Probleme mit dem *Gott-Begriff*

Ich bin da bescheidener. Ich weiß nicht, was "Gott" ist. Aber die Menschen haben sich viele "Gott" gemacht. Je nach Bedarf.


Dazu empfehle ich das Buch "Gottesgedanken", in dem geht es genau um diese Frage: was haben die Gottesbilder für eine Funktion und wie kommen sie
zustande?

Ich für mich muss es nicht unbedingt wissen. Ich stelle mir vor: das was hinter ALLEM steht. Was immer das ist.

LG
Chr
 
Werbung:
Gott ist tod,
Ich habe ihn umgebracht,
Er war hässlich, alt und schwach.
Ich bin der neue Gott,
Größer schöner und stärker!!!
---Oomph!---​

Ich finde das gut.


Aber zu deinem eigentlichen Thema, warum nicht Göttin???
 
Ist Gott ein ER oder eine SIE ? Sieht Gott aus wie ein Mensch oder wie ein Engel?
Ich glaube, da könnte man stundenlang drüber reden, wie z.B. gibt es nur einen Gott, oder auch Göttinnen? Im Prinzip ist alles eins . Letztendlich ist es oft zu "groß" für jemanden zu verstehen oder paßt nicht in sein Weltbild. Jeder hat seine eigene Wahrnehmung und seine eigene Realität, ist auch gut so :) , und es gibt kein "richtig" und kein "falsch".

....und somit ist jedermanns/fraus Ansichtsache okay..... :morgen:
 
Naja .. wenn man sich mal die Geschichte ansieht ..

Kabbalah/Judentum/Tora:

Adonai .. is ja ein ER .. aber auch nur wegen eines Übersetzung-verschumlers ...

es wurde einfach ein Buchstabe weggelassen , nur ist der Kern noch immer zu erkennen wo Adonai ein ES war ..

Also .. ES ...

Oder auch EEES (Crowley - the Equinox)

Wie dem auch sei .. ich huldige noch immer NUIT ... ;) ..

G.
Irad
 
Werbung:
Zurück
Oben