Psychagogie

Werbung:
Schon wahr, aber für mich ist der freie Wille eines jeden Menschen nunmal heiliger Boden. Einem Nagel würde ich jedoch keinen freien Willen zuordnen. Einem Hammer auch nicht. Von daher ist es - zumindest für mich - ein Unterschied, ob ich einen Nagel mit einem Hammer oder ob ich den freien Willen eines Menschen mit meinen Worten bearbeite.

Ich wollte mit meinem Beispiel von Manipulation geben, die gut sein kann.
Ich persönlich sehe das, was ich mit dem Wort bezeichne nicht als immer negativ.
Von daher ist es - zumindest für mich - ein Unterschied, ob ich einen Nagel mit einem Hammer oder ob ich den freien Willen eines Menschen mit meinen Worten bearbeite.

Ich denke nicht, dass Menschen sich nicht nicht beeinflussen können.
Ich weiß ja nicht, was für einen anderen Menschen richtig ist. Klar versuche ich auch mal, andere zum Nachdenken anzuregen, aber was sie letztlich tun, ist nicht mehr meine Baustelle.

Ich kommuniziere mit anderen.

"Gute Manipulation". Ein echt cooler Ansatz.
Ich denke tatsächlich, das es so etwas gibt.
Manipulative, gut gemeinte Beeinflussung.
Jap, das hat was.

Manchmal bin ich nur gegen meinen Willen glücklich.

Ich persönlich sehe das, was ich mit dem Wort bezeichne nicht als immer negativ.
Das ist es auch sicherlich nicht, keine Frage. Aber irgendwas zwackt mich da trotzdem.
Egal, ich versteh dich in jedem Fall, nur für mich selbst zieh ich Einflussnahme vor. Ich mag diese deutschen Begriffe und irgendwo bin ich wohl ein Dinosaurier, der sich lieber deutsch ausdrückt. Einfach weil mir die deutschen Begriffe meistens auch besser gefallen.

35-354448_dinosaurs-clipart-lime-green-cartoon-dinosaur-transparent-background.webp

Das ist es auch sicherlich nicht, keine Frage. Aber irgendwas zwackt mich da trotzdem.
Egal, ich versteh dich in jedem Fall, nur für mich selbst zieh ich Einflussnahme vor. Ich mag diese deutschen Begriffe und irgendwo bin ich wohl ein Dinosaurier, der sich lieber deutsch ausdrückt. Einfach weil mir die deutschen Begriffe meistens auch besser gefallen.
Das wiederum kann ich gut nachvollziehen.

Wat'

Anhang anzeigen 140296

Ich mag diese "alten Begriffe" auch.
Und, watt 'n süßer Dino :love:

Werbung:
Zurück
Oben