Psychische Erkrankungen vs. Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
***Walter will keine Diskussionen über verbotene Substanzen, ob Pflanzen oder Gebräu. Du musst es also in einem anderen Forum machen, hier wird es gelöscht. ***


Ausserdem, eine seriöse und auch sichere Anwendung von Rauschsubstanzen in einem schamanischen Rahmen gibt es sowieso nur im Kontext der entsprechende Kulturen.

Von daher finde ich die Diskussion darüber, jenseits von allgemeinem Interesse über ein für uns exotisches anthropologisches Phänomen, relativ sinnfrei.

In einem entsprechenden kulturellen Kontext kann zB auch Kannibalismus als Ritual sinnstiftend für die Beteiligten sein. Das bedeutet ja aber wohl nicht, dass auch wir hier es mal ausprobieren sollten, Oma nach ihrem Ableben aufzuessen.
 
Werbung:
Und wenn einer keine Ahnung von Fahrrädern hat, kommt er ja ins Fahrradforum, um sie sich zu beschaffen, für elitäres ist da kein Platz.
Nur ists dann nützlich, wenn er dort halt Infos von Fahrradfahrern bekommt und nicht von Autofahrern verjagd wird mit dem Argument, Fahrradfahren sei Unsinn



Naja, die reale Existenz eines Fahrrades ist relativ leicht nachzuweisen. Ich kann zB von meinem Fahrrad ein Foto machen und es in dem Forum einstellen damit alle sich davon überzeugen können. Beim Liebeszauber schaut das ganz anders aus. Und wenn jemand behauptet irgendeinen Erzengel zu tschänneln ist das auch genau das, jemand der etwas behauptet ohne das konkret beweisen zu können.
 
Hier geht’s eigentlich weniger um Schulmedizin versus alternativer Heilmethoden, sondern um psychisch Kranke versus Esoterik.

Wie willst Du denn differenzieren?

Esoteriker hören Engelsbotschaften, sehen Geistererscheinungen, sprechen mit Aliens, reisen außerkörperlich mal hir hin und mal da hin, sprechen mit Tote, sprechen mit Gott, lesen die Zukunft aus Karten, reden mit ihrem Krafttier und vieles mehr.

Es gibt genug Menschen, die genau das als psychisch krank bezeichnen würden und nicht als echte Esoteriker. Und diese echten Esoteriker wollen in ihrem Kreis die psychisch Kranken finden?

Na, dann mal tau.
 
Es gibt genug Menschen, die genau das als psychisch krank bezeichnen würden und nicht als echte Esoteriker. Und diese echten Esoteriker wollen in ihrem Kreis die psychisch Kranken finden?


Durchsuche mal Youtube nach Videos mit Aussagen von diversen US amerikanischen christlichen Predigern. Da stellt sich bei einigen die Frage, sind die nur bösartig und völlig verblendet oder ernsthafter krank.

Das Thema gibt es also nicth nur bei der Esoterik sondern auch in Religionen die mehr dem Mainstream zugerechnet werden.
 
“But I don’t want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can’t help that," said the Cat: "we’re all mad here. I’m mad. You’re mad."
"How do you know I’m mad?" said Alice.
"You must be," said the Cat, "or you wouldn’t have come here
.” (Alice in Wonderland/Lewis Carroll)
 
Beim Thread, der die Wurzel dieses Threads war, hatte fast niemand Erfahrung solcher Zeremonien, außer eben, das Männer Scheisse sein können. Das ist ein wenig sehr dünn, milde formuliert.

Ach, man muss als Frau keine Esoterikerin sein um die Erfahrung gesammelt zu haben, von einem Mann nicht subtil mißbraucht werden zu wollen. @huibuhhuh hat es in dem Thread genau treffend beschrieben.

Du magst das als Mann und Schamanenkenner anders sehen und die Praktiken dieses sogenannten Schamanen anders sehen und gutheißen. Das bedeutet aber nicht, dass Du recht hast.
 
Natürlich kann man nicht jeden erkennen. Im Magieforum würde ich ein Großteil mit Selbstgefährdungspotential erkennen , viele plappern ahnungslos rum und meinen Tipps geben zu können ohne auch nur einmal etwas einige Monate gemacht zu haben, das ist zwar ärgerlich, aber auch noch harmlos. Es gibt einige, die so ziemlich jedem mit gesunden Menschenverstand auffallen dürften, diese dürften die Moderatoren ebenfalls erkennen. Ich als User habe nicht den Job, jemanden aus dem Forum vornehmlich zu seinem eigenen Wohl zu entfernen, das magst Du missverstanden haben. Ich kann nur mit denjenigen diskutieren in dem Bereich, wo ich selbst mitreden kann und merke dann schon recht fix, ob da jemand beispielsweise irgendwelche Wesenskontakte hat oder aufgrund einer psychischen Erkrankung Stimmen hört.
Ab und zu könnte man als Moderator bei denjenigen, die immerzu gegen esoterische Themen pauschal stänkern mal ins Profil gehen und mal unter Beiträgen gucken, ob da jemals ein esoterisches Interesse bestand. Da kann man wegen Desinteresse auch mal einen Schlussstrich ziehen.
Du, ich habe bei manchen Usern hier den Eindruck, dass sie sich einfach nur wichtig machen wollen mit dem was sie "angeblich" gesehen/erfahren/erlebt haben oder können/anbieten. Sie fühlen sich als etwas ganz besonderes, als auserwählt.

Als psychische Krankheit würde ich das nicht werten, jeder muss schauen wie er durch dieses Leben kommt, und viele sind, aufgrund ihrer Lernmuster, angewiesen auf das Gefühl etwas besonderes zu sein, kompensieren so ihre Minderwertigkeitskomplexe.

Will sagen, ich könnte bei solchen Menschen, wenn sie mir hier begegnen, nicht unterscheiden ob sie krank sind, oder einfach nur Schwätzer. Dafür müsste ich sie schon persönlich kennen.

Ich denke so gut wie jeder aktive User hier hat oder hatte esoterisches Interesse, das kann und will ich niemandem absprechen, und ich frage mich auch wieso du gerne sehen würdest, dass hier mal ordentlich aufgeräumt wird. Was genau bringt DIR das?

Ich bin seit 10 Jahren dabei, hatte vor 10 Jahren das was du wohl mit "esoterischen Interesse" meinst, aber es ist mehr als abgekühlt, ich bin außerordentlich ernüchtert, was das betrifft .... bin aber trotzdem noch da.

Es gibt User mit denen unterhalte ich mich gerne - du gehörst dazu, obwohl ich eine von denen bin, die deiner Meinung nach hier nichts (mehr) zu suchen haben - und es gibt immer wieder Themen die mich ansprechen.

Leben und leben lassen! Nicht jeder ist so aufgeräumt wie du und hat trotzdem eine Existenzberechtigung hier im Forum.

R.
 
Werbung:
Esoteriker hören Engelsbotschaften, sehen Geistererscheinungen, sprechen mit Aliens, reisen außerkörperlich mal hir hin und mal da hin, sprechen mit Tote, sprechen mit Gott, lesen die Zukunft aus Karten, reden mit ihrem Krafttier und vieles mehr.

Ich glaube hier verwechselst Du was.
Was Du hier aufzählst sind eher "spirituelle" Sachen, die mit Esoterik eig. nicht wirklich zu tun haben.
Esoterik ist noch immer die Lehre der INNEREN (eso) Mysterien, im Gegensatz zur Exoterik.

Es gibt genug Menschen, die genau das als psychisch krank bezeichnen würden und nicht als echte Esoteriker. Und diese echten Esoteriker wollen in ihrem Kreis die psychisch Kranken finden?
Ja, das geht sogar.
Der Unterschied ist einfach jener, dass der "geschulte" esoterisch Praktizierende eine bewusste Trennlinie hat/kennt, zwischen dem Alltag(sleben) und eben der esoterischen Lehre (nenn es meinetwegen bewusster "Wahn").
Ein psychisch kranker hat diese Trennlinie NICHT. (Ja, es gibt hunderte psychische Erkrankungen, das ist klar... Ich beziehe mich hier mal Kontextgebunden).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben