Psychagogie

Werbung:
"Gute Manipulation". Ein echt cooler Ansatz.
Ich denke tatsächlich, das es so etwas gibt.
Manipulative, gut gemeinte Beeinflussung.
"Wenn ich will, dass andere Menschen etwas ganz Bestimmtes tun, versuche ich, sie so zu beeinflussen, dass sie nach meinem Willen handeln." (Autor unbekannt)

Es gibt keine gute Manipulation, denn es geht dabei immer um eine sehr starke Einflussnahme und das ohne dem Wissen und häufig auch gegen den Willen einer Person.

Es gibt keine gute Manipulation, denn es geht dabei immer um eine sehr starke Einflussnahme und das ohne dem Wissen und häufig auch gegen den Willen einer Person.
Ich empfinde es nicht als eine starke Einflussnahme, wenn ich dem Nächsten "Guten Tag" sage.
Kann man aber so sehen.
Möglicherweise wirkt es sich auch ganz schlimm aus.

Manchmal bin ich erst gegen meinen Willen gut, weil ich wider meiner Natur gehandelt habe und erst Andere, Dritte, mir das aufgezeigt haben, gegen meinen Willen, aber für mich. Oftmals entscheiden sich meine Freunde nicht gegen, sondern für mich. Aber manchmal müssen diese erst gegen mich sein, damit ich ihre Liebe und ihr Gefühl für mich erfassen kann.

"Wenn ich will, dass andere Menschen etwas ganz Bestimmtes tun, versuche ich, sie so zu beeinflussen, dass sie nach meinem Willen handeln." (Autor unbekannt)

Ah geeeh, jeder Säugling und jedes Kleinkind beeinflusst die Mammi bzw. manipuliert sie. Wenn es Hunger hat, weint es und Mammi füttert es. Auch ein Fötus im Mutterleib manipuliert und wird manipuliert - alles ist Ursache und Wirkung. Und klar kann ich jemanden um Hilfe bitten, obwohl er eiiigentlich etwas anderes machen wollte.

Da gehts einfach nicht um gut oder schlecht, es kommt nur auf die Erwartungen an. Und nicht selten hat mir ein Abend Freude gemacht, obwohl ich eiiigentlich etwas anderes vorhatte, als jemandem bei irgendwas zu helfen. Letztlich geht es auch um Gleichgewicht, denn wenn immer nur Hinz was bekommt und immer nur Kunz etwas gibt, dann ist das Gleichgewicht gestört. Aber gesunde Interaktion ist die Basis jedweden sozialen Zusammenlebens.

Werbung:
Manchmal bin ich erst gegen meinen Willen gut, weil ich wider meiner Natur gehandelt habe und erst Andere, Dritte, mir das aufgezeigt haben, gegen meinen Willen, aber für mich. Oftmals entscheiden sich meine Freunde nicht gegen, sondern für mich. Aber manchmal müssen diese erst gegen mich sein, damit ich ihre Liebe und ihr Gefühl für mich erfassen kann.
@Gilgamech, in der Psychologie gibt es für den Begriff Manipulation keinen positiven Aspekt.
Aber wenn man es so sehen möchte, dann hatten Dich Deine Freunde ganz schön stark beeinflusst, damit Du selbst mehr auf Dich achtest und das macht Freunde ja auch aus. ;)

Zurück
Oben