Psychische Erkrankungen vs. Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du, ich habe bei manchen Usern hier den Eindruck, dass sie sich einfach nur wichtig machen wollen mit dem was sie "angeblich" gesehen/erfahren/erlebt haben oder können/anbieten. Sie fühlen sich als etwas ganz besonderes, als auserwählt.

Als psychische Krankheit würde ich das nicht werten, jeder muss schauen wie er durch dieses Leben kommt, und viele sind, aufgrund ihrer Lernmuster, angewiesen auf das Gefühl etwas besonderes zu sein, kompensieren so ihre Minderwertigkeitskomplexe..



Wer so starke Minderwertigkeitskomplexe hat dass derjenige das mit solchen Aktionen wie von dir beschrieben kompensieren muss um sich besser zu fühlen, da geht das aber schon stark in Richtung einer diagnostizierbaren psychischen Krankheit.
 
Werbung:
Wer so starke Minderwertigkeitskomplexe hat dass derjenige das mit solchen Aktionen wie von dir beschrieben kompensieren muss um sich besser zu fühlen geht das aber schon stark in Richtung einer diagnostizierbaren psychischen Krankheit.
Zeig mir in unserer heutiges Gesellschaft die Menschen, die nicht auf die eine andere Art psychisch angeschlagen sind. "Krank" ist da schon noch eine Stufe weiter.

R.
 
Du, ich habe bei manchen Usern hier den Eindruck, dass sie sich einfach nur wichtig machen wollen mit dem was sie "angeblich" gesehen/erfahren/erlebt haben oder können/anbieten. Sie fühlen sich als etwas ganz besonderes, als auserwählt.

Als psychische Krankheit würde ich das nicht werten, jeder muss schauen wie er durch dieses Leben kommt, und viele sind, aufgrund ihrer Lernmuster, angewiesen auf das Gefühl etwas besonderes zu sein, kompensieren so ihre Minderwertigkeitskomplexe.

Will sagen, ich könnte bei solchen Menschen, wenn sie mir hier begegnen, nicht unterscheiden ob sie krank sind, oder einfach nur Schwätzer. Dafür müsste ich sie schon persönlich kennen.

Ich denke so gut wie jeder aktive User hier hat oder hatte esoterisches Interesse, das kann und will ich niemandem absprechen, und ich frage mich auch wieso du gerne sehen würdest, dass hier mal ordentlich aufgeräumt wird. Was genau bringt DIR das?

Ich bin seit 10 Jahren dabei, hatte vor 10 Jahren das was du wohl mit "esoterischen Interesse" meinst, aber es ist mehr als abgekühlt, ich bin außerordentlich ernüchtert, was das betrifft .... bin aber trotzdem noch da.

Es gibt User mit denen unterhalte ich mich gerne - du gehörst dazu, obwohl ich eine von denen bin, die deiner Meinung nach hier nichts (mehr) zu suchen haben - und es gibt immer wieder Themen die mich ansprechen.

Leben und leben lassen! Nicht jeder ist so aufgeräumt wie du und hat trotzdem eine Existenzberechtigung hier im Forum.

R.
wie bereits erwähnt, mir bringt das gar nichts. Für mich wäre ein anderes Vorgehen völlig irrelevant und wie wir Walter kennen, braucht man sich diesbezüglich auch keine Sorgen machen:clown:
Ich bedaure die frischen Einsteiger und die angeschlagenen und passieren wird....nix. Darum ging es mir. Aber ich hätte deswegen keinen Thread eröffnet, ich wurde halt von Loop hierhin gepflanzt, ist in Ordnung.

Mich interessieren im Forum vornehmlich Wahrnehmungsmuster, Gruppendynamik und die Möglichkeit Tipps in dem Bereich zu geben, wo ich ein wenig Erfahrung habe, eben so manche Ecke im esoterischen, zwischendurch auch gerne mal scherzen oder gesellschaftliches.
Im Fahrradforum wird’s ja auch Nebenthemen geben.
 
Du bedauerst die Angeschlagenen, ach komm schon, dann müsstest du die ganze Welt bedauern.
Das kaufe ich dir nicht ab. Ich habe gelernt, wenn schon jemand zu bedauern ist, dann man sich selbst.
Bedauern läuft so oder so, immer auf Selbstmitleid. Und das ist der Feind.
 
Naja, die reale Existenz eines Fahrrades ist relativ leicht nachzuweisen. Ich kann zB von meinem Fahrrad ein Foto machen und es in dem Forum einstellen damit alle sich davon überzeugen können. Beim Liebeszauber schaut das ganz anders aus. Und wenn jemand behauptet irgendeinen Erzengel zu tschänneln ist das auch genau das, jemand der etwas behauptet ohne das konkret beweisen zu können.
Eben, da braucht es eigene Erfahrung, um mitreden zu können.
 
@Meinungsfreiheit, bin ja sonst immer unbedingt dafür, aber wenn jedes esoterische Thema von den Skeptikern geschreddert und damit unattraktiv gemacht wird, nervt es schon sehr. Das ist hier nun mal ein Esoterik-Forum und wer so gar nichts damit anfangen kann, gehört Me. nicht hierher. Mal etwas kritisch zu beäugen ist ja gut wegen der Selbstreflektion und so, aber wenn alles zerrissen oder schlecht-geredet wird, vergeht den Esoterikern auch irgendwann die Lust am Schreiben.

Nicht nur im Muf kann man das beobachten auch in anderen Bereichen des Forums und ich fragte mich auch schon oft, was gewisse total anti-esoterische Leute hier wollen, wenn das alles für sie eh nur Humbug ist.

Die rund 5 Skeptiker (6, denn @.:K9:. meint ja nun, auch einer zu sein, die anderen habe ich namentlich aufgezählt), die hier in wenigen Unterforen ab und an schreiben, schreddern JEDEN Thread?^^

Sowas kommt mit schöner Regelmäßigkeit, dabei ist es bei genauer Betrachtung einfach absurd (aber wer es gewohnt ist, seiner Wahrnehmung unreflektiert zu trauen, glaubt auch das oder plaudert es zumindest gutgläubig mantramäßig nach)

Die meisten dieser Handvoll Leute kennen sich sogar ziemlich gut mit Esoterik aus, weil sie -ggfs.- nicht immer Skeptiker waren, weil sie sich mehr mit Esoterik beschäftigt haben, als die allermeisten anderen User hier.

Sie sind in der Tat unbequem (wenn man auf sie trifft, - das ist für die meisten User ausgeschlossen, weil die Skeptiker in den allermeisten Unterforen nie schreiben), weil sie Fragen stellen, die man vermutlich nicht hören möchte, weil sie Studien posten, die natürlich alle gefälscht sein müssen, weil sie sich gut mit Wahrnehmungsprozessen auskennen, die die wenigsten User kennen und weil sie nix einfach nur glauben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich nenne es denunzieren, wenn man andere anprangert und ausschließt, eine deutsche Leidenschaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben