Du, ich habe bei manchen Usern hier den Eindruck, dass sie sich einfach nur wichtig machen wollen mit dem was sie "angeblich" gesehen/erfahren/erlebt haben oder können/anbieten. Sie fühlen sich als etwas ganz besonderes, als auserwählt.
Als psychische Krankheit würde ich das nicht werten, jeder muss schauen wie er durch dieses Leben kommt, und viele sind, aufgrund ihrer Lernmuster, angewiesen auf das Gefühl etwas besonderes zu sein, kompensieren so ihre Minderwertigkeitskomplexe.
Will sagen, ich könnte bei solchen Menschen, wenn sie mir hier begegnen, nicht unterscheiden ob sie krank sind, oder einfach nur Schwätzer. Dafür müsste ich sie schon persönlich kennen.
Ich denke so gut wie jeder aktive User hier hat oder hatte esoterisches Interesse, das kann und will ich niemandem absprechen, und ich frage mich auch wieso du gerne sehen würdest, dass hier mal ordentlich aufgeräumt wird. Was genau bringt DIR das?
Ich bin seit 10 Jahren dabei, hatte vor 10 Jahren das was du wohl mit "esoterischen Interesse" meinst, aber es ist mehr als abgekühlt, ich bin außerordentlich ernüchtert, was das betrifft .... bin aber trotzdem noch da.
Es gibt User mit denen unterhalte ich mich gerne - du gehörst dazu, obwohl ich eine von denen bin, die deiner Meinung nach hier nichts (mehr) zu suchen haben - und es gibt immer wieder Themen die mich ansprechen.
Leben und leben lassen! Nicht jeder ist so aufgeräumt wie du und hat trotzdem eine Existenzberechtigung hier im Forum.
R.