Psychagogie

Mit RUF hat es wirklich nichts zu tun, aber auch nicht mit Kinder und Jugendpsychologen, sondern es ist quasi eine Rhetorik-Form
Nö, wenn du dem Link im ersten Beitrag gefolgt wärst, hättest du folgendes lesen können:

Psychagogie ist laut der platonischen Rhetoriktradition die Seelenleitung (oder Seelenführung, Seelenlenkung) des Menschen durch den Menschen. Psychagogie konkretisiert Rhetorik als Mittel oder Kunst, die Meinungen anderer Menschen zu beeinflussen bzw. zu manipulieren.

Psychagogie und Psychagogik scheinen unterschiedliche Deutungen zu haben.

Werbung:
Für mich sind grundsätzlich alle Texte Taten.
Wie kann ein Text eine Tat sein, wenn er einer ihn hervorbringenden Tat erst bedarf?
Ein Text kann Ergebnis einer Tat sein.

In dem eingangs aufgeführten Link ist der weiterführende Referenzlink zu einem PDF-Dokument leider verweist und führt ins Leere…

Gut wenn Texte gelesen ...
Nö, wenn du dem Link im ersten Beitrag gefolgt wärst, hättest du folgendes lesen können:

Psychagogie ist laut der platonischen Rhetoriktradition die Seelenleitung (oder Seelenführung, Seelenlenkung) des Menschen durch den Menschen. Psychagogie konkretisiert Rhetorik als Mittel oder Kunst, die Meinungen anderer Menschen zu beeinflussen bzw. zu manipulieren.

Psychagogie und Psychagogik scheinen unterschiedliche Deutungen zu haben.
... und versuchte TE Beeinflussung und Manipulation schnell durschaut werden, zumal wenn es keine therapeutischen sind, im Sinn "Partien kommt garnicht zum Therapeuten, sondern ein* Möchtegern versucht sich mit unerbetener und nicht gefragter Psychagogie.

Das Ergebnis wäre, viel Wind und am Ende nichts wesentliches passiert.

Ende Gut und zwischendurch etwas Chaos. Mehr passiert da nicht.

Wie kann ein Text eine Tat sein, wenn er einer ihn hervorbringenden Tat erst bedarf?
Ein Text kann Ergebnis einer Tat sein.

In dem eingangs aufgeführten Link ist der weiterführende Referenzlink zu einem PDF-Dokument leider verweist und führt ins Leere…
Ich glaube, da geht es um Kausalität bzw. um Ursache und Wirkung.
Es gibt ja sogar Menschen die glauben, dass sie - wenn sie nix machen - auch nix falsch machen. Aber das ist ein gewaltiger Irrtum. Genau so kann auch eine Schrift die Ursache von produktiven oder auch destruktiven Wirkungen sein, da verstehe ich es unbedingt, dass man sich dessen bewusster werden will. So sind verantwortungsvolle Menschen nunmal - anderen ist es fur*egal, was sie mit ihren Texten mitunter anrichten. Das Leben ist bunt! :)

Ich meinte Psychagogie im Sinne meines ersten Link.
Den Beruf kannte ich nicht.
Ich hätte dann fragen sollen: gibt es gier noch andere psychagogisch Tätige.
Da war ich bei dere Eröffnung des Threads zu impulsiv. Sorry.
Aber ich wollte damit einen Gedanken heute morgen ausdrücken, den ich sonst möglicherweise heute Abend vergessen hätte, dessen Ausarbeitung aber auf sich wartet.
Vielleicht überfordert mich das aber auch.
OK, es gibt den Ratschluß und Einerlei Ratschluß.
Es gibt Tipps und Ratschläge. Es gibt die positive
In-Einflussnahme des Anderen. Es gibt Weisheiten,
es gibt Gleichnisse, es gibt ein "für den Anderen Da-Sein".
Zuhören, Aufmerksamkeit. Doch Jemanden durch das eigene
Wort negativ zu beeinflussen ist dann? Ja was? Sektenartiges
"Umbiegen" des Anderen. Jemand negativ geistig beeinflussen?

Gut wenn Texte gelesen ...

... und versuchte TE Beeinflussung und Manipulation schnell durschaut werden, zumal wenn es keine therapeutischen sind, im Sinn "Partien kommt garnicht zum Therapeuten, sondern ein* Möchtegern versucht sich mit unerbetener und nicht gefragter Psychagogie.

Das Ergebnis wäre, viel Wind und am Ende nichts wesentliches passiert.

Ende Gut und zwischendurch etwas Chaos. Mehr passiert da nicht.
Erstmal: Was verstehst du unter "TE Beeinflussung" ?

Allerdings verstehe ich sowieso eine Menge nicht - z.B. dieses Psychagogie-Ding.
Da stand ja: "Psychagogie ist laut der platonischen Rhetoriktradition die Seelenleitung (oder Seelenführung, Seelenlenkung) des Menschen durch den Menschen. Psychagogie konkretisiert Rhetorik als Mittel oder Kunst, die Meinungen anderer Menschen zu beeinflussen bzw. zu manipulieren."

Ich hab mich da bislang rausgehalten, aber für mich ist es absolut und vollkommen undenkbar, dass ein irdischen Menschlein die Seele die er ist beeinflussen kann, wenn die nicht will. Klar, man kann das Unterbewusstsein beeinflussen, man kann sich und andere so manipulieren, dass sie nix davon mitbekommen (niemand kann jemanden besser auf den Arm nehmen als man selbst). aber die Idee, dass man als Bodenpersonal Seele beeinflussen kann... - da krieg ich Lachflashs. Das halte ich für völlig undenkbar und absolute Selbstüberschätzung.
Möglich, dass ich mich irre, aber das glaub ich nicht. Das ist echt ein Witz für mich - wer um alles in der Welt lässt sich so etwas einfallen? Dann wärs ja einfacher, den Himalaya mit Wattebäuschchen umzuhauen.

Aber egal - wichtig ist für mich hier, dass die Fragestellerin sich Gedanken um die Texte und ihre möglichen Wirkungen macht und das ist großartig, total verantwrtungsbewusst. Klasse!

Aber Seele beeinflusst keiner, genauso wenig wie man Gott beeinflussen kann. Das ist letztlich ein und dieselbe Ebene.

Werbung:
Zurück
Oben