht verwechsle.![]()
Um so wichtiger und zu eurem eigenen Schutz sollte sich Deinesgleichen hier nicht aufhalten.
Wenn’s nach mir ginge, würde ich sogar alle , die mit Esoterik nichts am Hut haben aus dem Forum schmeißen und Du gehörst nun einmal dazu.
Und in dieser Rolle siehst Du Dich ?Es gibt in Diskursen eine wichtige Funktion - den Advocatus Diaboli - eine Person, die eine vorhandene Wunschvorstellung, Erwartungshaltung uä. in Frage stellt und die Mitdiskutanten damit zwingt, sich präziser, fundierter, besser mit dem von ihnen vertretenen Standpunkt auseinander zu setzen, diesen zu hinterfragen, zu bestärken oder ggf. auch zu verwerfen.
Die Aufgabe dieses Advocatus Diaboli kann man nicht hoch genug einschätzen. Ein Stachel im Fleisch der Selbstzufriedenheit und des gegenseitigen Schulterklopfens, sozusagen. Es gibt kaum Wichtigeres als jemanden, der Dein Weltbild ins Wanken bringt.
Bloss eben genau dies, tun doch Deine "Anwälte des Teufels" (Usernamen erspare ich).In ernsthaften Diskussionen geht es manchmal hart her. Da kann es auch schon Verwerfungen geben. Na und?
Das bedeutet nicht automatisch beleidigend - hier wird gerne von EsoterikerInnen den SkeptikerInnen die Kompetenz abgesprochen - was ich z.B. überheblich finde. Es ist ein Mittel (und kein Argument), um die Gesprächspartner zu diskreditieren.
Hab ich aber anders gelesen.
Wir sind hier nunmal in nem Esoterik(ähnlichem) Forum. Und sicher ist es kein Fachforum, das ist auch klar.
ABER:
Es ist ein Themen!!forum, mit Hauptmerkmal auf esoterische Schwerpunkte (über die Unterforen hier kann man freilich streiten ob der Relevanz).
Und Menschen die mit dem Thema des Forums keinen Nenner haben aussen vorzulassen, seh ich auch nicht als die schlechteste Idee.
Und das schliesst für MICH u.a. eben auch psychisch instabile Persönlichkeiten mit ein, ebenso wie Leute, die lediglich hier sind, um grundlegend gegen alles "Nö, das ist aber Schmarrn... Unsinn... alles Scharlatane etcpp" wettern.
In nem Porscheforum wirste auch gekickt wenn Du anfängst "Bullshit, Geldmacherei... Mercedes ist eh vieeeel besser" usw usf.
Nix gegen kritische Stimmen, diese haben Sinn, Wert, und können auch zum Umdenken anregen... Ebenso auch Menschen, die ggf nach Hilfe fragen.
Aber eben wie gesagt, es kommt auf das Maß an.
Ich bin auch noch in anderen RICHTIGEN Fachspezifischen Foren unterwegs, wo es NUR um inhaltsrelevante Themen gibt, und diese sind nahezu troll- und "Opfer"frei.
Und nebenbei finde ICH es auch bereits ziemlich schräg bzw schon mehr als sinnfrei/einschränkend, WENN sich hier auch sachinhaltlich geäussert werden soll, darf, kann.... dass schon allein das BENUTZEN von Begriffen wie ***verbotene Substanz*** oder anderem, mit Editierungen nachgeschlimmbessert wird.
Entweder man nimmt Themen/Inhalte komplett, mit allem für und wider, oder es dümpelt an der plakativen Oberfäche von Hausfrauen dingsbums rum, was schon eher irrwitzige Züge innehat, aber gewiss nix ernstzunehmendes ist.
??? Das würde nicht passieren.Das Forum wär ziemlich scheiße wenn jeder Thread dahingeht dass jeder User nur Ja und Amen sagt.
Wegen dem VERWENDEN eines BEGRIFFS!!!! bekommt niemand Ärger. Bleib mal auf dem Boden.***Ist es so schwer, auf den Namen einer verbotenen Substanz zu verzichten? Willst Du, daß Walter Ärger bekommt, ist Dir das so egal? Mach das doch in einem geschlossenen Forum, da schaut dann auch keiner rein, der Dich oder den Forenbetreiber anzeigen kann deswegen.***