Anevay
Sehr aktives Mitglied
Warum? Kennt doch fast jeder Leute in der Familie mit Schäden, meine Mutter und meine Oma hatten beide durch Mittelohrentzündungen auf einem Ohr verminderte Hörleistung und Mittelohrentzündung ist eine der Komplikationen bei Masern.
Viele ältere Leute haben ein "schlechtes Ohr", was man meist mit Altersschwerhörigkeit abtut, aber wenn man die Leute fragt, erzählen sie von der Mittelohrentzündung, auch wenn sich nicht mehr alle an den Grund dafür erinnern können.
Eine Mittelohrentzündung kannst Du völlig unabhängig von Masern bekommen, das ist schon klar, oder? Schau mal hier, welche Fälle zumeist Ursachen sind, wo Masern nicht mal erwähnt werden, sondern nur allgemein Viruserkrankungen und da gibt es Unmengen von: http://de.wikipedia.org/wiki/Akute_Mittelohrentzündung
Man kann nur wegen eines Medienhypes um Masern nicht alles darauf schieben, woran ein Mensch erkranken kann. Die Menschheit wäre längst ausgestorben, wenn du mal rechnen magst, wenn 1-3 Promille aller Masernkinder sterben, denn das ist nur eine Todesursache und die ist wiederum nur im Promillebereich (seit wir impfen. Vorher gibt es kein verbindliches Zahlenmaterial aus Deutschland, wobei Kriegs- und Notzeiten Krankheiten generell viel gefährlicher werden lassen als unter guten Lebensbedingungen). Wenn Du hochrechnest ggü. anderen Krankheiten und Unfällen, die Kinder leider erleiden, dürfte es keine Menschheit mehr geben.
Die Altersverschiebung der Masern gibt das RKI selbst zu, das denke ich mir nicht aus. Diese Probleme haben wir, weil geimpft wird und nicht, weil es Masern gibt.
Weißt du was ich sinnvoll fände? Was Jaques ansprach: Impfung der Frauen, die ein Kind bekommen wollen. Und besonders die, wo in der Familie viele Krankheiten auftreten oder gar Chronisches. Da die meisten Frauen eh regelmäßig beim Gyn sind, wäre dort informativ anzusetzen. Den Impfstatus klären usw.
Ich glaube nicht, dass die WHO ihr Ausrottungsprogramm in den nächsten 30 Jahren schafft. Wenn sich die Theorie mit den Fledermäusen als richtig erweist, kriegste den Masernvirus gar nicht ausgerottet. Besser wäre es da, die Menschen, die eine schwache gesundheitliche Konstitution haben, zu stärken und sie halt lieber aus Stätten fern zu halten wie Kitas und Babykrippen. Und da zu schauen, dass die Hygienebedingungen sich verbessern und z.B. auch Lehrer überprüft werden. Oder eben das medizinische Personal.
LG
Any