Probleme mit dem *Gott-Begriff*

Ich denke, dass Gott der Überbegriff ist, für alles was existiert!

Das eine Wort steht einfach für alles. Für alle anderen Wörter, für alles Leben, für alles Materielle, für alles Energetische,... absolut alles das existiert und auch nicht existiert für alles Gute und alles Böse,wobei sich eines nur durchs andere definiert.
Gott ist die Antwort auf jede Frage, aber auch die Frage selbst.

Gott ist ein Wort, wir könnten das Wort Gott auch in das Wort Baum umändern. Doch für uns hat das Wort Baum bereits eine andere Definition es ist ein Baum. Doch Gott kann man nicht definieren, weil das Wort Gott absolut ALLES ist, man müsste alles aufzählen was existiert und nicht existiert und weil das einfach nicht geht (immer alles aufzuzählen) hat man dem Ganzen den Begriff Gott gegeben.
Weil unser menschliches Gehirn aber nicht fähig ist sich die Unendlichkeit vorzustellen (und das Wort Gott beinhaltet unendlich viel) ist es für viele schwer etwas mit dem Begriff Gott anzufangen. Manche stellen sich eine Hohe Macht vor, die von oben die Welt regiert oder sonst was (war jetz nur a Beispiel), aber dadurch wird Gott als Person oder eben sonstwas definiert. UND GOTT ist eben NICHT ALs ETWAS BESTIMMTES DEFINIERBAR, denn GOTT IST ALLES und NICHTS.
So sagen manche Gott ist groß, die anderen Gott ist klein, Gott ist Mann, Gott ist Frau, warum nicht Zwitter? Ich bin Gott! Mutter Natur ist Gott! Satan ist Gott!Gott existiert nicht!,... --->Warum nicht einfach alles?Ist nicht alles zusammen Gott!

Und das ist das tolle an Gott: Es ist völlig egal wie man Gott sieht, es kann nur richtig sein, denn Gott ist sowieso ALLES!
 
Werbung:
Hallo Glaubensbruder,

endlich hats mal jemand auf den (die) Punkt(e) gebracht.

Gott ist meiner Meinung nach einer von diesen hier:

:guru:
:guru: :guru: :schaf:
:guru:

Wer? Keine Ahnung.

Gruß,
lazpel
 
Mit dem Wort Gott tat ich mich auch immer schwer, bis ich verstand, dass es auf das Wort nicht ankommt, sondern auf das, was ich fühle.

Da der Mensch aber zu Bezeichnungen neigt (jedes Ding will einen Namen haben), habe ich mich für den Schöpfer entschieden. Manchmal sage ich auch Vater.

Ich habe mich für eine männliche Bezeichnung entschieden, weil der Schöpfer für mich persönlich etwas beschützendes hat, etwas wie "ich lege dir meinen Arm um die Schultern" und das ist nach meinem menschlichem Empfinden männlich.

Gandalf
 
Irad schrieb:
Naja .. wenn man sich mal die Geschichte ansieht ..

Adonai .. is ja ein ER .. aber auch nur wegen eines Übersetzung-verschumlers ...
es wurde einfach ein Buchstabe weggelassen , nur ist der Kern noch immer zu erkennen wo Adonai ein ES war ..

Also .. ES ...
Oder auch EEES (Crowley - the Equinox)
G.
Irad

"Women includes Men, she includes he, Madam includes Man." - Noch Fragen???
Außerdem steht schon in den Apokyphen geschrieben (Thomas-Evangelium): Wer den Vater erkennt und die Mutter, der wird das Himmelreich erkennen." (aus der Erinnerung geschrieben)

Alles LIEBE
ALIA
 
habs falsch gelesen,- heißt gar nicht "Q" sondern "D".,- Sorry, lieber Irad,- trotzdem sieht "Jut" aus. Übrigens: Tolle Fahne!!!!!

Alles LIEBE
ALIA
 
Werbung:
Panum,

es gibt keinen Grund, mich persönlich anzugreifen. Ich schrieb, dass es meine persönliche Einstellung ist. Du kannst ja gern eine andere haben. :rolleyes:

Gandalf
 
Zurück
Oben